ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Motor wahrscheinlich platt

Motor wahrscheinlich platt

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 12:24

Hab da mal ne Frage.

Ich hab mir letzen August nen Smart gekauft Bj. 99 mit 83.000 auf der Uhr. Nun habe ich dicke Probleme mit meinem Motor. Kam nur noch schwarzer Qualm hinten raus und keine Leistung mehr. Hab diesen direkt nach Mercedes geschleppt und mich auf meine Gebrauchtwagengarantie verlassen. Hab den Verkäufer angerufen (Händler) und der sagte mir, dass ich den ruhig da reparieren lassen soll. Die Versicherung(Garantie) übernimmt den Schaden plus die SB. SB wäre in meinem Falle bei einer Laufleistung von 90344, dass ich zu 40% selbst an Teilen bezahlen darf. Nun gehen wir mal vom schlimmsten aus und ich bekomme einen neuen Motor(denn die Personalkosten zahlt die Garantie, welche beim Einbau eines neuen Motors sicherlich weniger zu zahlen hat als bei einer Reparatur). Das macht mal eben knappe 500-600 EUR nur meine Selbstbeteiligung.

Nun meine Frage:

Wieso kaufe ich beim Händler, wenn ich von einer Gebrauchtwagengarantie nichts habe? Im Endeffekt zahle ich doch drauf! Hätte ich den Wagen privat gekauft, was mich wahrscheinlich knappe 1000€ weniger gekostet hätte, dann würd ich mir günstig nen Motor schießen und diesen selbst einbauen(bin Mechaniker). Nun habe ich eine Garantie beim Kauf bezahlt, die mir doch im Endeffekt nichts bringt ausser Kosten. Ist das so richtig? Denn im Endeffekt habe ich doch nichts davon. Diese Versicherung bezieht sich doch auch schon nur auf Motor, Gebtriebe und Diff. Ich bin sogar gezwungen meine Wartungen bei einer Fachwerkstatt mache zu lassen was wieder Kosten sind!

Beste Antwort im Thema

Hi,

du hast schon ganz richtig erkannt,Gebrauchtwagengarantien sind teilweise schon etwas Augenwischerei.

Wobei man klar sagen muß für Leute die sich grundsätzlich nur auf Markenwerkstätten verlassen haben die schon einen Einspareffekt. Als Bastler oder jemand der auch mal alternative Reparaturmethoden sucht bringen die nicht viel.

Aber man sollte sich halt durchlesen was man unterschreibt und kauft,dann hättest du das vorher gewußt und dich für einen Privatkauf entscheiden können.

Ich glaube bei so alten Fahrzeugen kann es sogar sein das die maximale Zahlung der Versicherung auf 1500€ begrenzt ist. Teilweise schon hinterhältig.

Wenn der Motor in den ersten 6 Monaten hops gegangen wäre hätte übrigens dein Verkäufer den Schaden zahlen müssen (gesetzliche Gewährleistung) die ist viel besser als jede Garantie.

Theoretisch hast du immer noch Gewährleistung (1 Jahr ab kauf) allerdings müßtest du dem Verkäufer beweisen das der Schaden beim verkauf bereits im Ansatz vorhanden war.

Gruß Tobias

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 19. Mai 2010 um 14:41

hmm, das ist natürlich ärgerlich.

Aber die Gebrauchtwagengarantie war doch kein Zwang, oder? Da steht doch aber drin, was versichert ist, welche Selbstbeteiligungen für welche Laufleistungen gelten und auch was an service verpflichtend ist.

"Wieso kaufe ich beim Händler, wenn ich von einer Gebrauchtwagengarantie nichts habe? Im Endeffekt zahle ich doch drauf! Hätte ich den Wagen privat gekauft, was mich wahrscheinlich knappe 1000€ weniger gekostet hätte, dann würd ich mir günstig nen Motor schießen und diesen selbst einbauen(bin Mechaniker)"

Das ist eine gute Frage, aber wer sollte die denn beantworten, wenn nicht du selber....?

