- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- Motor warm - Biss weg 2.0T
Motor warm - Biss weg 2.0T
Hallo leute. Hab mit meinem V40 leider große Probleme mit der Motorsteuerung oder was es auch immer sein mag.
Zur vorgeschichte: Gekauft wurde der Wagen ende April diesen Jahres. Ist ein 2.0T Baujahr 06.02 mit 106000km.
Nach 3-4 Wochen der Freude bekam ich Probleme mit der Motorleistung. Im kalten Zustand lief (und läuft) er sau gut! Nach 20km kam es dann ab und an vor, dass plötzlich überhaupt gar keine leistung mehr da war- wie aus dem nichts lief er wie ein 100Psér. Die Motorwarnleuchte ging dann auch permanent an auch wenn er gut lief- also auslesen lassen, resultat: Kraftstofftrimmregelung, gemisch zu mager. Ersten akt den die werkstatt vollzogen hat war den Krümmer an der Turbine festzuziehen der wohl etwas locker war und es so zu falschluft gekommen sein kann.
Ich , vom hof gefahren und auf den ersten km gemerkt das sich nichts verbessert hat! Nach 2-3 tagen ging die Lampe wieder an Also nächsten Termin gemacht und der werkstattmensch meinte die lösung gefunden zu haben und hat mir neue software auf das steuergerät gespielt.
Soweit so gut, der Leistungseinbruch ab 3000 touren aufwärts ist bis jetzt noch nicht wieder vorgekommen, aber irgendwie wirkt der motor je wärmer er ist desto gequälter in unteren Drehzahlen.
Wenn ich früh losfahre dann ist einfach druck da, egal welche drehzahl oder steigung. Mit zunehmender fahrzeit schleicht sich das so langsam aus und der wagen braucht drehzahl um flott unterwegs zu sein.
Was seit dem Update hinzugekommen ist, dass bei warmen Motor nach gaswegnehmen die drehzahl im standgas für 5 sekunden leicht pendelt. An der ampel leicht aufs gas getippt regelt er ständig nach und nach 5 sekunden steht die nadel still auf 700 touren. Natürlich ist nach 2 tagen wieder das lämpchen angegangen und leuchtet seit dem dauerhaft.
Wenn jemand eine idee hat wo man ansetzen könnte wäre mir sehr geholfen, die werkstatt kann scheinbar nur diagnosetool an und abklemmen und den lösungsmöglichkeiten auf dem bildschirm folgen
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hey..Leistungsprobleme beim warmen Motor? Da ist für mich generell die Lambdasonde ein Kandidat. Hatte ich auch schon. Allerdings müsste der Fehler beim Auslesen festgestellt werden können - gibt natürlich Ausnahmen. Dennoch klingt das Symptom schon am ehesten danach. Vielleicht mal versuchsweise beim Freundlichen einen Austausch wagen und dann auf die Autobahn testen..Gute Besserung, Deinem Elch.
Gruß Andy
Moin. Leider gibts es kein versuchsweises austauschen mehr. Gekauft ist gekauft- und das ist bei der dichte an sensoren der overkill für mein portemonaie. Lambdasonde und luftmassenmesser hatte der freundliche schon ausgeschlossen nachdem er sich die werte bei laufenden motor angeschaut hat-alles i.o. anscheinend.
Ich hab gestern abend nochmal bisschen rumgedoktort, den schlauch zwischen ladeluftkühler droselklappe entfernt alles mal angeschaut. Am austritt ladeluftkühler richtung drosselklappe klebte ein dicker tropfen öl, sonst alles blitzeblank einschließlich drosselklappe. Ist das normal mit dem öl?
Btw: der verbrauch liegt mit zügiger fahrweise bei 8l, sprit natürlich
Mahlzeit,
da haste aber nen sparsamen turbo,meiner genehmigt sich bei zügiger fahrweise mehr.nun zu thema.beschreib mal dien leistungsverlust:stottert das auto ab 3000 touren oder wird er ab da gedrosselt?
mögliche ursachen gibt es viele:
-schau dir mal die zündkabel an, einschl. kerzenstecker, die suche auf risse o.ä. konzentrieren.
-weitere möglichkeit ist eventuell der kühlmittetemperatursensor (sitz am thermostat und).dieser kann mit einem multimeter relativ einfach gemessen werden i.d.r. sollte aber dieser einen fehlercode senden,aber was ist schon regel
-befindet sich noch ein fehler im speicher?wenn ja, diesen löschen lassen.
-benzindruckregler->druck kann mit entsprechender apparatur gemessen werden, lohnt sich sogar da das teil 100euronen kostet
-benzinpumpe --> siehe benzindruckregler
Aber als erstes:
-schlauch der drosselklappe erneut abnehmen und drosselklappe und leerlaufregler ausbauen und ordentlich reinigen --> bewirkt wunder (kann ich bestätigen).drosselklappenpoti durchmessen (widerstandswerte sind mir leider unbekannt),aber das poti sollte den widerstandswert kontinuielrich bei verstellung der drosselklappe ändern (poti bestimmt die einspritzmenge/dauer für die düsen)
mfg
Zitat:
Original geschrieben von pirsinghuba
Mahlzeit,
da haste aber nen sparsamen turbo,meiner genehmigt sich bei zügiger fahrweise mehr.nun zu thema.beschreib mal dien leistungsverlust:stottert das auto ab 3000 touren oder wird er ab da gedrosselt?
mögliche ursachen gibt es viele:
Naja, bei mageren Gemisch und seltens über 4500 U/min geht das schon
Zum Leistungverlust: Ab 3000 U/min, wo es normal nochmal deutlich anzieht, ist die drehzahl extrem langsam nach oben geklettert und es hat sich keine leistung mehr aufgebaut. Lies sich ganz normal fahren, aber keine puste da.
