- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Motor wankt stark beim Lastwechsel
Motor wankt stark beim Lastwechsel
Guten Tag liebe Community, ich habe folgendes Problem an meinem Passat B6. Verbaut ist ein 2.0 TDI mit 170 PS Pumpe Düse.
Zu dem Problem:
Seit ungefähr einem halben Jahr habe ich beim Lastwechsel ein starkes kippen des Motors. Der Fahrkomfort leidet natürlich massiv darunter. Sobald ich vom Gas gehe und dann wieder beschleunige, dann gibt es einen kräftigen Ruck im Auto und der Schaltknüppel bewegt sich. Da ich selber gelernter Mechaniker bin, habe ich schon folgende Teile erneuert
-rechtes Motorlager
-linkes Motorlager mehrfach erneuert (diese waren immer 100-150km nach dem Einbau wieder defekt)
-Pendelstütze (auch zwei mal erneuert)
-Silentlager für Drehmomentstütze (erst von febi verbaut, dann Orginale von VW eingepresst.
-mittlerweile Kupplung getauscht, da ich das ZMS verdächtigt habe (Das Auto hat 357.000 Kilometer)
Des Weiteren ist zu erwähnen, dass ich drauf geachtet habe, dass ich den Motor nicht verspannt einbaue. Also habe ich alle Lager gelöst und spannungsfrei verbaut.
Das Linke Motorlager gibt immer wieder auf , aber ich kann mir mittlerweile nicht mehr erklären, was ich jetzt noch in Angriff nehmen soll…
Meine Frage an euch:
Können es die Antriebswellen sein? (Hat Chat GPT vermutet )
Kann es das Ausgleichswellenmodul sein?
Ich habe im Anhang mal ein Video beigefügt, damit man sehen kann, welche Ausmaße das nimmt.
Ähnliche Themen
3 Antworten
die seitlichen Lager haben doch damit nichts zu tun?
Kannst Du gleichzeitig bremsen und Gas geben? Wenn ja, Bühne und von unten sehen, was da nachgibt-
Oder mit Teleskop-Spiegel unter den Wagen und sehen, was da an der Pendelstütze passiert. Soo viel kann die ja IMHO gar nicht nachgeben.
Damit hast Du leider auch hohes Potential für Kabelbrüche in der Zukunft.