Da ist aber wohl eher das mit der Garantie noch viel ärgerlicher, als der Schaden selber.

dann lieber doch selber reparieren....! Da weiß man wenigstens wie es gemacht ist.

Zitat:

Original geschrieben von Aifoulloman

Wieso kaufe ich beim Händler, wenn ich von einer Gebrauchtwagengarantie nichts habe?

Diese Frage muß wohl jeder Käufer für sich selbst entscheiden. Und zwar möglichst vor dem Kauf. Ich bin zu dem Schluß gekommen, daß es sich nicht lohnt und kaufe nur noch privat.

Ist für dich jetzt zwar sehr ärgerlich, aber darum gibt es ja auch kaum noch Händler die so alte Schluren verkaufen, das Ding ist nun mal schon 11 Jahre alt. Neu und Jahreswagen kauft man beim Händler, alt und Bastlerfahrzeuge von privat.

Son Motor kostet ja schon fast genauso viel wie dein Smart noch wert ist, also eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden! Wobei 600€ Selbstbeteiligung ist immer noch weniger als die 1.500€ für nen Austauschmotor mit Einbau.

Gruß Ingo

Hi,

du hast schon ganz richtig erkannt,Gebrauchtwagengarantien sind teilweise schon etwas Augenwischerei.

Wobei man klar sagen muß für Leute die sich grundsätzlich nur auf Markenwerkstätten verlassen haben die schon einen Einspareffekt. Als Bastler oder jemand der auch mal alternative Reparaturmethoden sucht bringen die nicht viel.

Aber man sollte sich halt durchlesen was man unterschreibt und kauft,dann hättest du das vorher gewußt und dich für einen Privatkauf entscheiden können.

Ich glaube bei so alten Fahrzeugen kann es sogar sein das die maximale Zahlung der Versicherung auf 1500€ begrenzt ist. Teilweise schon hinterhältig.

Wenn der Motor in den ersten 6 Monaten hops gegangen wäre hätte übrigens dein Verkäufer den Schaden zahlen müssen (gesetzliche Gewährleistung) die ist viel besser als jede Garantie.

Theoretisch hast du immer noch Gewährleistung (1 Jahr ab kauf) allerdings müßtest du dem Verkäufer beweisen das der Schaden beim verkauf bereits im Ansatz vorhanden war.

Gruß Tobias

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 19:14

Danke für die Ratschläge. Nur hört man so einem Verkäufer auch zu und der erklärt einen diese Garantie-Versicherung. Da klang das alles noch ganz anders. Sicherlich wird die Garantiebude eher zu einem neuen Motor plädieren, da dort die Montagekosten geringer sind als bei einer Instandsetzung. Was hätte ich groß an Materialkosten bei einer Instandsetzung?? die paar Dichtungen und vielleicht ein paar Kolbenringe.

Ich finde es nur eine Frechheit das ich die Diagnosekosten selbst zahlen darf. Das regt mich am meisten auf. Denn damit verdient die Werkstatt sehr viel Geld! Mal eine Endoskopie des Motors. Mal auf den Leistungsprüfstand. Da gibbet genug Möglichkeiten um den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Bei der Beschreibung des Schadens wird eigentlich nur noch ein Kompressionstest gemacht und der Turbo gecheckt. Ich Tippe mal auf nen defekten Turbo und ein/mehrere weckgebrannte Ventile, warscheinlich sind da auch noch die Kolben und der Kopf hin.

Da wird kein Händler mehr was instand setzen sondern nur noch austauschen können. Für so umfangreiche Instandsetzung von Motoren hat ein normaler Händler gar keine Maschinen/Personal, und selbst wenn, was meinst du wie lange man da dran sitzt und was heute ne Mechanikerstunde kostet, mit "die paar Dichtungen und vielleicht ein paar Kolbenringen" ist das jedenfalls nicht getan! So was wird in spezialisierten Betrieben gemacht, und die nehmen den defekten Motor in Zahlung und verkaufen dir nen generalüberholten Austauschmotor.