Jetzt, mit neuer software, ist das nicht mehr -ABER- mit zunehmender temp. fährt sich der wagen ingesamt weicher und rein subjektiv spürt man das der bums aus den unteren drehzahlen fehlt.
Zu den zündkabeln: die hatte ich gestern auch angeschaut. Die geriffelte schutzhülle ist mir teilweise zwischen den fingern zerbröselt, thermisch total zersezt. Die adern an sich sehn ok aus.
Den rest werde ich mal abarbeiten und auch nochmal den fehler auslesen lassen.
Zur info: Als wiederstandswert für den tempsensor hab ich hier 2450ohm bei 20° im Haynes manual stehen. Drosselklappe sollte 960-1440 ohm haben.
Btw: Bin vorhin ein kurzes stück autobahn gefahren. 220 waren recht schnell erreicht, aber vielmehr ging auch nicht. Positiver nebeneffekt- kein schwanken der drehzahl mehr an der ampel
Moinsen
kleiner statusreport: seit der vollgasfahrt auf der autobahn hat sich der wagen irgendwie selbst repariert
Die drehzahlschwankungen sind weg, die leuchte ist ausgegangen. Wo es die letzte woche auch tagsüber nicht über 15°C warn lief der wagen sau gut, jetzt wo? wieder heiß ist ist da schon ein sehr deutlicher unterschied spürbar. Ist das denn wirklich so drastisch spürbar wenn sich die ladelufttemperatur auf einem höheren niveau bewegt??
Drosselklappe ist sauber und funzt. Motortemperaturgeber funzt, Eintrittslufttemperaturgeber (am ausgang ladeluftkühler) funzt. Zundspulen sehen top aus, keine risse o.ä. Lediglich die zündkerzen werd ich mal erneuern, sehen ziemlich stark abgebrannt aus. Eine ladedruckanzeige werd ich mir auch mal zulegen.
Eine paar Fragen die mir untern den nägeln brennen:
Wie ist das bei euch mit dem durchzug bei hohen außentemperaturen und langer fahrt?? Ist die LLK zu schwach? Wie warm werden bei euch die Schläuche und Rohre von und zur LLK (bei mir hält man gerade noch so die hand drauf).
wünsch einen schönen Sonntag!
auch moinsen,
also bei meinem t4 (heico chip) ist auch ab ca. 25 grad aussentemp. ein deutlicher leistungsverlust festzustellen. der turbo spricht später an, ist das möglich?
Hej !
fahre seit Jahr 2000 einen S40 T2 autom. un-chipped, jetzt mit 178.000kms. Wir haben hier in Südspanien seit einigen Wochen Aussentemp. von 32-38ºC im Schatten. Bei diesen Temp. bemerke ich auch einen Leistungsverlust; aber ich würde sagen, einen kaum spürbaren, Turbo spricht einwenig später an aber stört mir weiter nicht.
Der dicke Schlauch vom Intercooler zur Drosselklappe erhitzt sich wie bei Dir. Man kann gerade noch so die Hand draufhalten, aber bei mir nicht lange.
Öl am Ausgang vom IC zur Drosselklappe ist nicht normal. In diesem Fall solltest ja auch Öl haben im Eingang Intercooler. Entferne mal den Schlauch vom Turbo zum Eingang Intercooler unten. Dort wenns nur ein kleiner Tropfen hat mehr nicht, wäre es normal. Habe mal den Schlauch nach ca 160.000kms abgenommen. Kein Tropfen Öl. Die Schlauch-Innenwand war einwenig schwarz, Öl-Dampf..., kommt ja von der Kurbelgehäuse-Entlüftung. (PCV)
Möchte noch darauf hinweisen betr den An- und Durchzug des Motors. Seitdem ich letzthin die Kerzen ausgewechselt habe, (Volvo OEM Kerzen) hat sich das aber verbessert, aber spürbar verbessert !
Tschüss
je wärmer die luft, desto weniger sauerstoff in ihr. deswegen gibt es auch 'grössere ladeluftkühler' als tuningmassnahme. ist also völlig normal.
Hallo zurück
Danke für eure posts, bin ich ja berühigt.
der elch läuft seit meinem letzten post wieder ohne probleme:top: (freifahren sei dank) Zündkerzen hab ich noch gewechselt, auf dem ersten zylinder war die schon ziemlich abgebrannt sonst i.o.
Ladedruckuhr hab ich direkt nach der Drosselklappe (in den motor rein) angehangen. Im leerlauf -0.75 bei vollast 0.65bar. Ist ok denk ich?!
cyas