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Motor wie zugeschnürt nach Änderung der AGR-Rate
Hallo zusammen,
letzten Wochenende hatte ich an meinem 3.0 6 Zylinder die AGR Rate auf 0,7 gestellt.
Leider sind bei mir die positiven Versprechen wie geringerer Verbrauch und Drehfreudigkeit ausgeblieben, im Gegenteil der Motor ist wie zugeschnürt.
Auf der Autobahn zwingen selbst leichte Zwischenspurts die Automatik zum runterschalten und ab und zu ist sogar ein "rasseln" im Teillastbereich zu hören.
Bin mir gerde schwer am überlegen wieder die original Konfiguration herzustellen.
Nach etwas lesen im Internet ist die Ursache für dieses Verhalten wohl eine schon zu weit fortgeschrittene Versottung der Ansaugkanäle, woraufhin ich mich gerade mit der Reinigung befasse..
Viele Grüße
LA
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11 Antworten
Ich würde ebenfalls darauf tippen das die Brücke zu ist da er ja jetzt mehr Frischluft braucht aber schwieriger bekommt.
Luftfilter ist ebenfalls ne Quelle die sein könnte
Wenn das stimmt und er macht die ASB sauber, wird er ein AHA-Erlebnis haben. Dann geht die Post ab
@TE:
Nimm mal das AGR-Ventil von der ASB ab, dann weisst Du bescheid.
Wenns zugesifft ist, reinige.
Und genieße das völlig neue Vortriebsgefühl.
Gruß
k-hm
Zitat:
@k-hm schrieb am 27. April 2017 um 16:10:35 Uhr:
Nimm mal das AGR-Ventil von der ASB ab,
Das AGR-Ventil sitzt nicht an der Ansaugbrücke....
Was der Threadersteller allerdings tun kann, ist die Drosselklappe lösen (vorsicht, da ist eine empfindliche Dichtung) und mal in die ASB schauen.
Hat man ein Endoskop, kann man den Ladedruckrucksensor ausbauen und dort das Endoskop einführen. Dort sieht man mehr.
Zitat:
@R6-Diesel schrieb am 27. April 2017 um 17:22:47 Uhr:
Zitat:
@k-hm schrieb am 27. April 2017 um 16:10:35 Uhr:
Nimm mal das AGR-Ventil von der ASB ab,
Das AGR-Ventil sitzt nicht an der Ansaugbrücke....
Was der Threadersteller allerdings tun kann, ist die Drosselklappe lösen (vorsicht, da ist eine empfindliche Dichtung) und mal in die ASB schauen.
Hat man ein Endoskop, kann man den Ladedruckrucksensor ausbauen und dort das Endoskop einführen. Dort sieht man mehr.
Hallo,
hast du das mit dem Endoskop, durch das Loch am Befestigungsort des Ladedrucksensors, schon mal gemacht.
Wie groß darf der Kopf des Endoskopes sein.
Vielleicht hast du auch einen Link für ein passendes Endoskop.
Gruß Fredicoelbe
Die Köpfe von den Endoskopen sind scheinbar alle gleich. Ich hab so eins, ist von der Qualität ausreichend.
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01C5CUBAO/ref=mp_s_a_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1493373387&sr=8-3&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=endoskop&dpPl=1&dpID=511ovARh8PL&ref=plSrch
Wenn man einen festen Draht mit einem Klebeband an das Endoskop klebt, dann lässt sich das auch wunderbar um die Ecke führen.
Wie baut man den Ladedrucksensor denn aus?
Zitat:
@k-hm schrieb am 27. April 2017 um 16:10:35 Uhr:
Wenn das stimmt und er macht die ASB sauber, wird er ein AHA-Erlebnis haben. Dann geht die Post ab
@TE:
Nimm mal das AGR-Ventil von der ASB ab, dann weisst Du bescheid.
Wenns zugesifft ist, reinige.
Und genieße das völlig neue Vortriebsgefühl.
