1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. Motor warmlaufen lasen??Verkehrt??

Motor warmlaufen lasen??Verkehrt??

VW Corrado 53i
Themenstarteram 23. November 2006 um 6:04

Hi Luete...

Hab da mal ne wicvhtige Frage.

Abegsehen davon,dass man nen Rocco eigentlich nicht im Winter fährt (hab kein Geld für ne Winterhure^^) interessiert es mich doch mal.

Da der Winter ja nicht ohne Kratzten ausbleibt,lasse ich immer,bevor ich anfange mit Kratzten den Motorlaufen dreh die Heizung voll auf und fange dann an.Das mache ich immer.Meine Mutter macht es auch shcon seit 30 Jahren.(Denke ich mir mal)

Nun hat mir getsern nen Arbeitskollege gesagt,dass das prakitsch gesehen "Mord" für den Motor ist,da man ihn nicht im Stand warm laufen lassen sollte.Er meinte,dass das was mit dem Öl zu tun hat.Kanns mir eigentlich nicht vorstellen.

Danke für hilfreiche Antworten

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo

Vermeiden Sie das Warmlaufen des Motors

Moderne Autos benötigen kein warmlaufen des Motors, hier blasen Sie unnötig das Benzin in die Umwelt hinaus. Allerdings sollten Sie Kurzfahrten vermeiden, denn ein kalter Motor benötigt mehr Kraftstoff. Lassen Sie doch einfach mal das Auto stehen.

Kurzstrecken möglichst vermeiden

Ein kalter Motor ist sehr durstig! Laut VW braucht ein Mittelklassewagen direkt nach dem Start rund 30 bis 40 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern. Nach einem Kilometer sinkt der Verbrauch auf 20 Liter. Erst nach vier Kilometern ist der Motor betriebswarm und der Verbrauch normalisiert sich. Also: Die Fahrt zum nächsten Zigarettenautomat oder zum Bäcker um die Ecke kostet unnötigen Sprit! Ein weiterer Nachteil des kalten Motors: Der Verschleiß ist unheimlich hoch. Trotzdem sollte man nach dem Starten des Autos zügig aber spritsparend losfahren, denn so erreicht der Motor am besten seine Betriebstemperatur. Besonders schädlich für Motor und Umwelt ist es, den Motor im Stand auf Temperatur bringen zu wollen.Kleiner Tipp von mir, ich fahre schon seid 18 Jahren Auto und das habe ich bei der Fahrschule gelernt,ich weiß ja nicht ob bei Euch in so etwas vorgekommen ist.

gruß ana

Zitat:

Original geschrieben von ana

Hallo

Moderne Autos benötigen kein warmlaufen des Motors,

Ein Scirocco ist nicht modern ^^

Zum Thema: Warmlaufen lassen ist Mist. Du bläst Abgase ohne Ende in die Umwelt, und bringen tut es null , gar nichts, denn bis die Heizung anfängt zu heizen biste mit kratzen fertig. Schädlich ist es aber glaub ich nicht für den Motor.

lass ihn ruhig warmlaufen, mach ich mitem alltags g60 auch im winter. sprit und abgase sind egal. ich denke nicht dass es schädlich fürn motor ist, sondern gegenteil.

und wenn einer was sacht, von wegen umweltsau, dann als antwort geben hat eh kein kat oder hab kat ausgebaut

Themenstarteram 23. November 2006 um 14:17

Ich weiss nun nicht,was ich machen soll..

Der iene schreibt das und der andere schreibt das.Ich glaube ich erkundige mich mal bei ner JFZ-Werkstatt oder bei VW.VW müsste das eigentlich wissen

einfach losfahren so schnell wie möglich. Die Heizung allerdings ausmachen. Wenn du auf der MFA 50 Grad hast, kannst du die Heizung voll aufdrehen= großen Kühlkreislauf über die Heizung öffnen.

So ist es am schonendesten für den Motor, weil er am schnellsten warm wird, wenn er warm ist entfaltet das Öl die besten Schmierfähigkeiten... und dir selbst wird so auch am schnellsten warm ;-)

Themenstarteram 23. November 2006 um 18:24

ok....das hört sih gut an..werds mal ausprobieren

Zitat:

Original geschrieben von RoadRunnerZ28

sprit und abgase sind egal.

Sehr gute Einstellung, zum Glück sehen das nur wenige so wie du!

Zitat:

ich denke nicht dass es schädlich fürn motor ist, sondern gegenteil.

Den höchsten verscheiss, den ein Motor erfährt ist solange er nicht auf Betriebstemperatur ist! Also wenn man dem Motor was gutes tun will, einsteigen und sofort losfahren und den Motor sanft auf Temperatur bringen!

Zitat:

hab kat ausgebaut

Auch noch ne Straftat zugeben!?!?

Ich glaub da sollte Jemand noch mal nen wenig die Fahrschule besuchen!

Im übrigen ist ein Warmlaufenlassen des Motors übrigens gesetzlich verboten...

