1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Motor warm, Heizung bläst nur kalt

Motor warm, Heizung bläst nur kalt

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 12. März 2025 um 20:05

Hallo Zusammen,

ich habe ein etwas kurioses Problem. Wenn ich bspw. mit kaltem Motor morgens losfahre, kommt bereits nach kurzer Zeit warme bzw. heiße Luft aus dem Gebläse, im Fahrzeug wird es angenehm warm. Doch recht bald, so nach vielleicht 10 Minuten Fahrt, kommt ausschließlich kalte Luft aus der Heizung, unabhängig von der gewählten Temperatur.

Die Motortemperatur ist zu diesem Zeitpunkt laut Tacho konstant im Normalbereich, auch bei längerer Fahrt kommt es nicht mehr warm aus der Lüftung.

Fahrzeug ist ein W124 200D, 72 PS, Handschalter, keine Klima, Baujahr 1986.

Ähnliche Themen
1 Antworten

Moin,

ich bin nicht sicher, ob es auch 1986 so war, aber wenn Du das lange Zeit übliche Heizsystem hast gibt es ein doppeltes elektrisch betätigtes Ventil für die Absperrung der beiden Hälften des Innenraum-Wärmetauschers.

Das Duoventil ist stromlos offen. Das heisst, wenn Du den dreipoligen Stecker des Ventils abziehst müsste die Heizung ungeregelt voll heizen.

Auf diese Weise kannst Du testen, ob es an der Ansteuerung liegt oder ob die Umwälzung des kleinen Kühlkreislaufs durch andere Ursachen zum Erliegen kommt.

Wenn es auch bei offenem Ventil nicht mehr heizt könnte sich z. B. Luft ansammeln oder ein Schlauch knickt ab, wenn er heiß wird.

Das Bild zeigt ein späteres Duoventil vom 220 CDI mit einem zusätzlichen Anschluss, die Form der Spulen ist aber typisch, könntzre bei Dir auch so aussehen.

Gruß

Pendlerrad

1duoventil
Deine Antwort