ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Motor Wechsel Problem

Motor Wechsel Problem

Themenstarteram 26. August 2006 um 14:48

Hallo,

 

bhabe hier ein extremes problem mit meinem Astra F Bj 97

HAbe einen Motorschaden hinter mir (eco Tec Motor X16XEL)

da ich überhaupt net so den durchblick habe in sachenmotorwechsel habe ich n kollege die ganze sache machen lassen.

habe mir ein motor gekauft selbe reihe X16XEL diesen auch eingebaut inkl. steuergerät bj des motors is auch das selbe.

So das Problem ist einfach das momentan wenn ich das auto starten will die motorkontrollleuchte auf und ab blinkt.

meine frage: muss ich das steuergerät neu programmieren lassen oder aber bleiben die einstellungen alle drin?

mein altes steuergerät war eine version höher dieses hab ich deswegen auch gewechselt.

dennoch motorkontrollleuchte blinkt dauerhaft auf und ab.

 

wenn ich den motor starten möchte startet dieser auch leider nicht durch

wir haben alles soweit kontrolliert benzinpumpen check ob benzin ankommt alles ok

zündkerzen schlagen funken also sollte doch normalerweise die karre anspringen nur es tut sich nix :(

 

ich hoffe das jemand n rat hat

 

mfg daniel

Ähnliche Themen
19 Antworten

lies zuerst die Fehler aus der Steuerung aus. Zündung aus,!!!

eine Brücke auf dem Diagnosestecker setzen A nach B.

Die Kiste links neben dem Lenkrad, Zündung einschalten. Zuerst kommt der Code 12, d.h. Motorkontrolllampe leuchtet zuerst 1 Mal und dann zweimal auf. Das macht die Steuerung jetzt dreimal, dannach kommen ggf, die anderen Codes z.B. dreimal kurz, eine pause , dann wieder z.b fünf mal für Code 35.

Codes notieren.

Zündung ausschalten !!!

und dann die Brücke wieder entfernen.

Die Fehler aus dem Speicher, die auch die Steuerung beeinflussen, kannst Du löschen, indem Du die Batterie für zehn Sekunden vom Fahrzeug trennst. dann müsste nur der Code 12 erscheinen.

Programm soll erhalten bleiben.

Themenstarteram 26. August 2006 um 15:06

hi,

danke für die super schnelle antwort gibt es evtl eine tabelle für die fehler codes?

 

weil kenne mich da nicht aus welche codenummer für welchen fehler steht

lies zuerst die Fehler aus der Steuerung aus. Zündung aus,!!!

eine Brücke auf dem Diagnosestecker setzen A nach B.

Die Kiste links neben dem Lenkrad, Zündung einschalten. Zuerst kommt der Code 12, d.h. Motorkontrolllampe leuchtet zuerst 1 Mal und dann zweimal auf. Das macht die Steuerung jetzt dreimal, dannach kommen ggf, die anderen Codes z.B. dreimal kurz, eine pause , dann wieder z.b fünf mal für Code 35.

Codes notieren.

Zündung ausschalten !!!

und dann die Brücke wieder entfernen.

Die Fehler aus dem Speicher, die auch die Steuerung beeinflussen, kannst Du löschen, indem Du die Batterie für zehn Sekunden vom Fahrzeug trennst. dann müsste nur der Code 12 erscheinen.

Programm soll erhalten bleiben.

Themenstarteram 26. August 2006 um 15:12

jo des is klar soweit :)

ähm den Diagnosestecker weiss ich wo der ist nur sind da unwahrscheinlich viele pins wo ist denn dort A und B ?

Themenstarteram 26. August 2006 um 15:20

achso wäre echt top wenn jemand eine tabelle hat wo die einzelnen fehlercodes aufgelistet sind habe nix bei google finden können

Wenn du das Steuergerät vom neuen Motor eingebaut hast, würde ich mal ganz stark auf die Wegfahrsperre tippen.

Der Transponder im Schlüssel ist noch auf das alte Steuergerät programmiert. Auto darf also eigentlich garned anspringen.

