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Motor während Fahrt ausgegangen, Zündung geht nicht mehr.

BMW 5er F10
Themenstarteram 6. August 2020 um 17:28

Hallo zusammen. Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

 

Erstmal die Fahrzeugdaten:

 

520d, Schaltgetriebe,

EZ: 12/2010

260.000km

 

Angefangen hat alles damit, dass während der Fahrt erstmal Tacho, Navi/Radio, Klima ausgefallen ist. Der Motor lief noch ca. 1km weiter dann ist er an der nächsten Ampel ausgegangen.

 

Kriege seitdem nicht mehr die Zündung an. Elektrisches Lenkrad geht beim drücken der Zündung runter. Aber die Lampen im Tacho bleiben aus. Nur die Lampe von der Handbremse leuchtet gelb. Außerdem laufen die Scheibenwischer direkt los wenn man die Zündung drückt.

 

Habe bis jetzt die Batterie Spannung und die Spannung an der Lichtmaschine gemessen, liegt bei 12,4V

Batterie ist jetzt 2 Jahre alt.

 

Über OBD komm ich auch nicht aufs Fahrzeug drauf. Rheingold kann sich nicht verbinden, da mir das Fahrzeug nichtmal angezeigt wird.

 

Ich hoffe das jemand schonmal so ein Problem hatte und mir evtl. helfen kann.

 

Danke im

Voraus

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14 Antworten

Ich Tippe auf FRM.....lies dich mal da schlau..

Wenn das Fahrzeug mit ISTA nicht erreichbar ist würde ich mit der Fehlersuche beim ZGW anfangen.

Wie ist die Spannung der Batterie unter Last?

Themenstarteram 6. August 2020 um 19:18

Soll ich die Steckverbindungen erstmal überprüfen ? Könnt ihr mir sagen wo die beiden Sitzen? Das ZGW sitzt glaub ich im Fahrer Fußraum ist das richtig ?

Themenstarteram 6. August 2020 um 19:20

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 6. August 2020 um 21:14:26 Uhr:

Wie ist die Spannung der Batterie unter Last?

Weiß jetzt nicht wie ich diese messen soll, da ich den Wagen garnicht erst ankriege.

Kannst du mir das bitte erklären wie du das meinst?

Messen, wenn Auto aus ist, dann Zündung an. Schau, ob die Spannung sinkt. Könnte nämlich auch einfach nur eine defekte Batterie sein. 12,4V in Ruhe ist schon recht wenig.

Themenstarteram 6. August 2020 um 20:47

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 6. August 2020 um 21:26:30 Uhr:

Messen, wenn Auto aus ist, dann Zündung an. Schau, ob die Spannung sinkt. Könnte nämlich auch einfach nur eine defekte Batterie sein. 12,4V in Ruhe ist schon recht wenig.

So hab es jetzt ausprobiert wie du es beschrieben hast.

 

Zündung an und Spannung fällt auf 12,09V.

 

Komisch ist auch das er bei Zündung an im Tacho anzeigt Bremssystem eingeschränkt verfügbar.

Ich würde mal der Batterie einen Tag lang eine Erhaltungsladung spendieren, um zu einer schönen Betriebsspannung zu kommen. Unsere Dickschiffe sind diesbezüglich ja sehr sensibel.

 

Wenn danach alles läuft, erdt Msl lächeln und Fehlerliste fotografieren, dann löschen. Dann ist wohl die Prüfung des Generators ein Thema. Falls der genügend Strom liefert, die noch junge Batterie unter Verdacht nehmen.

 

Wenn keine vernünftige Grundspannung möglich ist, direkt mal die Batterie tauschen. Auch die kann mal nach 2 Jahren das Zeitliche segnen.

 

Falls dies nicht hilft, wirds "spannend".

Für mich sieht es nach einem Problem mit der Klemme 15N (Zündung ein) aus. Das würde erklären warum Klima, Navi, Tacho usw. ausgegangen sind.

Um mit Rheingold das Fahrzeug auszulesen wird auch Klemme 15N benötigt, das erklärt warum das auch nicht funktioniert.

Schau mal in den Schaltplänen (newtis) und verfolge die Spannung 15N.

Themenstarteram 8. August 2020 um 16:02

Zitat:

@scriba62 schrieb am 8. August 2020 um 07:42:25 Uhr:

Ich würde mal der Batterie einen Tag lang eine Erhaltungsladung spendieren, um zu einer schönen Betriebsspannung zu kommen. Unsere Dickschiffe sind diesbezüglich ja sehr sensibel.

 

Wenn danach alles läuft, erdt Msl lächeln und Fehlerliste fotografieren, dann löschen. Dann ist wohl die Prüfung des Generators ein Thema. Falls der genügend Strom liefert, die noch junge Batterie unter Verdacht nehmen.

 

Wenn keine vernünftige Grundspannung möglich ist, direkt mal die Batterie tauschen. Auch die kann mal nach 2 Jahren das Zeitliche segnen.

 

Falls dies nicht hilft, wirds "spannend".

Hab die Batterie jetzt ausgebaut und zum Laden angeschlossen. Werd morgen diese dann nochmal messen und evtl einbauen.

 

Eigenartig finde ich das keine Vorankündigung kam. Als ich die Batterie damals getauscht habe kam die Meldung in Check Control, dass die Kapazität niedrig ist.

 

Schonmal danke für die ganzen Infos an alle.

Hallo!

 

Kann der Generator sein. Du fährst, bis die Batterie platt ist. Erst schaltet der BMW Verbraucher aus dann den Motor.

 

Und zum Auslesen zur Not den Strom am OBD überbrücken (1 auf 16).

 

CU Oliver

Themenstarteram 8. August 2020 um 20:35

Zitat:

@milk101 schrieb am 8. August 2020 um 18:31:48 Uhr:

Hallo!

 

Kann der Generator sein. Du fährst, bis die Batterie platt ist. Erst schaltet der BMW Verbraucher aus dann den Motor.

 

Und zum Auslesen zur Not den Strom am OBD überbrücken (1 auf 16).

 

CU Oliver

Hey. Danke für den Tipp mit der Brücke. Werd das morgen versuchen wenn es mit der aufgeladenen Batterie nicht funktionieren sollte.

 

Sobald ich mehr weiß meld ich mich.

 

Schönen Abend noch.

Themenstarteram 10. August 2020 um 14:06

So hab jetzt die Batterie mit 12,9V eingebaut. Springt immer noch nicht an. Habe beim einbauen gemerkt das ein Relais irgendwo bei der Batterie schaltet. Bzw hab da ein Relais schalten wahr genommen.

 

Sobald ich die Zündung anmache kriege ich wie gesagt diese Meldung wie auf dem Foto zu sehen.

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 14. September 2020 um 23:37

Meld mich hier kurz zurück. Hatte den Wagen jetzt in der Werkstatt. Die haben den Fehler direkt am nächsten Tag gefunden. Hinter dem Handschuhfach hat sich ein Kabel gelöst und hat die ganze Zeit an der Karosserie geschliffen bis irgendwann der Kontakt da war. Da noch die Steuerkette getauscht wurde hat die Rückmeldung jetzt etwas gedauert.

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