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Motor-Warnleuchte geht nicht mehr aus

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 9:49

Hallo Kugagemeinde,

die Motor-Warnleuchte geht auch bei laufendem Motor nicht mehr aus. :o(. Sie leucht dauerhaft - blinkt jedoch nicht.

Eine Meldung wird auch nicht angezeigt. In der Bedienungsanleitung steht: "Wenn die Motorwarnleuchte aufleuchtet und eine Meldung erscheint, lassen Sie das System umgehend prüfen."

Nur wenn eine Meldung erscheint?

Das Auto (Diesel) hat jetzt 5.000 km gelaufen und diese blöde Warnleuchte geht nicht mehr aus, das beunruhigt mich schon sehr!

Weiß jemand einen Rat? Ich seh mich schon morgenfrüh in meiner Werkstatt :o(

LG

SuMaCa

 

PS: Wünsche allen einen schönen 4. Advent

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21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SuMaCa

Hallo Kugagemeinde,

die Motor-Warnleuchte geht auch bei laufendem Motor nicht mehr aus. :o(. Sie leucht dauerhaft - blinkt jedoch nicht.

Eine Meldung wird auch nicht angezeigt. In der Bedienungsanleitung steht: "Wenn die Motorwarnleuchte aufleuchtet und eine Meldung erscheint, lassen Sie das System umgehend prüfen."

Nur wenn eine Meldung erscheint?

Das Auto (Diesel) hat jetzt 5.000 km gelaufen und diese blöde Warnleuchte geht nicht mehr aus, das beunruhigt mich schon sehr!

Weiß jemand einen Rat? Ich seh mich schon morgenfrüh in meiner Werkstatt :o(

LG

SuMaCa

 

PS: Wünsche allen einen schönen 4. Advent

Das gleiche Problem habe ich seit gestern Abend auch!

Liegt bestimmt an den 20Grad minus

Zitat:

Original geschrieben von SuMaCa

Hallo Kugagemeinde,

die Motor-Warnleuchte geht auch bei laufendem Motor nicht mehr aus. :o(. Sie leucht dauerhaft - blinkt jedoch nicht.

Eine Meldung wird auch nicht angezeigt. In der Bedienungsanleitung steht: "Wenn die Motorwarnleuchte aufleuchtet und eine Meldung erscheint, lassen Sie das System umgehend prüfen."

Nur wenn eine Meldung erscheint?

Das Auto (Diesel) hat jetzt 5.000 km gelaufen und diese blöde Warnleuchte geht nicht mehr aus, das beunruhigt mich schon sehr!

Weiß jemand einen Rat? Ich seh mich schon morgenfrüh in meiner Werkstatt :o(

LG

SuMaCa

 

PS: Wünsche allen einen schönen 4. Advent

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Hallo ich fahre zwar einen Benziner,aber ich habe hier im Forum schon öfters vom zugesetztem "Rußpartickel-filter" gelesen,möglicherweise ist das die Ursache?

War da nicht irgendwas mit 5000 Kilometer und Ölwechsel beim Diesel oder so ???? (Den Ölwechsel mein ich wo der FFH verdient)

 

Olli

Zitat:

Original geschrieben von krokoxxl

War da nicht irgendwas mit 5000 Kilometer und Ölwechsel beim Diesel oder so ???? (Den Ölwechsel mein ich wo der FFH verdient)

 

Olli

Mein Kuga hat schon 43000km

kann nicht am Ölwechsel liegen!

Zitat:

Original geschrieben von Cooler Hoschi

Zitat:

Original geschrieben von SuMaCa

Hallo Kugagemeinde,

die Motor-Warnleuchte geht auch bei laufendem Motor nicht mehr aus. :o(. Sie leucht dauerhaft - blinkt jedoch nicht.

Eine Meldung wird auch nicht angezeigt. In der Bedienungsanleitung steht: "Wenn die Motorwarnleuchte aufleuchtet und eine Meldung erscheint, lassen Sie das System umgehend prüfen."

Nur wenn eine Meldung erscheint?

Das Auto (Diesel) hat jetzt 5.000 km gelaufen und diese blöde Warnleuchte geht nicht mehr aus, das beunruhigt mich schon sehr!

Weiß jemand einen Rat? Ich seh mich schon morgenfrüh in meiner Werkstatt :o(

LG

SuMaCa

 

PS: Wünsche allen einen schönen 4. Advent

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Hallo ich fahre zwar einen Benziner,aber ich habe hier im Forum schon öfters vom zugesetztem "Rußpartickel-filter" gelesen,möglicherweise ist das die Ursache?

