1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motor während der Fahrt plötzlich aus und springt nicht mehr an??!!

Motor während der Fahrt plötzlich aus und springt nicht mehr an??!!

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 15. September 2011 um 12:14

Hallo zusammen,

das thema besagt eig mein Problem. Letzte Woche hatte ich ein ähnliches Problem - da hab ich das auto abends abgestellt und am nächsten tag ist er einfach nicht mehr angesprungen. Das Auto stand dann ein paar Tage rum und anfang dieser Woche hab ich ihn versucht zu starten und siehe da es hat geklappt ( warum weiss ich auch nicht ^^). Bis gestern konnte ich dann auch wieder einwandfrei fahren. An dieser Stelle muss vllt gesagt werden das mein Golf vorher im Leerlauf immer ausgegangen ist. Das lag zum einen an einer verstopften Leerlaufdüse aber wie sich herausstellte war diese wohl nicht die einzige Ursache, da er sobald man die Kupplung etwas länger durchgetreten hatte wieder ausging und er am nächsten Tag eben gar nicht mehr anspringen wollte. Gestern ist der Golf dann auch wieder beim Schalten ausgegangen.

Hängen diese probleme iwie zusammen und woran liegt das??

Brauche dringend Hilfe da ich auf das Auto angewiesen bin.

Es handelt sich um einen Golf 2 1,3L 55 PS Bj.1988

Ähnliche Themen
21 Antworten

Erster Anlaufpunkt: ZÜNDSPULE TESTEN LASSEN!

WIeviel Kilometer stehen auf der Uhr??

Themenstarteram 15. September 2011 um 12:26

ca. 125.000

Dann zu erst Zündspule! Ausbauen und beim Boschdienst o.ä. messen lassen. Die Werte der Primär- und Sekundärwicklung zeigen ein eindeutiges Bild!

Danach mit SPritversorgung weiter machen - primär Benzinpumpe!

:)Bitte check mal deine Zündkerzen,Zündkabel,Zündverteilerkappe+Rotor

darin.Ich vermute mal,das in deinem Auto der MH-Motor eingebaut ist.

sollte sich beim durchchecken herausstellen,das dort alles OK ist,schraubste die Kerzen mal bitte raus,legst diese auf/gegen Masse,und

lässt von ner 2.Person mal "orgeln".Wenn Zündfunken vorhanden,aber zu schwach,erkennbar an gelblich-oranger Farbe,und nicht kräftig blau,

liegt der Fehler entweder in der Zündspule(Sekundärwicklung)oder im

Zündverteiler,innenliegender Hallgeber.Diesen kannst du folgendermaßen testen,und zwar::den 3Poligen Stecker am Zündverteiler abziehn,in der

Mitte davon ein Ende eines ca.2Mtr.langem Kabel einsteckst,das andere

wärend des Startversuch innen am Türfangband halten.Versucht er jetzt anzuspringen,ist der Hallgeber der "Übeltäter".Heisst für dich dann leider

Austauschen,vorher aber die Einbauposition des Alten am Kopf markieren.Danach sollte/müsste er wieder wie gewohnt laufen.Aber vor diesen Massnahmen sicherstellen,das auch genug Kraftstoff von der Pumpe,nehme an,er hat ne mechanische gefördert wird,und der/die Spritfilter OK sind.

Sehr guter Tip, aber meine Erfahrung ist, das Laien kaum erkennen können, ob der Zündfunke noch i.O. Außerdem ist die Gefahr eines Stromschlages für Laien hoch (oder Motorschaden)! Lieber messen lassen....

Zitat:

Original geschrieben von Heizölgaser

Sehr guter Tip, aber meine Erfahrung ist, das Laien kaum erkennen können, ob der Zündfunke noch i.O. Außerdem ist die Gefahr eines Stromschlages für Laien hoch (oder Motorschaden)! Lieber messen lassen....

:)Er soll ja auch nur wärend des "Orgelns"gucken,von anfassen"Stromschlaggefahr"hab ich nix getippselt,und nein,der Motor erleidet dadurch keinen Schaden,sind ja auch nur Sekunden des Orgelns :)

Ich habe schon gelesen was du "getipselt" hast....

