ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Motor wärmer als er sollte

Motor wärmer als er sollte

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 16. Juli 2024 um 9:06

Hi Leute vor paar tagen ist mein Motor wärmer geworden als er sollte kurz vorm roten Bereich.

Direkt heiße Luft aufgedreht auf höchste stufe dann ging die Temperatur bis auf 90 runter.

das Problem ist jedes mal wenn ich die Klimaanlage einschalte und so ca 10-15 min damit fahre steigt die Temperatur wieder aber wenn ich die Klimaanlage also genrel die Lüftung ausmache sinkt die Temperatur wieder auf 90 woran könnte es liegen?

Und danke schonmal im vorraus für die Hilfe.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das kann viele Ursachen haben. Thermostat öffnet nicht ganz, Kühler verschmutzt, Wasserpumpe hat ein Problem... dem solltest du nachgehen.

. . . und Klima-Kompressor könnte ein Problem haben. Kommt denn überhaupt noch kalte Luft aus den Düsen? Also kälter als Außentemperatur.

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 11:33

Zitat:

. . . und Klima-Kompressor könnte ein Problem haben. Kommt denn überhaupt noch kalte Luft aus den Düsen? Also kälter als Außentemperatur.

Ja es kommt noch kalte Luft raus.

Zitat:

@Lavi schrieb am 16. Juli 2024 um 13:33:22 Uhr:

Zitat:

. . . und Klima-Kompressor könnte ein Problem haben. Kommt denn überhaupt noch kalte Luft aus den Düsen? Also kälter als Außentemperatur.

Ja es kommt noch kalte Luft raus.

Ok, dann den Dingen auf den Grund gehen, die @lappos angesprochen hat.

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 18:01

So Leute Auto war bei Mercedes die finden kein Fehler Thermostat läuft Wasserpumpe läuft und der Kühler ist sauber was könnte jetzt noch sein ?

Vieleicht spinnt die elektronick nur und der Motor ist gar nicht Wärmer ?

Klimakompressor

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 0:17

Zitat:

@MTBer schrieb am 23. Juli 2024 um 22:43:49 Uhr:

Klimakompressor

Würde aber dann überhaupt keine kalte Luft kommen weil kühlen tut er ja egal auf welcher Stufe ich den einstelle oder zumindest komisches Geräusch machen weil der läuft ja mit einem Riemen ?

Zitat:

@Lavi schrieb am 23. Juli 2024 um 20:01:19 Uhr:

So Leute Auto war bei Mercedes die finden kein Fehler Thermostat läuft Wasserpumpe läuft und der Kühler ist sauber was könnte jetzt noch sein ?

Krass, aber das Problem konnten die schon nachstellen, oder? Selbst wenn die Werkstatt keinen findet oder mit ihrem Latain am Ende ist, so könnten die zumindest das Fahrzeug "loggen" während der Fehler auftritt und diese Daten an Mercedes schicken.

Keine Ahnung aber was der Spaß kostet und wie lange die Auswertung dauert.

Wurde irgendwas am Wagen nachträglich "codiert"?

Zitat:

@Lavi schrieb am 24. Juli 2024 um 02:17:51 Uhr:

Zitat:

@MTBer schrieb am 23. Juli 2024 um 22:43:49 Uhr:

Klimakompressor

Würde aber dann überhaupt keine kalte Luft kommen weil kühlen tut er ja egal auf welcher Stufe ich den einstelle oder zumindest komisches Geräusch machen weil der läuft ja mit einem Riemen ?

Da die Werkstatt Wasserpumpe, Thermostat und Kühler für gut befunden hat, Sie aber weiterhin die Probleme nur beim Klima-Betrieb haben, muss die Ursache doch im Bereich der Klimaanlage liegen. Und da gibt es eigentlich nur ein kritisches Bauteil: den Klimakompressor. Vielleicht kühlt er ja noch, läuft aber bereits so schwergängig, dass der Motor heiß wird. Oder im Bereich des Wärmetauschers gibt es eine Undichtigkeit und er ,,zieht Luft''.

Warum hat die Werkstatt den Wagen nicht im Klima-Betrieb überprüft? Dann hätten sie die Überhitzung bemerkt und weiter nach dem Fehler gesucht. Wurde der Wagen auf CO2 im Kühlwasser unter Last geprüft?

Wir können hier doch alle nur raten. Wir sehen doch den Wagen nicht.

Bevor der Motor wegen einem schwergängigen Klimakompressors überhitzt, dreht doch der Riemen bzw. Riemenscheibe am Kompressor längst durch?!?

Außerdem müsste der TE dann massiven Leistungsverlust, erhöhten Verbrauch und andere Schaltpunkte bemerken!

Zitat:

@senkaeugen schrieb am 24. Juli 2024 um 06:57:06 Uhr:

Bevor der Motor wegen einem schwergängigen Klimakompressors überhitzt, dreht doch der Riemen bzw. Riemenscheibe am Kompressor längst durch?!?

Außerdem müsste der TE dann massiven Leistungsverlust, erhöhten Verbrauch und andere Schaltpunkte bemerken!

Ich kann doch nur raten! Hat der TE erhöhten Verbrauch? Hat er Leistungsverlust? Kennt er normalen Verbrauch und Leistung?

Wenn Thermostat, Wasserpumpe und Kühler ,,in Ordnung'' sind, der Fehler nur bei Klima-Betrieb auftritt, kann die Ursache doch nur im Bereich Klimakompressor oder Wärmetauscher liegen. Etwas anderes fällt mir nicht ein. Bei Klima-Betrieb kommt irgendwo Luft ins Kühlsystem und erhitzt sich, bleibt irgendwo vor Wasserpumpe oder Thermostat hängen, wird ausgeschieden sobald der Klima-Kreislauf ausgestellt wird.

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 17:23

So Leute jetzt war ich bei einem anderen Mercedes Händler der hat mich nach einem Tag angerufen und gesagt das es doch das Thermostat ist naja die schöne Summe die sie haben wollen ist auch schön ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Motor wärmer als er sollte