Mit dem Dieselpartikelfilter hat das nichts zu tun.Störung am Dieselpartikelfilter wird durch ein anderes Zeichen in der Instrumententafel angezeigt.

hatte das selbe prob!

erst das gelbe motorzeichen und dann die meldung motorstörung, danach hatte der motor auch keine leistung mehr...

also ab zum ffh: fehlerspeicher ausgelesen und siehe da: zugesetzter rußpartikelfilter

er hat den fehlerspeicher gelöscht und da ich kurz vor feierabend da war hat er den filter nicht frei geblasen (was er machen kann, dauert nur ne weile, man nennt das statische säuberung) also ab auf die autobahn und ne halbe stunde gleichbleibend gefahren und jetzt ist alles wieder io!

mfg

toon

Zitat:

Original geschrieben von Toon2006

hatte das selbe prob!

erst das gelbe motorzeichen und dann die meldung motorstörung, danach hatte der motor auch keine leistung mehr...

also ab zum ffh: fehlerspeicher ausgelesen und siehe da: zugesetzter rußpartikelfilter

er hat den fehlerspeicher gelöscht und da ich kurz vor feierabend da war hat er den filter nicht frei geblasen (was er machen kann, dauert nur ne weile, man nennt das statische säuberung) also ab auf die autobahn und ne halbe stunde gleichbleibend gefahren und jetzt ist alles wieder io!

mfg

toon

Dieses steht auch in der Betriebsanleitung. Ich fahre jeden Tag 100km und davon 50km Autobahn und nicht gerade langsam, (130-160km/h) ob es wirklich bei mir daran liegt?

Fahre morgen in die Werkstatt und dann werde ich ja sehen.

PS: Im moment fällt hier Schnee und dann mit hoher Geschwindigkeit über die Autobahn, wär sicher nicht so gut.

Gruß Pico!

das problem besteht wahrscheinlich an den niedrigen aussentemperaturen: der partikelfilter braucht eine bestimmte temp. bevor der säuberungsvorgang beginnen kann, vielleicht wird er nicht warm genug?!

Genau das würde ich auch sagen, bei diesen frostigen Temperaturen hat es der Motor schwer die gewünschten Abgastemperaturen zu erreichen damit der DPF regeneriert wird..

Das mit der Warnleuchte kann wirklich vom DPF sein, dieses spielchen kenn ich auch schon..

Diesen Sommer war ich mit meinem C 320 CDI in italien in den ferien.. ich unterbrach unabsichtlich einen solchen regenerationsprozess (stank extrem nach geschmorenen gummi hinter dem fahrzeug) als ich dann losfuhr hatte ich die gelbe motorleuchte die im KI erschien.. Leistung/Beschleunigung waren davon nicht beeinträchtigt. Als ich eine MB-Werkstatt aufsuchte lasen diese den Fehlerspeicher aus: Dieselpartikelfilter und zwar: Ein Sensor meldete nicht die korrekten werte zurück an den steuercomputer, das war höchstwahrscheinlich so weil ich den reinigungsprozess als es fast zu ende war unterbrach.. (komplizierter geht's nicht) auf jeden fall hatten sie gesagt dass die Motorlampe nach ein paar 100 kilometer wieder von selber erloschen wäre..

Ich würde es trotzdem dem FFH auslesen lassen, man weiss nie was das sein kann.. lieber auf die sichere seite fahren als einen schaden zu riskieren :-)

Zitat:

Original geschrieben von BluDiesel

Genau das würde ich auch sagen, bei diesen frostigen Temperaturen hat es der Motor schwer die gewünschten Abgastemperaturen zu erreichen damit der DPF regeneriert wird..

Das mit der Warnleuchte kann wirklich vom DPF sein, dieses spielchen kenn ich auch schon..

Diesen Sommer war ich mit meinem C 320 CDI in italien in den ferien.. ich unterbrach unabsichtlich einen solchen regenerationsprozess (stank extrem nach geschmorenen gummi hinter dem fahrzeug) als ich dann losfuhr hatte ich die gelbe motorleuchte die im KI erschien.. Leistung/Beschleunigung waren davon nicht beeinträchtigt. Als ich eine MB-Werkstatt aufsuchte lasen diese den Fehlerspeicher aus: Dieselpartikelfilter und zwar: Ein Sensor meldete nicht die korrekten werte zurück an den steuercomputer, das war höchstwahrscheinlich so weil ich den reinigungsprozess als es fast zu ende war unterbrach.. (komplizierter geht's nicht) auf jeden fall hatten sie gesagt dass die Motorlampe nach ein paar 100 kilometer wieder von selber erloschen wäre..

Ich würde es trotzdem dem FFH auslesen lassen, man weiss nie was das sein kann.. lieber auf die sichere seite fahren als einen schaden zu riskieren :-)

Diesen geschmorenen Gummigeruch hatte ich auch schon!

Dann war das 100% eine DPF-Regeneration..

Ich mache das bei mir so dass wenn ich diesen Geruch feststelle, ich noch eine Zusatzfahrt auf der Autobahn mache oder sonst wo damit der Motor den zyklus abschliessen kann..

Beim Merz stellte ich das fest dass die Kühlwassertemperatur höher war als normal.. Beim Kuga ist es mir bis heute nach 8'000 km nicht aufgefallen wann er regeneriert hat..

Hi,

Ich bin der Meinung man kann es beim Kuga merken, wenn im "Schubbetrieb" also ohne Gasgeben die Momentanverbrauchswerte nicht uf 0,0 l zurück gehen. Kann das sein? Habe das schon mal so festgestellt. Beim fahren zufällig vom Gas gegangen und den wagen mit Motorbremse läufen lassen. Normalerweise geht der atuelle Verbrauchswert auf 0 zurück. Da aber nicht, blieb bei ca 0,3- 0,4 l stehen.

 

Gruß

Kostas

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 9:24

War heute morgen in der Werkstatt. Es wurde kein Fehler gefunden. Schauen wir mal, ob das so bleibt.

Danke für eure Antworten.

LG

SuMaCa

War auch in der Werkstatt, kein Fehler gefunden.

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