Du glaubst nicht, was ich alles schon gesehen habe! Da wurde vergessen Zündstecker abzuziehen, da wurde am Ventildeckel in der Nähe des Zündkerzenbohrung auf Masse gehalten, so das sich das Gemisch doch entzündete und und und. !!!

(Bei der Zündung war grad das Einlaßventil des Zylinders offen, so das es eine Durchzündung bis in den Vergaser gab -> defekt! Das war mit Motorschaden gemeint!)

Themenstarteram 15. September 2011 um 13:28

vielen dank schonmal :) ich werde die sachen dann mal durchchecken. wenn ich jemand dabei hab reicht doch auch ein kürzeres kabel, muss doch nur an masse kommen oder nicht ?

Masse aber am Block oder Kopf nehmen, und nicht unbedingt in der nähe der Kerzenöffnung oder der Karosse ;)

Themenstarteram 18. September 2011 um 11:49

so habe die sachen mal durchgecheckt. kraftstoffpumpe funktioniert und eine zündkerze habe ich auch kontrolliert. die gab zwar nen funken allerdings war der nur so orange und nicht bläulich, deswegen habe ich die anderen drei erst gar nicht mehr nachgeguckt. Komisch ist nur das er jetzt wieder anspringt und fährt??!! ich hatte danach dann trotzdem noch den hallgeber kontrolliert und dabei hat er auch versucht anzuspringen. demnach müsste ja eig der hallgeber kaputt sein aber wenn der defekt wäre würde das auto ja jetzt nicht fahren oder?

Hatte grade den wagen gestartet. dabei ist mir aufgefallen das er sehr unruhig im leerlauf ist und hinten sehr viel rauch ausm auspuff kommt.

Irgendwas scheint da ja nicht zu stimmen

:)Hallo,Das dein Auto jetzt,wo es abgekühlt ist/war,nun anspringt ist kein Wunder,das ist das üble ja an einen defekten Hallgeber,erst "tut"er so als sei er OK,und von jetzt auf gleich quttiert er seinen Dienst.Und meist dann,wenn mans nicht gebrauchen kann:).Zu deinem unruhigen, Motorlauf und Abgas?dunkel/schwarz?empfehle ich dir,ne wirklich funktionierende Zündspule einzubauen,dadurch wird der Kraftstoff voll=

ständig entzündet,und lass mal bitte die Kompression messen,ich tippe

aufgrund der "ungesunden"Abgasfarbe auf zum Teil verschlissene Ventilschaftdichtungen!.

Themenstarteram 18. September 2011 um 14:50

achso :) und danke für die weiteren tips. kann ich die die zündspule selber mit nem Volt-oder Multimeter überprüfen?

Habe dann noch ein paar fragen dazu wie ich am besten weiter vorgehe.

wie sieht das aus mit dem austauschen, gibts bzw kann man den hallgeber einzeln wechseln oder lohnt es sich mehr den ganzen zündverteiler auszutauschen? was muss ich beachten? anschliessend muss ja noch der zündzeitpunkt überprüft werden dazu muss ich dann in die werkstatt oder?

gruss

:) Klar kann man ne Zündspule mit diesen Geräten messen,ist aber im Gegensatz zum Boschdienst zu ungenau,weil dort meist unter "Last"

gemessen wird.Hallgeber alleine gibts zwar,aber der Einbau ist für "Laien"nicht grade unkompliziert,aber machbar.Ich pers.rate dir,vom

Schrotti einen Baugleichen,zu deinem Motor passenden kompletten

Zündverteiler zu besorgen und einzubauen bzw.einbauen zu lassen. Danach nicht vergessen den ZZP.=ZündZeitPunkt penibel einstellen zu lassen,oder machst dies mittels ner Stroboskoplampe selbst. :)

Themenstarteram 18. September 2011 um 18:55

okay dann mach ich mich mal auf die suche. fahren kann ich aber auch ohne korrekt eingestellten ZZP oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen