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Motor war kalt (ca.3° aussen) -> Schnellstrasse Vollgas

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 6. März 2016 um 14:27

Ich habe den Grand C-Max seit Weihnachten letzten Jahres. Ist gebraucht, Baujahr 2012, 2.0 Diesel 140 PS, Titanium Ausstattung, ca.48000 km jetzt runter.

Letzte Woche Donnerstag, bin ich zur Arbeit gefahren. Habe den Wagen gestartet, ca.4min gefahren zur Schnellstrasse. Dann musste ich gleich Vollgas geben (fast bis an den Drehzahlbegrenzer) wegen dem Verkehr. Jetzt plagt mich ein wenig mein Gewissen. Hätte ich dieses machen dürfen (sollen)? Kann jetzt etwas mit dem Motor passiert sein?

Könnt Ihr mich ein wenig beruhigen oder...?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Sorry, da habe ich wohl Sch... geschrieben. Aber, wer so viel Zeit im Auto verbracht hat, hat nun mal ein anderes Verhältnis dazu. Aber auch das gehört nicht hier her. Vergesst es bitte.

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Naja, gut ist das natürlich nicht, aber wegen 1x fällt die Kiste schon nicht auseinander ;)

Du solltest Dir aber, auch aus andern Gründen einen andern Fahrstil zulegen. Maximale Beschleunigung erhält man vor allem beim Diesel nicht durch Drehen bis zum Begrenzer.

monegasse

Themenstarteram 6. März 2016 um 14:36

Naja, der Begrenzer ist nicht angesprungen, war jedenfals kurz davor.

Ich mach mir jetzt halt nur sorgen, dass etwas passiert sein könnte.

Was maximal passiert sein kann ist, dass die Schmierung einzelner Lager nicht optimal war. Dabei entstehen Riefen und Abrieb der sich im Ölfilter wiederfindet. Wenn nicht direkt danach ein Problem aufgetreten ist und Du das nicht dauernd machst, wird das für die Lebensdauer nicht kriegsentscheidend sein.

monegasse

Moin,

scnr...

Zitat:

@eisenherz1976 schrieb am 6. März 2016 um 15:27:09 Uhr:

[...]

Dann musste ich gleich Vollgas geben (fast bis an den Drehzahlbegrenzer) wegen dem Verkehr.

Ja, ja, der Dativ ist dem Genitiv sein Tod... :rolleyes:

Abgesehen davon ist Dir aber schon bekannt, daß man bei stark fließendem Verkehr auch durchaus an Auffahrten zu Schnellstraßen oder Autobahnen warten darf (oder eher muß), bis eine Lücke die gefahrlose Einfahrt ermöglicht? Niemand ist gezwungen, mit Vollgas loszubrettern und dabei am Ende andere noch zu Bremsmanövern zu nötigen...

Zitat:

Jetzt plagt mich ein wenig mein Gewissen.

[...]

Das hoffe ich...

Die Antworten zur Technik hat @Monegasse ja schon beantwortet, einem neuen Motor hätte das Manöver vermutlich mehr geschadet.

Themenstarteram 6. März 2016 um 15:01

Hallo dja-it, ja ist mir bekannt. Habe gewartet-> los -> anderer war "sehr" schnell (unerwartet) -> VOLLGAS?!?!?!.

Themenstarteram 11. März 2016 um 13:38

Ich habe nochmal (Schäm) ne Frage:

Kann der Turbomotor etwas abgekommen haben?

Zitat:

@eisenherz1976 schrieb am 11. März 2016 um 14:38:42 Uhr:

Ich habe nochmal (Schäm) ne Frage:

Kann der Turbomotor etwas abgekommen haben?

Die Antwort hast Du doch schon erhalten!

monegasse

Mach dir keine Sorgen, nur weil man es nicht SOLL heißt es nicht, dass der Motor gleich verreckt desswegen.

Wir versuchen es alle zu vermeiden aber manachmal geht es nicht. Wenn das so ein Problem wäre dann müssten die Hersteller ohnehin einen Begrenzer einbauen oder nen großen Zettel ran kleben > niemals bei kaltem Motor Gas geben sondern "vorher warm schieben" ... ;-)

Vielleicht hat es deinem Motor / Turbo ein paar Betriebsstunden von seinem Laufzeitkonto abgebucht aber solange du keine unmittelbaren Probleme / Auswikrungen spürst, siehst oder hörst ist alles OK.

LG

Themenstarteram 13. März 2016 um 11:42

Vielen Dank für eure Nachrichten und Antworten.

Bin etwas ruhiger.

Habe gestern zur Sicherheit nochmal einen Ölwechsel inkl.Ölfilter machen lassen.

Da du ja einen Grand fährst:

Dieses Thema schon gesehen? --> Rost hinter Schiebetürdichtung

Jeder Bericht ist willkommen.

Moin,

mein Senf dazu:

Ich würde mir da auch Null sorgen machen.

Was meint ihr was mit den Motoren passiert wenn sie fertig gebaut sind, die durchlaufen im Motorenwerk dann alle möglichen Tests,natürlich auch unter Volllast und werden da sicher nicht in aller Ruhe vorgewärmt und dann erst auf Volllast gebracht.

Oder anderes Beispiel, wenn der Wagen vom Band läuft und verladen wird, nehmen wir mal das Beispiel als der Max noch in Valencia gebaut wurde. Wenn man mal gesehen hat wie Autos das Werk verlassen, auf LKW,Schiffe usw. verladen werden und wie schnell das gehen muss,keiner dieser Fahrer achtet da darauf das der Motor warm ist und er immer im richtigen Gang unterwegs ist - nur das sehen wir i.d.R. nicht was da mit unseren Neuwagen so passiert. Aber wie man sieht, sie halten trotzdem!;)

Wenn du lange was von deinem Motor haben möchtest, dann drehe ihn zwichen 2000 und 3000 Umdrehungen, bis 4000 mal kurz zum Einfädeln, Warm fahren um die 1500 bis 2500 Umdrehungen.

Beim Mitschwimmen in der Stadt ab etwa 35 im 5.en Gang, du wirst erstaunt sein wie sparsam du fährst.

 

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/721691.html

Zitat:

@HausmeisterTommy schrieb am 15. März 2016 um 13:48:04 Uhr:

Wenn du lange was von deinem Motor haben möchtest, dann drehe ihn zwichen 2000 und 3000 Umdrehungen,......

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/721691.html

Wir reden hier von einem Diesel!

Standarddrehzahlen liegen dabei ab 1500 bis 2000 Touren, ich (bzw. Powershift) bewege meinen eigentlich fast immer in diesem Bereich. Höhere Drehzahlen nur bei starker Leistungsanforderung oder Geschwindigkeiten über 130km/h.

monegasse

in der Stadt bin ich selten über 1500, meist um die 1000 bis 1200 oder gar bis 800 runter

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