Ich würds mal mit deinem alten Steuergerät probieren. Kann gut sein, dass er damit läuft.

yepp, gibt es.

leider weiss ich selber zu genau, wie es ist, wenn man nicht weiterkommt..:-(

Habe das Buch "so wird´s gemacht - Opel Astra F aus dem Delius Verlag.

12=Einleitung Diagnose

13= lambda Sonde kein Spannungswechsel

14= temperaturfühler

15= Temperaturfühler

16 Klopfsensor

17 Einspritzventile

18 Klopfregelsystem

19 Induktiver Impulsgeber

21 Drosselklappe Poti

22 Drosselklappe Poti

24 Wegstreckenfrequenzgeber

25 Einspritzventil

29 Kraftstoffpumpenrelais

32 Kraftstoffpumpenrelais

33 Druckfühler saugrohr

34 Druckfühler saugrohr

35 lehrlaufschrittmotor

41 EST B Leitung

42 EST A leitung

43 Abgasrückführsystem

44 Lambdasonde

45 Lambdasonde

47 Abgasrückführventil

49 batterie Spannung zu hoch

51 Programmspeicher defekt

52 Relais Sekundärlufteinblasung Spg niedrig

53 Relais Sekundärlufteinblasung Spg hoch

55 Steuergerät

56 Magnetventil Sekundärlufteingl. niedrig

57 Magnetventil Sek.. hoch

61 Tankentlüftungsventil Spg niedrig

62 Tankentlü........ hoch

63 EST B leitung Spg niedrig

64 EST A leitung .. hoch

69 Ansauglufttemp sensor Spg niedrig

71 Ansaufgl.... hoch

75 Drehmomentkontrolle Spg niedrig

76 Drehmom hoch

81 Einspritzventil Spannung zu hoch

93 Quad Treiber Modul

Die Antwort von Räbbi sieht auch verdammt gut aus, er wird wohl recht haben mit der wegfahrsperre.

Die Klemmen A und B sind die obersten Steckplätze für den Diagnosestecker

1 reihe rechts

2 reihe rechts

die linken müssten ohne Zungen sein

danach kommen noch drei weitere reihen, auf dem die Zungen jeweils links stecken.

am 26. August 2006 um 16:13

wer sich einmal das handbuch von seinem fahrwerk richtig durchgelesen hat, weiß, das dieser fehler auf ein konflikt in der wegfahrsperre hindeutet. ihr habt ein neues sg eingebaut. dadrinn war halt noch der alte code. fahrt mal zum freundlichen und lass das sg umprogrammieren

Themenstarteram 26. August 2006 um 21:02

hi,

das problem ist leider ich habe kein schlüssel der auf wegfahrsperre usw eingestelllt ist,

also auch kein extra plaste stück das ich irgendwo ranhalten muss damit der motor anspringt als ich damls das auto gekauft habe, habe ich 2 schlüssel beklommen die keinerlei funktionen für die automatische zentralveriegelung haben falls ihr das meint ;)

sollte es eine eltrk. wfs sein wie kann ich denn das ganze umgehen?

Themenstarteram 26. August 2006 um 21:05

also ich hatte davor auch das alte steuergerät drin gelassen damit ist er auch net angesprungen :(

und mein altes steuergerät ist neuer als das was ich eingebaut habe grml

was kann ich eurer meinung nach am besten versuchen?

 

mit dem steuergerät zu opel und auf mein astra umprogrammieren lassen?

oder gibt es dort alternativen?

 

mfg daniel

Nur nebenbei...

http://www.astrasite.de/?id=03206

und hier sind die Fehlercodes vom Motor...

http://www.astrasite.de/?id=032064

@ tedros:

Der Transponder steckt bei mir IM Schlüssel - soll heißen, in der schwarzen Plastekappe steckt ein kleines Teilchen, ohne den das Auto net mehr anspringt...

Nur mal so - wollte nur das mit dem Transponder klarstellen!

Themenstarteram 27. August 2006 um 15:02

ah oki besten dank euch also werd ich erstmal die fehlercodes auslesen mit dieser überbrückund und dann das sg umprogrammieren lassen habt dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen