1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor werd bitte schneller warm!.

Motor werd bitte schneller warm!.

BMW 3er E36
Themenstarteram 29. März 2005 um 19:45

Hallo

da ich immer ca. 12-15 km fahren muss bis mein Öl 80° hat, überleg ich schon die ganze Zeit wie man es bewerkstelligen könnte den Motor schneller auf Betriebstemp. zu bringen. Standheizung gibts laut Aussage von Webasto für den M3 nicht. Dazu ist das Wasser nach ca. 2-3 km schon warm. Gibt es eine Ölheizung ?.

Jetzt mal nur so theoretisch angedacht:

Man könnte doch die Ölwanne von unten mit irgendwas beheizen. ( mobile Herdplatte oder so ähnlich).

Ich weiß das die Idee ziemlich komisch klingt und ich schon selber lachen muss aber was gibts es für Einwände ?!.

Gruß Pichl

 

( Muss leider gleich weg, werde aber spätestens morgen antworten )

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wie wärs mit einem neuen Thermostat *rofl* :D :D

Themenstarteram 29. März 2005 um 19:50

Oder einfach nen Fön in den Motor hängen und den ganzen Tag laufen lassen. :-)

Hi,

es ist doch normal das man ne Weile fahren muss bis das Motoröl warm ist. Und beim M3 dauerts doch sowieso bisschen länger. Ölheizungen in diesem Sinne gibt's nicht (zumindest nicht das ich wüsste).

Tu ihm den Gefallen und fahre ihn brav warm ;)

Übrigens: Sehr, sehr geiles Auto.

Gruß

Danny

oder man klemmt einfach eine Pappe vorm Kühler hat früher auch bei bestimmten Fahrzeugen geholfen um auf Hitze zu kommen ;-)

Hi Hi Hi Hi Hi

Gruß Zero

Zitat:

Original geschrieben von fishmania

Tu ihm den Gefallen und fahre ihn brav warm ;)

Übrigens: Sehr, sehr geiles Auto.

Gruß

Danny

Bis auf die gelben Blinker und das Lenkrad stimme ich Dir zu..............die Farbe ist auch *w+rgs*

Aber bei einem M3 wäre mir das wurscht ;)

Zitat:

Original geschrieben von fishmania

Hi,

es ist doch normal das man ne Weile fahren muss bis das Motoröl warm ist. Und beim M3 dauerts doch sowieso bisschen länger. Ölheizungen in diesem Sinne gibt's nicht (zumindest nicht das ich wüsste).

Tu ihm den Gefallen und fahre ihn brav warm ;)

Übrigens: Sehr, sehr geiles Auto.

Gruß

Danny

Ja, gefällt mir auch sehr gut besonders die Farbe ;).

Mfg

mit dem gasbremer mal ne minute die ölwanne aufheizen;-) wenns knalt hast was falsch gemacht.

Themenstarteram 30. März 2005 um 5:53

Vielen Dank für die Blumen, das Lenkrad ist echt riesig, hab mir aber vorgenommen nix zu verändern. Ich finde ein gelber M3 ist schon an sich "schlimm" genug. Sogar das Original Kasettenradio ist noch drin. In meinem Winter Golf hab ich auch ne recht große Anlage drin, komisch im M3 ist das Radio die meiste Zeit aus.....

Das beste an dem Auto ist aber das er von Verwandschaft ( Erstbesitzer ) stammt und erst 51000 km hat.

Da ich dass Warmfahren recht konsequent betreibe ( mehr als 3000 erst wenn Öl 80 ° ) ist es aber doch schon nervig, da ich die hälfte der üblichen Strecke mit warmfahren beschäftigt bin.

Hab gestern noch ein bißchen rumprobiert, und mit nem elektrischen Heizgerät ( eigentlich war es eine Art Elektro Grill ) gute Erfolge erzielt.Einfach unter Ölwanne und Stufe auf mittel. Öl war deutlich schneller warm, eigentlich der ganze Motorraum war angewärmt. Hab natürrlich drauf geachtet das keine anderen Teile zu heiß werden.

Das hört sich meiner Meinung nach ziemlich beknackt an, aber für manche Tage gerade wenn`s mal schneller gehen soll durchaus denkbar.

 

Ein Grill unterm Auto...hihihihihi

 

Pichl

Zitat:

Original geschrieben von Pichl

Ein Grill unterm Auto...hihihihihi

Pichl

Genau ein Grill unterm M3 ;) ;) ;)

Kann gar nicht soviele Zwinker Smileys schreiben wie ich wollte

Themenstarteram 30. März 2005 um 7:12

Der Zweck heiligt die Mittel !

Weiß übrigens jemand ob man Inspektion auch ohne Ölwechsel machen kann und trozdem nen Stempel kriegt.

Wenn man z. B. das Auto über Winter abgmeldet hat und danach gleich einen Wechsel macht, Inspektion aber erst später ansteht?.

 

Gruß

Der Grillmeister

@ Pichl:

Ich weiß nur, dass zb bei den Mercedes Sprinter eine Kraftstoffvorwärmung gibt, weiß leider nicht genau wie das funktioniert... nur müsste das System ja eigentlich das gleiche sein, ob ich jetzt den Diesel im Tank oder das Öl in einer Ölwanne vorwärme...?

Vielleicht probierst es mal mit einem Thread im Mercedes-Forum...? Oder frag mal direkt bei MB nach, wie das bei denen funzt.

Grüße

Patrick

Themenstarteram 30. März 2005 um 9:18

Ich glaub das wird dann aber zu komlpliziert da ich ja nix rumbauen will. Und so schlimm ist das warmfahren auch wieder nicht daß ich das halbe Auto auseinander bauen würde. Trotzdem Vielen Dank!.

Vielleicht ist wirklich die einfachste Lösung, wenn du dir zB so ne alte, gebrauchte mobile Doppel-Herdplatte besorgst (wie sie zB oft Camper benutzen) , die dort hinlegst, wo du parkst, ne Zeituhr zwischenschaltest, so dass die Platte immer ne halbe Stunde bevor du losfährst den Motor samt öl erwärmt....

Ich mein, wenn du mal Besuch kriegst, hast vielleicht Erklärungsbedarf, warum da ne Herdplatte mit Zeituhr in deiner Garage liegt.. aber.... es funzt und das wär doch die Hauptsache, oder? ;-)

Themenstarteram 30. März 2005 um 9:42

Da ich eigentlich fast nur am Wochenende fahre brauch ich keine Zeitschaltuhr.Aslo jeden Tag den Grill unters Auto wäre mir auch zu blöd. Aber gerade weil ich relativ wenig fahre solls schnell gehen. Das mit dem grillen klappt schon ganz gut, werde noch einige Tests fahren müssen bis sich die optimale vorgehensweise herauskristallisiert hat. Darf es nur nicht zu vielen Leuten erzählen sonst werd ich noch eingeliefert :-). Einfach Minutengrill aufklappen, Grillplaten enfernen und schon gehts los....

Deine Antwort
Ähnliche Themen