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Motor wechseln.

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. Januar 2012 um 23:03

Hey Leute, habe 2 Fragen:

1. Wisst Ihr vielleicht wo man einen Neuen Motor her bekommt?

Vom 6er Golf GT.

2. Passt überhaupt ein Motor vom 6er Golf GT in ein Bora rein?

Hab es schon gegooglet aber nichts Wissen wertes gefunden

Danke im voraus.

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15 Antworten

Hi,

neue Motoren bekommst du nur bei VW-> teuer.

Es gibt wohl im Norddeutschen Raum einige Verwerter die neuwertige Motoren mit sehr wenig Km aus Testfahrzeugen verkaufen.

Auch aus Unfall fahrzeugen tauchen immer mal wieder neue Motoren auf.

Da du den Motor aber ja scheinbar in einen älteren Bora einbauen willst bringt dir der Motor allein recht wenig. Du benötigst eigentlich ein komplettes Fahrzeug als Teilespender da du große teile der elektronik mittauschen mußt (z.B. Tacho)

Je nach Baisifahrzeug natürlich auch noch ein anderes Getriebe usw.

Der mechanische Umbau,also das einhängen des Motors dürfte dann eher eine leichtere Übung sein,im schlimmsten Fall mußt du ein paar neue Motortäger anfertigen. Auch Krümmer und Auspuffanlage sind von einen begabten Metallbauer schnell umgeschweißt.

Dein Einbau von Ladeluftkühler und Ladeluftverrohrung ist danach eigentlich nur eine FIngerüberung.

Richtig Problematisch wird es dann wie schon erwähnt bei der Elektronik. Wahrscheinlich wäre es das einfachste einen kompletten GT zu kaufen und die komplette Bordeletronik mit allen Steuergeräten und Sensoren umzubauen. nicht einfach aber da dein Wagen ja eh schon bis auf die Rohkarosserie zerlegt ist machbar.

Also such dir lieber einen GTI Unfallschaden als Teilespender einen anstänständigen mit wenig KM könntest du vielleicht für 10-12t€ bekommen (mit Glück) den Umbau machst du ja selbst,wenn nicht würde ich da nochmal 5-10t€ einplanen,je nach Basisfahrzeug-

Gruß tobias

Er schreibt von einem 6er GT und nicht GTI.

Ein 6er GT ist mir nicht bekannt.

Hi,

ist doch wurscht ob GT oder GTI,es soll ein moderner und dicker Motor sein. Also der Twin oder eben wahrscheinlicher der GTI.

Vom Aufwand her spielt das bis auf Details keine große Rolle. Der Aufwand und die kosten sind extrem.

Mercedes hat ja mal einen modernen 250CDI Motor in einen 190er eingebaut (Mercedes selbst keine Bastler!) die haben es nur geschafft den Motor zum laufen zu kriegen indem sie einen Großrechner in den Kofferraum gepackt haben der die ganze fehlende Elektronik simuliert ;)

Also alles komplett umbauen oder einen guten Programmierer an der hand haben der fehlende bauteile simulieren kann.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Mercedes hat ja mal einen modernen 250CDI Motor in einen 190er eingebaut (Mercedes selbst keine Bastler!) die haben es nur geschafft den Motor zum laufen zu kriegen indem sie einen Großrechner in den Kofferraum gepackt haben der die ganze fehlende Elektronik simuliert ;)

Da braucht es keinen Großrechner dafür, wir leben im 21. Jahrhundert ;) Entscheidend ist die Softwareseite, die viel Know-How erfordert und Wissen, das quasi nicht veröffentlicht ist (CAN-Matrizen). Und natürlich viel Programmierarbeit.

Aber die Hardware dafür bekommt man vermutlich in eine Zigarettenschachtel.

vg, Johannes

@Turbotobi28

Hast du dir mal überlegt, ob nach den Ferien sich der TE noch einmal meldet......?

Golf GT...... Ja nee, is klar?!

Es kann doch bloß der GTI sein, einen VI GT gibts nicht es gab den nur als V GT

Die Frage allein zeigt das der TE noch ganz unbedarft an die Sache

rangeht.

Wenn man sowas ernsthaft umsetzen will, muss man schon aus dem

Kfz-Fach kommen und auch auf deren Ressourcen zugreifen können.

Neben dem Motor muss der Kabelbaum getauscht werden, Kombi-Instrument,

vermutlich noch, Fahrwerk, Antriebswellen und Bremsen.

Wirtschaftlich also absoluter Wahnsinn, ausser macht bekommt günstig die Teile

und macht den Umbau selbst.

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 11:04

Es war ja nur eine Idee mit der ich mich an Leute wende die mehr davon verstehen als ich.

Bin ein Schreiner kein Kfz'ler.

