ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motor warm fahren wenn man keine Öltemperaturanzeige hat

Motor warm fahren wenn man keine Öltemperaturanzeige hat

Themenstarteram 23. November 2016 um 14:15

Wenn ihr keine Öltemperaturanzeige ab Werk habt würde mich es mal interessieren, was in euren Beriebsanleitungen zum Thema warm fahren steht.

Bei mir (Yamaha) steht:

Zitat:

"Der Motor ist ausreichend warm gelaufen, wenn er spontan auf gasgeben anspricht."

Wörtlich genommen heisst das, Yamaha meint, nach rund 5 Sekunden ist ein moderner Einspritzermotor ausreichend warm.

Was steht in euren Büchern?

Und warum schreibt Yamaha so einen Scheiß?

Beste Antwort im Thema
am 29. November 2016 um 21:07

Nach alldem hat der TE garnicht gefragt. Der wollte nur wissen ob die Hersteller bei Moppets ohne Temperaturanzeige etwas zum Warmfahren schreiben und wenn ja was.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Erfahrungsgemäß bei Temperaturen über 10 Grad ca 10 - 15 min

Themenstarteram 23. November 2016 um 15:22

Zitat:

@michi1276 schrieb am 23. November 2016 um 16:11:32 Uhr:

Erfahrungsgemäß bei Temperaturen über 10 Grad ca 10 - 15 min

Das steht aber so nicht im Handbuch nehme ich an.

Das hat man im Gefühl, gerade bei älteren Maschinen und vor allem bei Zweitaktern.

Themenstarteram 23. November 2016 um 15:34

Zitat:

@Sharan16 schrieb am 23. November 2016 um 16:30:37 Uhr:

Das hat man im Gefühl, gerade bei älteren Maschinen und vor allem bei Zweitaktern.

steht das so im Handbuch?

Wenn wir jetzt anfangen über das optimale Warmfahren zu reden wird das hier ein 200 Seitiger Thread.

Ich will wissen, was die verschiedenen Hersteller sagen.

Bei BMW habe ich für ein paar Modelle mal nachgesehen, die sagen gar nichts zum Thema.

Ich hab keine Handbücher, aber reichlich Erfahrung :D

am 23. November 2016 um 15:41

Keine Ahnung was in den Anleitungen steht.

Aber der eigene Verstand gibt einem eine Sinnvolle Antwort. Meine lautet je nach Temp die ersten 10-15 Km einfach "normal" fahren. Dem Hersteller ist´s ja relativ wurscht wie lange der Motor hält;)

Wenn Geld keine Rolle spielt dann drauf und Vollgas. Macht bei uns einer ausm Dorf auch mit seiner Leasingkiste...

Hab doch ein Handbuch zur CB, darin heißt es: "Lassen Sie den Motor warmlaufen", was natürlich schwachsinnig ist.

Themenstarteram 23. November 2016 um 15:57

Zitat:

@Sharan16 schrieb am 23. November 2016 um 16:44:42 Uhr:

Hab doch ein Handbuch zur CB, darin heißt es: "Lassen Sie den Motor warmlaufen", was natürlich schwachsinnig ist.

von wann ist das Handbuch?

Meine Erfahrungen stammen von Motorrädern und PKW mit Ölthermometer ;)

Ich würde dazu zwei Erfahrungswerte ins Rennen werfen:

1. Losfahren nach Kaltstart: Ich hatte eine Yamaha TDM 850 mit Trockensumpfschmierung. Dort stand explizit im Handbuch drin, dass man den Motor nach einem Kaltstart eine Minute im Leerlauf laufen lassen soll, damit das Öl überall angekommen ist. Bei meiner aktuellen BMW mit Nassumpfschmierung steht im Handbuch, ein Warmlaufen im Stand sei unnötig. Ich würde dennoch den Motor nach dem Starten mindestes 30 Sekunden lang laufen lassen. Wenn du einen Choke oder eine Leerlaufanhebung hast, dann starte einfach den Motor, dann drehst du alles so weit zurück, dass der Motor mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl rund läuft, dann fährst du los.

2. Öl warm: Besagte BMW hat ein Ölthermometer und ist luftgekühlt. Da wird das Öl schneller warm als bei einer Wassergekühlten. Nach ca. 5 km ist das Öl bei normalen Temperaturen warm genug, um keine Rücksicht mehr drauf nehmen zu müssen. Wenn es kalt ist, dauert es etwas länger. Mach 10 Kilometer ist der Motor aber eigentlich immer warm genug. Wenn man wirklich Lust auf Vollgasorgien hat, dann kann man ja auch 20 km weit fahren, bevor man Feuer ohne Ende gibt. Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass jeder Motor so konstruiert ist, dass man ihn auch mit kaltem Öl noch vernünftig fahren kann - halbe Nenndrehzahl geht eigentlich immer.

Handbuch ist von '78.

Mein 125er Roller kann ich gar nicht sonderlich "schonend" Warmfahren. Wo ist der Unterschied zum Motorrad? Werden Motorradmotoren "schlechter" hergestellt? Der Roller bekommt mach 300m etwa 6000U/min+ angeboten... Drunter erreicht er nicht seine Geschwindigkeit.

Themenstarteram 23. November 2016 um 16:50

ich glaube, ich habe das was ich meine nicht richtig ausgedrückt. Ich spreche nicht vom warm laufen lassen vor dem losfahren, sondern von "wann ist der Motor warm genug für hohe Drfehzahlen und hohe Last".

Und da geht es mir darum, was die Hersteller als Maßgabe in ihre Handbücher schreiben.

Dazu ist im Handbuch der luftgekühlten Kawasaki GT550 aus den Achtzigern nichts zu finden.

Lediglich vor dem Losfahren 2-3 Minuten laufen lassen, damit überall Öl ist (auch bei warmen Motor steht da übrigens) und Feuer frei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motor warm fahren wenn man keine Öltemperaturanzeige hat