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Motor während der Fahrt ausgegangen und startet nicht mehr! ( 2.0 tdi )

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. März 2013 um 18:35

Hallo bin hier neu im Audi forum, unswar habe ich ein großes Problem mit meinen a6 4f 2.0 tdi fast 200.000 runter habe vor ein paar tagen dieselfilter ölfilter öl und luftfilter gewechselt. gestern war ich auf dem weg nach hause Geschwindigkeit 50 km/h gefahren und auto ist einfach ausgegangen bin auf parkplatz gerollt wollte startet ging nicht mehr. Batterie zeigt er im FIS an habe dann einen kollegen gerufen wir haben Überbrückt ging auch nicht jetzt steht der bei audi fehlerspeicher zeigt der nix auffäliges nur Batterie steuergerät kosten soll das 130€ bei audi

komme aus Bremen wäre für eine Hilfe sehr dankbar Auto steht zurzeit bei Audi und ich habe keine lust das sie da alles ausprobieren und die Rechnung am ende explodiert

 

gruß amar

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32 Antworten

Ich gehe davon aus das Du nach dem Filterwechsel nicht ordentlich "entlüftet" hast !

Das wird nicht wie früher an den Einspritzleitungen gemacht sondern der Wagen wird gestartet und 5 Minuten im Stand laufen gelassen.

Geht dann der Wagen später während der Fahrt aus war noch Luft im System. Der Fehlerspeicher muss gelöscht werden und die Fahrt könnte dann fortgesetzt werden.

Frage: Wielange nach dem Filterwechsel konntestDu noch fahren ? (km? oder minuten/stunden?)

mfg Senti

Das glaube ich eher nich.

Beim filtertausch gießt man in an bzw voll.

Dann starten und dann läuft er auch.

ich will den Teufel nicht an die Wand mahlen aber wurde der Zahnriemen schon laut Serviceplan gewechselt oder hat der auch schon 200.000km drauf ?

Ich hatte mal nen Opel Kadett Diesel und da war es auch so - also innerorts bei ca. 50km/h ging der Motor aus und lies sich auch nicht mehr starten. Der Zahnriemen war gerissen und der Motor war hinüber (Ventile, Ventilsitze, Motorkopf, Kolben usw.). Ist zwar kein Vergleich zum A6 2.0 TDI aber einen Zahnriemen hat der ja auch....

Zitat:

Original geschrieben von meckpomm A6 4F

Das glaube ich eher nich.

Beim filtertausch gießt man in an bzw voll.

Dann starten und dann läuft er auch.

--- wenn Du es so gemacht hast dann heißt das noch lange nicht das der TE das auch so gemacht hat ! ;)

Deshalb fragte ich da auch genauer nach !

Der ist jetzt weg :)))

Sollte der TE den Filter nicht gefüllt haben, dann läuft das Auto keine 5min.

Der TE hat doch geschrieben, dass im Fehlerspeicher nichts steht - dieser muss da also auch nicht gelöscht werden.

Was mich verwundert: Batterie-STG für 130 Euro - kaufen die das bei ebay? Das Orginal kostet 280:eek:.

Ich hatte meinen Filter NICHT gefüllt..... und Auto 5 Minuten laufen lassen. Lief durch und ging nicht aus.

der mit ebay war gut... :D

Hast du denn einen PumpeDüse oder einen CommonRail?

Was hat das Auto denn gemacht als du überbrückt hast? Hat der Anlasser gedreht oder hat sich nichts gemuckt?

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Ich hatte meinen Filter NICHT gefüllt..... und Auto 5 Minuten laufen lassen. Lief durch und ging nicht aus.

Oh, dass ist nicht so gut. Man sollte den Filter schon befüllen.

Du weißt schon, dass man die Hochdruckpumpe nicht trocken laufen darf! Ich kenne jetzt nicht genau die Pumpenkosntruktion, sollte sich die Pumpe (welche beim Wechsel unbedingt zu befüllen ist) nicht selber entlüften, kann diese Schaden nehmen! Diese sitzt nun mal hinter dem Filter.

Wenn jetzt die Förderung durch Motorstart einsetzt und nichts nach kommt...egal, er läuft ja noch.

 

Themenstarteram 10. März 2013 um 9:56

Hallo danke für die Antworten also diesel wurde in den Filter gefüllt bin nach dem Wechsel ca 30-40 km Gefahren der Fehler speicher hatte ein paar Fehler wurden alle gelöscht und was nicht gelöscht werden konnte ist etwas kleines über der Batterie ich hab den Namen jetzt leider nicht Audi meinte kostet 130€ und danach wollten die weiter schauen bin echt ratlos ich kann Montag Dienstag mehr dazu sagen wenn die mich anrufen der Anlasser und Zahnriemen sind i.O.

Themenstarteram 10. März 2013 um 9:58

Und mit dem überbrücken muss ich sagen das ich das falsch gemacht hab das Schwarze auf dem - gemacht was da nicht hingehört sondern neben der Batterie auf Ein metallstange ca.10mm kenn mich leider nicht so gut aus

Zitat:

Original geschrieben von A64fer

Und mit dem überbrücken muss ich sagen das ich das falsch gemacht hab das Schwarze auf dem - gemacht was da nicht hingehört sondern neben der Batterie auf Ein metallstange ca.10mm kenn mich leider nicht so gut aus

Wo die Masse ( - minus) aufgelegt wird ist relativ egal nur PLUS muss an den roten Aschluss !

Beim Starten durch ein Starterkabel unbedingt einen moment warten bevor der Wagen gestartet wird damit die Steuergeräte keine Unterspannung bekommen !!

Zitat:

Original geschrieben von A64fer

Und mit dem überbrücken muss ich sagen das ich das falsch gemacht hab das Schwarze auf dem - gemacht was da nicht hingehört sondern neben der Batterie auf Ein metallstange ca.10mm kenn mich leider nicht so gut aus

Starthilfe erfolgt im motorraum nich an der Batterie selbst.

Und wenn das starterkabel vom Querschnitt zu dünn ist kannst du es auch vergessen.

Themenstarteram 10. März 2013 um 10:27

Die Batterie ist im Kofferraum vill auch wegen der Standheizung

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