- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- Motor Wechsel Problem
Motor Wechsel Problem
Hallo,
bhabe hier ein extremes problem mit meinem Astra F Bj 97
HAbe einen Motorschaden hinter mir (eco Tec Motor X16XEL)
da ich überhaupt net so den durchblick habe in sachenmotorwechsel habe ich n kollege die ganze sache machen lassen.
habe mir ein motor gekauft selbe reihe X16XEL diesen auch eingebaut inkl. steuergerät bj des motors is auch das selbe.
So das Problem ist einfach das momentan wenn ich das auto starten will die motorkontrollleuchte auf und ab blinkt.
meine frage: muss ich das steuergerät neu programmieren lassen oder aber bleiben die einstellungen alle drin?
mein altes steuergerät war eine version höher dieses hab ich deswegen auch gewechselt.
dennoch motorkontrollleuchte blinkt dauerhaft auf und ab.
wenn ich den motor starten möchte startet dieser auch leider nicht durch
wir haben alles soweit kontrolliert benzinpumpen check ob benzin ankommt alles ok
zündkerzen schlagen funken also sollte doch normalerweise die karre anspringen nur es tut sich nix
ich hoffe das jemand n rat hat
mfg daniel
Ähnliche Themen
19 Antworten
lies zuerst die Fehler aus der Steuerung aus. Zündung aus,!!!
eine Brücke auf dem Diagnosestecker setzen A nach B.
Die Kiste links neben dem Lenkrad, Zündung einschalten. Zuerst kommt der Code 12, d.h. Motorkontrolllampe leuchtet zuerst 1 Mal und dann zweimal auf. Das macht die Steuerung jetzt dreimal, dannach kommen ggf, die anderen Codes z.B. dreimal kurz, eine pause , dann wieder z.b fünf mal für Code 35.
Codes notieren.
Zündung ausschalten !!!
und dann die Brücke wieder entfernen.
Die Fehler aus dem Speicher, die auch die Steuerung beeinflussen, kannst Du löschen, indem Du die Batterie für zehn Sekunden vom Fahrzeug trennst. dann müsste nur der Code 12 erscheinen.
Programm soll erhalten bleiben.
hi,
danke für die super schnelle antwort gibt es evtl eine tabelle für die fehler codes?
weil kenne mich da nicht aus welche codenummer für welchen fehler steht
lies zuerst die Fehler aus der Steuerung aus. Zündung aus,!!!
eine Brücke auf dem Diagnosestecker setzen A nach B.
Die Kiste links neben dem Lenkrad, Zündung einschalten. Zuerst kommt der Code 12, d.h. Motorkontrolllampe leuchtet zuerst 1 Mal und dann zweimal auf. Das macht die Steuerung jetzt dreimal, dannach kommen ggf, die anderen Codes z.B. dreimal kurz, eine pause , dann wieder z.b fünf mal für Code 35.
Codes notieren.
Zündung ausschalten !!!
und dann die Brücke wieder entfernen.
Die Fehler aus dem Speicher, die auch die Steuerung beeinflussen, kannst Du löschen, indem Du die Batterie für zehn Sekunden vom Fahrzeug trennst. dann müsste nur der Code 12 erscheinen.
Programm soll erhalten bleiben.
jo des is klar soweit
ähm den Diagnosestecker weiss ich wo der ist nur sind da unwahrscheinlich viele pins wo ist denn dort A und B ?
achso wäre echt top wenn jemand eine tabelle hat wo die einzelnen fehlercodes aufgelistet sind habe nix bei google finden können
Wenn du das Steuergerät vom neuen Motor eingebaut hast, würde ich mal ganz stark auf die Wegfahrsperre tippen.
Der Transponder im Schlüssel ist noch auf das alte Steuergerät programmiert. Auto darf also eigentlich garned anspringen.
Ich würds mal mit deinem alten Steuergerät probieren. Kann gut sein, dass er damit läuft.
yepp, gibt es.
leider weiss ich selber zu genau, wie es ist, wenn man nicht weiterkommt..:-(
Habe das Buch "so wird´s gemacht - Opel Astra F aus dem Delius Verlag.
12=Einleitung Diagnose
13= lambda Sonde kein Spannungswechsel
14= temperaturfühler
15= Temperaturfühler
16 Klopfsensor
17 Einspritzventile
18 Klopfregelsystem
19 Induktiver Impulsgeber
21 Drosselklappe Poti
22 Drosselklappe Poti
24 Wegstreckenfrequenzgeber
25 Einspritzventil
29 Kraftstoffpumpenrelais
32 Kraftstoffpumpenrelais
33 Druckfühler saugrohr
34 Druckfühler saugrohr
35 lehrlaufschrittmotor
41 EST B Leitung
42 EST A leitung
43 Abgasrückführsystem
44 Lambdasonde
45 Lambdasonde
47 Abgasrückführventil
49 batterie Spannung zu hoch
51 Programmspeicher defekt
52 Relais Sekundärlufteinblasung Spg niedrig
53 Relais Sekundärlufteinblasung Spg hoch
55 Steuergerät
56 Magnetventil Sekundärlufteingl. niedrig
57 Magnetventil Sek.. hoch
61 Tankentlüftungsventil Spg niedrig
62 Tankentlü........ hoch
63 EST B leitung Spg niedrig
64 EST A leitung .. hoch
69 Ansauglufttemp sensor Spg niedrig
71 Ansaufgl.... hoch
75 Drehmomentkontrolle Spg niedrig
76 Drehmom hoch
81 Einspritzventil Spannung zu hoch
93 Quad Treiber Modul
Die Antwort von Räbbi sieht auch verdammt gut aus, er wird wohl recht haben mit der wegfahrsperre.
Die Klemmen A und B sind die obersten Steckplätze für den Diagnosestecker
1 reihe rechts
2 reihe rechts
die linken müssten ohne Zungen sein
danach kommen noch drei weitere reihen, auf dem die Zungen jeweils links stecken.
wer sich einmal das handbuch von seinem fahrwerk richtig durchgelesen hat, weiß, das dieser fehler auf ein konflikt in der wegfahrsperre hindeutet. ihr habt ein neues sg eingebaut. dadrinn war halt noch der alte code. fahrt mal zum freundlichen und lass das sg umprogrammieren
hi,
das problem ist leider ich habe kein schlüssel der auf wegfahrsperre usw eingestelllt ist,
also auch kein extra plaste stück das ich irgendwo ranhalten muss damit der motor anspringt als ich damls das auto gekauft habe, habe ich 2 schlüssel beklommen die keinerlei funktionen für die automatische zentralveriegelung haben falls ihr das meint
sollte es eine eltrk. wfs sein wie kann ich denn das ganze umgehen?
also ich hatte davor auch das alte steuergerät drin gelassen damit ist er auch net angesprungen
und mein altes steuergerät ist neuer als das was ich eingebaut habe grml
was kann ich eurer meinung nach am besten versuchen?
mit dem steuergerät zu opel und auf mein astra umprogrammieren lassen?
oder gibt es dort alternativen?
mfg daniel
@ tedros:
Der Transponder steckt bei mir IM Schlüssel - soll heißen, in der schwarzen Plastekappe steckt ein kleines Teilchen, ohne den das Auto net mehr anspringt...
Nur mal so - wollte nur das mit dem Transponder klarstellen!
ah oki besten dank euch also werd ich erstmal die fehlercodes auslesen mit dieser überbrückund und dann das sg umprogrammieren lassen habt dank