Also ich lasse meine Motoren auch erstmal warm laufen bevor ich los fahre. Das hat alles seine Gründe, ökonomisch gesehen ist es das beste wenn man den Motor warm fährt. Der Motor läuft und den Sprit den er dafür verbraucht kann man auch in Bewegung umsetzen.

Für den Motor ist es allerdings besser erst dann höhere Drehzahlen zu bekommen wenn das Öl warm ist. Mit höher meine ich auch 2500 sind schon nicht das wahre für den Motor. Glaube 30 sekunden nach dem Start ist erst das Öl überall da wo es sein soll. Der Wert wurde aber bei warmen Temperaturen ermittelt. Also eine Minute laufen lassen sollte man ihn schon um da sicher zu gehen. Bei neueren Autos merkt man es daran das der Motor runter dreht, somit ist die Kaltlaufphase vorbei.

@Thommen: Das Oberlehrergetue nervt. Er sagt nur das wenn jemand Ihn dumm anmachen sollte kommt der Spruch. Das heisst nicht das er keinen Kat hat.

Meiner hat keinen Kat und das ist auch gut so. So haben meine spiessigen Nachbarn wenigstens Gesprächsstoff wenn ich ihnen die Terrasse zu nebel. Im Sommer freuen die sich immer besonders. ;)

@RoadRunnerZ28: Lass Dir doch von denen ne Standheizung spendieren. :D

Zitat:

Original geschrieben von 53B

@Thommen: Das Oberlehrergetue nervt.

Das ist deine Meinung, die ich so auch respektiere, aber ich denke du muss damit leben, wenn es dich stört, da ich dieses Oberlehrerhafte getue beibehalten werde!

Es ist übrigens ein gewaltiger Unterschied zwischen original keinen Kat haben und Kat ausgebaut...

les mal besser das genau was ich geschrieben hab und unterstelle mir nich ich hätte den kat ausgebaut und eine straftat begangen

@ 53 genau so wie dus schreibst isses gemeint. es geht nich darum 5 min. den motor laufen zu lassen, sondern 1-2 min.

und ob das gesetzlich verboten is oder nicht juckt mich wenig.

Zitat:

@ 53 genau so wie dus schreibst isses gemeint. es geht nich darum 5 min. den motor laufen zu lassen, sondern 1-2 min.

und ob das gesetzlich verboten is oder nicht juckt mich wenig.

Mag sein, dass es dich nicht stört, das Forum aber schon, da wir uns genau an die Gesetzeslage halten...

das finde ich sehr lobenswert von MT

Alleine schon der Begriff " warmlaufen lassen " in ca.1-5 Minuten mit offener Heizung ist ein Witz.Vor ca. 30 Jahren als ich anfing LKW zu fahren,ließ man den Motor eine halbe Stunde warmlaufen,weil das Öl dünnflüssiger werden sollte,bevor man dem Motor die volle Leistung abverlangt.(geht mit 40 Tonnen nicht anders.)Grüße

Jo, wenn Thommen so weiter macht kriegt er das Bundesverdienstkreuz.

Abgesehen davon geht es nicht um Kat oder kein Kat, es geht einfach um die Leute die sich darüber aufregen. Wenn ich meinen Motor warmlaufen lasse und irgendein Affe her kommt und meint er muss nen dummen Spruch ablassen lach ich ihn erstmal aus. Wenn mein Motor verschlissen ist und ich einen neuen brauche kostet dieser in der Herstellung wesentlich mehr Resourcen als wenn ich meinen solange wie nur irgendwie möglich erhalte. Das gleiche gilt auch mit Autos, das was an Energie raus gehauen wird um ein neues D4 Fahrzeug zu bauen dafür kann ich meinen Bock ein halbes Jahrhundert bei 20l fahren.

Sag mal Thommen, Du gehörst sicher nicht zu den Blöden. Warum versuchst Du dann eigentlich jeden anzupissen auch wenn Dir klar sein müsste das es dafür garkeinen Grund gibt? Roadrunner hat klar geschrieben das es der Spruch nur eine Abwehr für irgendwelche Oberlehrervollidioten ist. Du meinst gleich gross einschreiten zu müssen, gehe mal davon aus das Du einfach Deine Gleichgesinnten verteidigen willst.

Das jemand für Recht und Ordnung sorgt stört mich garnicht, finde es allerdings etwas übertrieben gleich aus allem ne Straftat zu machen um die Leute ankacken zu können. Überleg dir erstmal wer Dir die Zeitung klaut und morgens in Deinen Kaffee pisst, wir sind es nicht.

Und falls Du es nicht wissen solltest, wobei ich mir sicher bin das Du es schon 1000mal in Deinem Leben gehört hast und es bestimmt noch zig mal hören wirst sag ich es Dir nochmal. "Der Ton macht die Musik" Man kann also auch Sachen ausdrücken ohne jemanden anzupissen.

Mod hin oder her aber an Sozialerkompetenz fehlt es Dir ganz gewaltig. Vielleicht solltest Du niemanden zur Fahrschule schicken sondern einfach nochmal ein paar Jahre den Kindergarten besuchen um den Umgang mit anderen Kindern zu lernen. ;)