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Motor wechseln, bloß wie
Hi,
mal eine doofe Frage in die Runde, wie wechsle ich am besten einen Motor z12xe?
Gibt´s da irgendwo eine Anleitung
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19 Antworten
Wie bist du ausgerüstet?
"TIS 2000 für Opel und Vauxhall Prüfanleitungen, Technische Infos, Stromlaufpläne" wenn man das eingibt, dann denke ich lassen sich die Informationen aus den verschiedenen Anleitungen zusammensammeln.
Ansonsten ist die Sache im Allgemeinen überschaubar. Alle Leitungen trennen und Anbauteile ab, Motor am Motorheber befestigen, raus damit. Dichtungen und andere Verschleißteile neu und rein damit.
nun ja, an Werkzeug habe ich so gut wie nix, aber die do it yourself Werkstätten... :-)
Die Elektrik und die Stecker sehe ich auch unkritisch, mir geht es vor allem um den Motor-Getriebe-Flansch, welche Schrauben da alle raus müssen, und was für eine Dichtung benötigt wird.
Vor allem, wie empfindlich ist der Bereich????
PS: schwer vom Smartphone zu schreiben hier... ;-)
Das ist das kleinste Problem.
Das Getriebe nimmst einfach mit raus und dann liegt's vor dir. Da ist angeschraubt rundrum, mehr ist da nicht.
Dichtung lediglich der Simmering hinter der Schwungscheibe und halt das Gegenstück am Getriebeeingang.
Wenn ne Bühne zur Verfügung steht, nimmst einfach den Motor mit Getriebe und Hilfsrahmen nach unten raus.
Motor tauschen und dann die Karosserie wieder drüberstülpen.
Noch einmal nachgefragt, wenn ich die Sachen dieses WE ehh alles raus nehme:
Prüft man den Öl-Stand im Getriebe?
Wechselt man ggf. das Öl?
In dem Handbuch "So wird´s gemacht", steht dieser Schritt beschrieben, allerdings haben die da sehr exotische Arbeitsschritte drin enthalten, aber es fehlen einige gewöhnliche...
Ich kann da daher überhaupt nicht abschätzen, inwieweit sowas unter eine "normale" Inspektion fällt.
Das selbe mit der Steuerkette, einige sagen, die bräuchte man nie wechseln, aber viele Modelle im Netz haben die gemacht bekommen.
Wenn die Steuerkette im Betrieb tickert, und der Motor nagelt wie ein Diesel, muss gewechselt werden. Dann kann der Kettenspanner nicht mehr die nötige Spannung aufbauen und die Kette schlägt im Betrieb gegen das Gehäuse. Sieht man hier sehr schön:
https://www.youtube.com/watch?v=ZO73kn_wYpo
Dann aber nicht einfach nur eine neue Kette durchziehen, sondern ALLES neu.
Danke, das mit der Kette war mir soweit klar, aber das Öl vom Getriebe, das beschäftigt mich....
Zitat:
Original geschrieben von Kampfcorsa
Danke, das mit der Kette war mir soweit klar, aber das Öl vom Getriebe, das beschäftigt mich....
Also ich erinnere mich, dass man das kontrollieren kann, meist soll der Füllstand bis an den Gewindegang der Einfüllschraube sein. Es wird nicht regelmäßig gewechselt. Ich hab das mal gemacht, dachte auch das es einen Effekt hatte, würde aber heute sagen, es hat keinen Unterschied gemacht.
Wir sprechen hier doch von einem Schaltgetriebe?! Also die Ausführungen gelten so nicht für einen Automatik.
Ja, es ist ein Schaltgetriebe.
In der Do It Yourself Werkstatt habe ich heute den Motor gewechselt. Kupplung und Co auch alles getauscht.
Der Vorschlag in der Werkstatt war, nur den Motor zu lösen und Getriebe drin zu lassen. Hat soweitt auch geklappt.
Bloß wie bekomme ich nun den Motor wieder an das Getriebe? Ich vermute, ich muss das alles Exakt zueinander führen, damit das Getriebe in die Kupplung greift, oder?
Jemand eine Idee, wie ich das schaffe?
Motor und Getriebe müssen halt genau zueinander fluchten und auf gleicher Höhe sein, dann rein damit und ruhig auch mal kräftig hinlangen und ordentlich rütteln währenddessen, da bricht nix so schnell. Die Getriebeeingangswelle kann man auch dünn mit Fett einschmieren, dann läufts besser.
Wenn man mal manche beobachtet, wie ein Getriebe von Hand ohne Hilfsmittel reingehoben wird, wird erstaunt sein, wie grobschlächtig da teils zu Werke gegangen wird. Teils dauert es nur 5-6 sek. Zeit, die das Getriebe für den Weg vom Werkstattboden bis zum endgültigen Sitz im Motorraum braucht. Mancher Monteur lupft so ein Ding auch mal alleine rein, wenn er gute Bandscheiben hat.
Was man jedoch nicht machen darf, ist wenn das Getriebe nicht eindeutig plan am Motor dransitzt, versuchen den Spalt durch Zuschrauben der Verbindungsschrauben zuzuquetschen, denn dann ist etwas verkantet oder mit eingeklemmt. Dann lieber nochmal auseinander und ganz neu ansetzen.
Danke für den Tipp!
Getern morgen konnten wir noch mal ausnahmsweise für 2 Stunden in die Hobbyschtrauber Werkstatt.
wir haben da nun doch den Motor an das Getriebe bekommen :-)
Um besser an den Motor zu können, haben wir vorne die Front runter gerissen, Stoßstange, Stoßfänger und Kühler. Dann mit dem Wagenheber das Getriebe so weit angehoben, dass es senkrecht war, und dann den Motor mit Motorkran und Stahlrohr unter der Ölwanne hinein gehebelt. Plötzlich ging es. Dann den letzten Cm vorsichtig und gleichmäßig mit ruckeln und mit Schrauben zusammen gezogen. :-D
Allerdings haben wir wohl doch noch einen Bock geschossen:
ganz hinten an der Ansaugbrücke gab es einen Anschluss, den wir gestern wohl ab gerissen haben. (siehe Bilder). Der Anschluss geht irgendwie zum Behälter für die Bremsflüssigkeit.
Was ist das? Ist das sehr wichtig? steht das unter Druck?
Ich greif nochmal das Thema Ölwechsel im Getriebe auf - Serviceplan bei meinem 1.2 ecotex Z12XE war alle 60.000km.
Der Anschluss ist für mich gerade iwie unbekannt, ist das ein Schlauch oder ein Kabel? Kann das schlecht erkennen aufem Handy.
Das ist ein Schlauch, der hinten mittig hinter der Ansaugöffnung in die Ansaugbrücke geht.
Schau mal auf ecat24.com durch die Skizzenzeichnungen. Die Beschriftung is normalerweise recht sauber,