Gruß
k-hm
Hallo,
mach dem TE nicht zu große Versprechungen. Das AHA-Erlebnis hält sich in Grenzen. Bei mir wurden die Einlässe gestrahlt und Ansaugbrücke, AGR-Kühler und AGR-Ventil duch Neuteile ersetzt. Das das Fahrerlebniss ein anderes sein soll kann ich so nicht bestätigen. Die Frischluftrate wurde auch auf 0,7 erhöht.
Gruß
Habs mal gerade probiert, passt nicht. Die Kamera dürfte maximal einen 1cm lang sein um sich darin umzuschauen. Viel sieht man da nicht.
Bei mir ist scheinbar durchschnittlich 3mm Russ an den Kopfseiten wo die Luft auftritt, an den Wänden verringert die sich auf maximal 1mm. Konnte man auch schon gut am Drucksensor sehen.
Ich denke mehr kommt nicht hinzu, da die Durchstrlmende Luft immer auch etwas vom Belag wieder abträgt.
Ich sehe das entspannt weil mein Kleiner geht für das Gewicht echt gut
Zitat:
@schlonzy schrieb am 28. April 2017 um 14:46:29 Uhr:
Habs mal gerade probiert, passt nicht. Die Kamera dürfte maximal einen 1cm lang sein um sich darin umzuschauen. Viel sieht man da nicht.
Bei mir ist scheinbar durchschnittlich 3mm Russ an den Kopfseiten wo die Luft auftritt, an den Wänden verringert die sich auf maximal 1mm. Konnte man auch schon gut am Drucksensor sehen.
Ich denke mehr kommt nicht hinzu, da die Durchstrlmende Luft immer auch etwas vom Belag wieder abträgt.
Ich sehe das entspannt weil mein Kleiner geht für das Gewicht echt gut
Genau das hatte ich mir auch gedacht.
Ich glaube, dass das steife Teil des Kopfes zu lang ist, sodass man nicht um die Ecke kommt.
Die Kameraköpfe sind 7 oder 9mm dick, aber mit ein paar Zentimetern zu lang.
Gruß Manfred
Zitat:
@fredicoelbe schrieb am 28. April 2017 um 15:01:19 Uhr:
Ich glaube, dass das steife Teil des Kopfes zu lang ist, sodass man nicht um die Ecke kommt.
Die Kameraköpfe sind 7 oder 9mm dick, aber mit ein paar Zentimetern zu lang.
Das ist ein Argument!
Meine Werkstatt hat das gemacht und mir am PC Bilder gezeigt bevor die ASB gereinigt wurde.
Keine Ahnung wie der Kamerakopf von deren Endoskop aussieht.
Zitat:
@R6-Diesel schrieb am 28. April 2017 um 19:55:50 Uhr:
Zitat:
@fredicoelbe schrieb am 28. April 2017 um 15:01:19 Uhr:
Ich glaube, dass das steife Teil des Kopfes zu lang ist, sodass man nicht um die Ecke kommt.
Die Kameraköpfe sind 7 oder 9mm dick, aber mit ein paar Zentimetern zu lang.
Das ist ein Argument!
Meine Werkstatt hat das gemacht und mir am PC Bilder gezeigt bevor die ASB gereinigt wurde.
Keine Ahnung wie der Kamerakopf von deren Endoskop aussieht.
Könnte auch sein das die die Drosselklappe abgeschraubt haben.
Zitat:
@schlonzy schrieb am 29. April 2017 um 13:11:21 Uhr:
Könnte auch sein das die die Drosselklappe abgeschraubt haben.
Beim 245PS'ler unwahrscheinlich, denn da geht es noch "ums Eck rum" - im Gegensatz zur 258PS-Variante mit geänderter Ansaugbrücke.
Mann könnte alternativ den Stellmotor der Drallklappen abbauen. Vielleicht sieht man da gut rein. Das weiß ich aber nicht.
Mir wurde eben auf Nachfrage erklärt, dass die Bilder mit dem Endoskop durch die Öffnung des Ladedrucksensors gemacht wurden.