Allerdings liegt die Fehlerdiagnose eigentlich beim Händler, sollte ne Gebrauchtwagengarantie eigentlich mit abdecken.

Gruß Ingo

Ich hab' da auch mal eine Frage an den Themenstarter?

 

Wieso kauft man sich als Mechaniker einen zehn Jahre alten Benzin-Smart, der 83.000 km runter hat,

wo 95% der normalen Menschen weiß, dass der Motor o. Turbo bei ~ 100.000 km die Grätsche macht?

Wieso gibt es bei dem Wissen um den Benzin-Smart (450) überhaupt Versicherungen, die da noch eine

Garantie übernehmen? Das ist doch für die reine Geldverbrennung.

 

Ich würde mal sagen: Sei froh, dass du noch einen Teil ersetzt bekommst und dass es scheinbar

noch "dumme" Versicherungsgesellschaften gibt, die auf so einen Wagen eine Garantie gewähren.

 

Hättest du von PRIVAT gakauft, würdest du jetzt bei ca. 3.000,- EURO sitzen (Teile- mit Einbaukosten.)

Also bei zusätzlichen 100% des eigentlichen Gebrauchtwagenwertes (= 3.000,- je nach Ausstattung + Zustand).

 

Mein Tipp: Weg mit dem Smart. Der nächste teure Defekt beim Benziner und dieser KM-Leistung sitzt schon

in den Startlöchern. Falls du mir nicht glaubst, denkst du vielleicht an diesen Artikel, wenn dieses oder nächstes

Jahr dein Smart wieder mehrere 500 EURO Scheine aus dem Portemonnaie zieht.

Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Falls du es aber nicht wußtest: Die ersten SMART-Generationen (Benzin-450) sind für rund 100.000km Laufleistung

und als Stadtwagen konzipiert worden. 

 

ciao Metallik

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 16:08

3000,- ? wo lebst du denn? denkst bei nem Privatkauf hätte ich den in die Werkstatt gebracht? da hätte ich mir nen gebrauchten Motor geholt und den selbst eingepflanzt. das hätte mich keine 1000,- gekostet.

nun hat es sich mit dem Motorschaden auf jedenfall bestätigt. Nun kommt noch der Hammer, den Transport des Motors von 140,- darf ich auch noch tragen...das ist der Wahnsinn!!!

Ich zeihe mal den Vergleich

Händler: Privat

 

Anschaffung 3600,- / 2600,-

+Diagnose Summe X / Summe X

+Motor 1000,- (Eigenanteil) / 800,- (gebraucht)

+Motortransport 140,- / 50-80,-(selbstabholer)

+ Montage Car Garantie / Eigeninitiative

+ Schmierstoffe/ beim Händler zwangseingekauft / eigene Lieferanten

Filter

 

unterm Strich komm ich doch besser weg, wenn ich mir son Ei privat kaufe..vor allem wäre die Karre bei Eigeninitiative schon längst fertig und würde nicht noch in der Werkstatt stehen und auf irgendwelche Freigaben warte und ich müsste nicht hin und her telefonieren....Sorry aber ich bin sowas von gereizt gerade. Einmal Händler, niemehr Händler

Zitat:

Original geschrieben von Aifoulloman

3000,- ? wo lebst du denn? denkst bei nem Privatkauf hätte ich den in die Werkstatt gebracht? da hätte ich mir nen gebrauchten Motor geholt und den selbst eingepflanzt. das hätte mich keine 1000,- gekostet.

 

Sorry aber ich bin sowas von gereizt gerade. Einmal Händler, niemehr Händler

Ist schon klar. Aber das ganze Dilemma hätte man sich ja auch sparen können, wenn man die Finger

von einem alten Benzin-Smart läßt der über 80.000km runter hat. ;)

Da sind Motorschäden ja nahezu vorprogrammiert und schlußendlich zahlt man drauf.

Ob nun 1.000,- weil man selbst baut - oder 3.000,- weil man bauen läßt.

Kennst du den Film: Geschenkt ist noch zu teuer?

 

ciao Metallik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Motor wahrscheinlich platt