Ok ist zu teuer und zu aufwendig hab schon verstanden.

Naja dann werde ich wohl weiter nur mit 100 PS auf dem Standstreifen fahren müssen.:D

Ich danke euch für eine schnelle und Fachgerechte Antwort.

MfG

ArtemK111

Einfachste (und billigste) Lösung:

VW Bora 1,9TDI mit 100 PS verkaufen

und

VW Bora 1,8T (180PS) oder 2,3l V5 (170PS) kaufen!

 

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Mercedes hat ja mal einen modernen 250CDI Motor in einen 190er eingebaut (Mercedes selbst keine Bastler!) die haben es nur geschafft den Motor zum laufen zu kriegen indem sie einen Großrechner in den Kofferraum gepackt haben der die ganze fehlende Elektronik simuliert ;)

Da braucht es keinen Großrechner dafür, wir leben im 21. Jahrhundert ;) Entscheidend ist die Softwareseite, die viel Know-How erfordert und Wissen, das quasi nicht veröffentlicht ist (CAN-Matrizen). Und natürlich viel Programmierarbeit.

Aber die Hardware dafür bekommt man vermutlich in eine Zigarettenschachtel.

vg, Johannes

Hi,

die Bezeichnung Großrechner ist wahrscheinlich schon ein wenig übertrieben von mir ;) Die Rechnereinehit ist jedoch deutlich größer als eine Zigarettenschachtel. zusammen mit der ganzen Verkabelung ist der Kofferraum merklich gefüllt. Wahrscheinlich habe die Herren "ins Regal" der Entwicklung gegriffen und dort einen Rechner verwendet der für Prüfstandsläufe und Prototypen verwendet wird. Also keinesfalls Standarttechnik. Um ein modernen Motor mit simulierten Werten zu füttern braucht es schon ganz schön rechnepower. Deutlich mehr als einfach nur eingehende Sensorwerte zu verarbeiten wie im Normalzustand.

Aber egal der TE hat ja inzwischen gemerkt das es deutlich über mal schnell den Motor tauschen hinaus geht und damit hat ja auch erledigt ;-)

Gruß Tobias

am 8. Januar 2012 um 1:24

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Da braucht es keinen Großrechner dafür, wir leben im 21. Jahrhundert ;) Entscheidend ist die Softwareseite, die viel Know-How erfordert und Wissen, das quasi nicht veröffentlicht ist (CAN-Matrizen). Und natürlich viel Programmierarbeit.

Richtig. Ohne Schnittstellendokumentation fast aussichtlos bei modernen Fahrzeugen.

Früher reichte es hier und dort ein paar Zeilen zu programmieren, heute kommen moderne Entwicklungssysteme, wie SCADE, zum Einsatz und ohne API ist man schnell am Ende.

am 8. Januar 2012 um 1:43

Innerhalb einer Fahrzeuggeneration sollte doch eigentlich ein Motor inkl. Einspritzanlage, Kat sowie Lambdasonde plus passendes Motor-Steuergerät ausreichen, sofern man dieses dann zum Dialog mit den anderen Steuergeräten überreden kann (die natürlich auch softwaremäßig passen müssen) ...

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Innerhalb einer Fahrzeuggeneration sollte doch eigentlich ein Motor inkl. Einspritzanlage, Kat sowie Lambdasonde plus passendes Motor-Steuergerät ausreichen, sofern man dieses dann zum Dialog mit den anderen Steuergeräten überreden kann (die natürlich auch softwaremäßig passen müssen) ...

Ja, das geht. Also zum Beispiel Motor aus dem Golf VI GTI in einen Golf VI, der ursprünglich den 1.4er drin hatte. Technisch möglich, macht nur keiner weil der Aufwand groß ist (Bremsanlage, Getriebe, ...) und das Auto nachher selbst bei absolut sauberer Arbeit im Prinzip eine Bastelkiste ist, die man nicht mehr so leicht verkauft bekommt - kann man als Käufer ja leider schlecht beurteilen, ob da irgendwo gepfuscht wurde.

Gleiche Plattform könnte auch noch gehen (z.B. den I5 aus dem TTRS in den Golf VI). Das hätte einen Reiz, weil man damit etwas bekommt, was man nicht käuflich erwerben kann. Bleiben aber immer noch ein sehr hoher Aufwand und die Ungewissheit dass irgendwas nicht funktioniert.

Aber der TE wollte den Motor ja in einen Bora einbauen, d.h. Golf IV-Technik. Wird zwar auch gelegentlich gemacht, aber einfach ist anders.

vg, Johannes

am 12. April 2018 um 18:08

Hallo, bin neu Hier. Ich hätte einen Golf 6 gti zu spenden.

 

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