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motor will nachdem er selbst ins vollgas ging nicht mehr anspringen

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 20:56

Hallo zusammen, ich habe ein Problem und zwar hat sich mein T3 mit 1,6 L ca. 2 min. nach dem starten von selbst Vollgas gegeben und ließ sich nicht wieder über Zündung abschalten, war gezwungen ihn abzuwürgen. Nun will er gar nicht mehr anspringen Motor dreht aber noch, also nicht fest oder so, Glühkerzen sind auch i.O. was könnte es sein ? Bin für jeden Tipp dankbar. Achso sollte noch erwähnen das auf dem Rumfmotor 1,6 D steht aber es ist auch ein Turbo dran, der war da schon ist nicht auf meinem Mist gewachsen.

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33 Antworten

Das ja nicht so schön.

Ich denke er wird sich über den defekten Turbo Motoröl reingezogen haben und hat das verbrannt.

Daher das Vollgas. Starten wird er vielleicht nicht mehr, weil zuviel Öl im Ansaugtrakt und im Zylinder ist. Das bekommt er nicht mehr gezündet.

Dann müsste der Turbo runter, gucken wie es da aussieht und Öl im Motor versuchen zu entfernen und dann durchorgeln bis er zündet. ;) Natürlich ggf. Turbo tauschen, überholen oder eben (wieder) ab. Ist wohl das Einfachste, wenn es das denn ist. Bin kein Dieselexperte aber auch nicht auf den Kopf gefallen. :D

Gruß

Volkmar.

mess mal deine Kompression, wenn der von alleine hochdreht ist das eigentlich ein Zeichen das er über die Luftzufuhr Öl angesaugt hat

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 21:15

Kann man den Turbo einfach so runtenehmen oder muss man da was beachten bzw. verschliesen ?

Zitat:

Original geschrieben von jgtuning

Kann man den Turbo einfach so runtenehmen oder muss man da was beachten bzw. verschliesen ?

nehm erstmal den Schlauch vom turbo ab ob da Öl drin ist. Ansaugseite ist ein leichter Ölfilm normal, Abgasseitig darf da nichts sein. zum ausbau vom turbo mußt du das Öl ablassen, du benötigst eine 12 Vielzahnnuss und solltest gleich die Zulaufleitung vom Ölfilter erneuern, bzw gründlichst reinigen, das kein Krümel Dreck in den turbo kommen darf versteht sich von selbst

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 22:33

werde das morgen mal kontrollieren, aber warum konnt ich ihn nicht mehr abschalten und mußt abwürgen ?

Ganz einfach.

Weil er den Treibstoff nicht mehr von der ESP bekam, sondern ausm Ölkreislauf.

Er hat sich das Öl vom Turbo vorne reingezogenund das gezündet. Da kannst du die ESP abstellen soviel du willst.

Je nachdem wie lange das ging, wird vom Motoröl auch was fehlen. Gut, dass du ihn abgewürgt hast. Sonst dreht er solange hoch, bis er sich selbst zerlegt.

Gruß

Volkmar

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 23:40

Zitat:

Original geschrieben von SchwarzMetallerHH

Ganz einfach.

Weil er den Treibstoff nicht mehr von der ESP bekam, sondern ausm Ölkreislauf.

Er hat sich das Öl vom Turbo vorne reingezogenund das gezündet. Da kannst du die ESP abstellen soviel du willst.

Je nachdem wie lange das ging, wird vom Motoröl auch was fehlen. Gut, dass du ihn abgewürgt hast. Sonst dreht er solange hoch, bis er sich selbst zerlegt.

Gruß

Volkmar

und das kann "nur" vom Turbo kommen oder auch durch was anderes z.B. defekte Zylinderkopfdichtung

am 22. Dezember 2008 um 8:56

Dieser Fehler ist bei den 1.6 Liter Dieselmotoren mit und ohne Turbo nicht ganz unbekannt.Der Motor zieht sich über die Kurbelgehäuseentlüftung Blowby Gase an eine regelung über die Pumpe findet dann nicht mehr statt(Höchstdrezahl)so dass es dann häufig zu Ventilberührung kommt.Kommpression messen.Das mit dem Turbo ist aber auch nicht ganz abwegig.

Nabend

Mein Tipp:

Den Schlauch von der Motorentlüftung abziehen(am Ventildeckel) und prüfen,beim Starten oder auch wenn der Motor im LL. läuft,ob "viel"Öldunst/Druck aus der Motorentlüftung kommt.

Vor dem nächsten Startversuch,Gang einlegen,um den kalten Motor gleich wieder abwürgen zu können,wenn er dann hochdreht.Wie schon gesagt,er dreht dann bis Exitus.

Oder:

Da du schreibst,er springt jetzt nicht mehr an:Ist die ESP.(der Regler)vielleicht schrott ?!

Eine Einspritzleitung lösen und prüfen,ob beim starten kraftstoff ankommmt.

mfg.-Trom

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 10:39

Moin, also ich hab heut mal Schlauch vom Turbo abgemacht in dem Schlauch der vom Deckel kommt lief Öl raus ca. 30 ml und der Schlauch der vom Turbo wieder zum Motor geht war trocken (nur Ölfilm).

das Magnetventil an der ESP klickt wenn ich bei eingeschalteter Zündung den Stecker abziehe und dran mache, habe eine Leitung von der ESD gelöst und starten lassen aber außer ein paar Tropfen kommt da nix raus

Es gibt/gab mal nen Video wo ein Mercedes diese Prob hatte, der hat dann riesige weiße wolken gemacht. Hat deiner auch gequalmt?? oder garnichts??

 

Qualmt er beim startversuch??

 

So sieht es aus, wenn der haufenweise Öl verbrennt

de.youtube.com/watch

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 16:27

hi, ja hat gequalmt aber nicht weiß sondern schwarz und jetzt beim starten weiß

am 22. Dezember 2008 um 16:36

Wenn der Qualm weiß ist, ist das Dampf - also Wasser.

Öl verbrennt mit bläulicher Verfärbung, Diesel mit grau-schwarzer.

Eine Ursache für das Durchgehen eines Motors kann übrigens ganz schlicht ein verstopfter Luft filter sein. Der Unterdruck dahinter wird dann so groß, daß das Motoröl angesaugt wird. Normaler Dreck reicht dafür aber kaum aus, meist ist dann der Luftfilter voll Öl.

Grüße

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 16:55

luftfilter hab ich abgemacht war mein erster gedanke das es damit etwas zu tun hat aber leider war dem nicht so

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