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Motor warm fahren ...
Hallo und guten Morgen,
da ich die letzten Wochen aus beruflichen Gründen, nach einem gefahrenen km schon auf der Autobahn bin, hier mal eine kleine Umfrage an Euch:
Wie lange fahrt Ihr Euren Motor warm (im Winter) , bis Ihr allmällig aufs Gaspedal mehr "druck" ausübt.
Das dies keineswegs dann der Fall ist, wenn der Zeiger der Wassertemperatur angestiegen ist, dürfte wohl klar sein.
Schöner noch dazu, wäre hier voll ein Ölthermometer.
Wie seht Ihr das ?
Ich selbst halte es vor ca. 15 km den Motor zu schonen.
Eure Meinung würde mich interessieren....
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20 Antworten
Mit 15km dürftest Du auf der sicheren Seite sein.
Ich habe keine feste km-Marke, versuche einfach die ersten km möglichst bei 2.500 U/min zu schalten und ausgedreht wird nur wenn der Motor wirklich warm ist.
Ein Ölthermometer hätte ich auch gerne. Mir völlig unverständlich warum es das in keinem Z4 gibt.
Ich bin vor kurzem einen Porsche Cayenne mit dem kleinen Motor, also dem 3,2-Liter V6 gefahren und der hatte ein Ölthermometer. War schon sehr interessant zu sehen: Wassertemperatur nach 3 km auf 90 Grad, also im grünen Bereich (der Laie denkt: super ich kann Gas geben!). Das Öl hingegen war auch nach 10km noch nicht richtig warm !
Da hatte ich wirklich überlegt ein Ölthermometer nachzurüsten. Bin nur leider überhaupt kein Schraubertyp...
Ich mache es seit 17 Jahren gleich. Die ersten 10km kein Gas, keine hohen Drehzahlen, nicht über 120km/h. Schön früh schalten...
Nicht nur der Motor dankt sowas, auch die Geldbörse beim nächsten Tankstop.
....wäre dann wohl zu überlegen, ob man(n) *Frau auch*
beim freundlichen BMW-Partner zuwas nachrüsten kann ohne ein im 80´er Look aufgebautes Instrument auf dem Cockpit zu haben.
Kann hier vielleicht jemand was dazu sagen ??
Naja, VDO hat ja eine Menge Displays und Fühler (im Zweifel immer passend für die Ablaßschraube)...
...sowas sollte es nicht sein !!!
Zitat:
Wie lange fahrt Ihr Euren Motor warm (im Winter) , bis Ihr allmällig aufs Gaspedal mehr "druck" ausübt.
Ich betrachte den Motor erst nach 20 km als "warm" und halte mich ganz, ganz streng an diese Grenze, mit der man auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein sollte.
Ist weit, ich weiss... Aber wenn ich nur Kurzstrecken fahre, heize ich eben nicht, sondern schwimme mit sehr niedrigen Drehzahlen (der 3.0i hat ja schon bei 1.500 rpm ausreichend Drehmoment) im Verkehr mit.
Wenn ich auf die Autobahn gehe (nur 2,5 km von meiner Wohnung entfernt), dann fahre ich die ersten 10 km mit 100 km/h zwischen den LKW mit, auf der rechten Spur.
Nach 10 km fahre ich maximal 120, und nach 20 km maximal 240. Einfach, oder? ;-))
Sieht zwar "seltsam" aus, mit einem "3.0i" am Heck zwischen LKW umherzugurken, aber mein geliebter Motor ist mir diese Bürde allemal wert.
An die 20-km-Grenze halte ich mich Winter wie Sommer.
Gruß
Hallo
würde auch sagen so ca. 15-20 Kilometer(im Winter)
Im Sommer bei 30 Grad würde ich sagen reichen auch 10 Kilometer.
Ich persönlich fahre die ersten 10-15 Kilometer nicht schneller als 120 km/h und schalte immer unter 3000 u/min. Sommer wie Winter
Eine Öltemperraturanzeige währe schon was gutes.
gruß Chris
Hallo
bei meinem 520i Bj 2000 gibt es sogenannte geheime Menüs, dort ist unter anderem auch die Öltemperatur zusehen. Bei meinem Z4 kenn ich die Tastenkombination nicht aber ich könnte mir vorstellen das auch er eine versteckte Öltemperaturanzeige hat, vielleicht kennt jemand den weg dorthin.
Zitat:
bei meinem 520i Bj 2000 gibt es sogenannte geheime Menüs, dort ist unter anderem auch die Öltemperatur zusehen.
Echt? Wie geht das denn? Ob das beim Z3 wohl auch funktioniert?
Gruß
Wenns die gleichen Auswirkungen hat wie beim Golf 3, laßt es lieber sein...
Dort gehen die Kombiinstrumente nach so ca. 10x aufrufen der versteckten Funktionen kaputt.
Man kann dort aber eine Menge Sachen abrufen...
Im Winter fahre ich 20 km langsam (max. 120) und steigere dann über 10 km langsam die Drehzahl. Nach insgesamt 30 km kommt dann auch langsam mal warme Luft aus der Heizung.
Wenn ich WIRKLICh die Gänge ausdrehen will, fahre ich auch mal 40 km. Muß aber dazu sagen, daß ich ein dickeres Öl verwende.
Gruß
So, jetzt kommt der Motor-Killer!! Ich fahre meinen Motor ca 7Km warm, dann kann es vorkommen das er Drehzahlen bis 5000 bekommt. Wenn ich noch etwas länger gefahren bin, ab und zu bis 6000. Da ich das bis jetzt bei jedem meiner 12 Autos so gemacht habe und von denen 5 BMW sechszylinder gewesen sind, halte ich es weiter so. Noch nie Probleme gehabt!!! Ölverbrauch gering bis fast garnicht.
Bei mir geht es so. Wenn wir 0 Grad draußen haben muß ich schon 30 Km fahren, damit das Öl in der Temp-Anziege über 80 Grad kommt. Bis dahin bleibe ich mit der Drehzahl unter 2500 Umdreh. Ab 80 Grad (ca. 30 km) gehe ich dann die nächsten Km bis 3000 Umdreh. und wenn das Öl dann 90 Grad hat (weitere 5 Km) bis 3500 Umdreh.. Danach kann nichts mehr passieren und je nach Strassenlage und Witterung nutze ich schon mal den ganzen Drehzahl bereich.
Wenn man die ersten Km auf die Heizung verzichten kann (Lüften durch Sonnendach oder Schreiben) und wartet bis das Thermostat öffnet, kommt man schneller auf die 90 Grad. Ist aber nicht immer möglich durch die Witterung.
Auch das Fahren auf den ersten Km hinter einem LKW beschleunigt diesen Vorgang.
@z4blitz: Stellt sich die Frage, wie lange Du Deine Autos fahren willst. Wenn ich alle 60 Tkm mein Auto verkaufe könnte ich es auch so machen.
Grüße Alex