- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Motor wird auf Autobahn kälter, je schneller ich fahre ?
Motor wird auf Autobahn kälter, je schneller ich fahre ?
Guten Abend,
hab gerade mal die SuFu bemüht, nur nichts passendes zu meiner Frage gefunden:
War gerade wieder gute 400km auf der AB unterwegs. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kühlmitteltemp meines 325d bis 150km/h so um 90 Grad liegt. Sobald ich schneller fahre, sinkt die Temperatur, zB 80Grad bei 170km/h und 70 Grad bei 200km/h, jeweils mit Tempomat auf ebener Strecke. Außentemp ca. 10 Grad.
Motor- und AGR-Thermostat wurden vor einiger Zeit gewechselt, damals ist er gar nicht mehr über 70 Grad gekommen. Aufgefallen war der Defekt durch eine DPF-Fehlermeldung. Im normalen Stadt/Landstrassen/AB-Betrieb ist der Wagen auch bei aktuellen Temperaturen nach ca. 10min auf Betriebstemperatur.
a) Ist das jetzt ein normales Verhalten oder sind die Thermostate (welches?) wieder kaputt?
b) Sollten die Klappen vor dem Kühler nicht auch stärkeres abkühlen verhindern, in dem sie sich schließen? Funktionieren tun sie jedenfalls.
Gruß
Georg
Ähnliche Themen
18 Antworten
Zitat:
@mellowpeace schrieb am 6. Dezember 2015 um 21:21:32 Uhr:
b) Sollten die Klappen vor dem Kühler nicht auch stärkeres abkühlen verhindern, in dem sie sich schließen? Funktionieren tun sie jedenfalls.
Gruß
Georg
Ja, und bei diesen Temperaturen sollten sie auch geschlossen sein.
Bei meinem alten E90 LCI habe ich die Klappen so gut wie nie offen gesehen, außer vielleicht mal an einem heißen Sommertag.
Hallo Georg,
Kühlerklappen? Hat dein BMW überhaupt Kühlerklappen? Schaue da mal lieber nach.
Gruß
Uwe
Das Problem sind nicht die Klappen, sondern das (haupt)Thermostat, welches den großen kühlerkreislauf unter 88 grad wieder schließen müsste. Wäre der Kreis geschlossen ist es Wurscht ob die Klappen auf oder zu sind.
Es wird nur deshalb so weit runtergekühlt, weil das Thermostat offen ist und somit das Kühlwasser durch den Kühler fließt.
Gruß
Meiner hat definitiv Kühlerklappen. Gibt es den 325d denn auch ohne?
@Dorfbesorger: Das bedeutet, ich kann das thermostat wieder wechseln ?!?! :-/
Was wurde für ein Thermostat verwendet? Es gibt (auch hier) Berichte, dass einige Fremdfabrikate zu schwache Federn aufweisen, die bei höherer Drehzahl und somit stärkerem Wasserdruck wieder aufgedrückt werden. Das ist bei Original (BMW)- Thermostaten ausgeschlossen. Hersteller soll Behr/Mahle sein.
Zitat:
@Dorfbesorger: Das bedeutet, ich kann das thermostat wieder wechseln ?!?! :-/
Ja, leider. Ich habe selbst bei über 200 nie Temperaturen unter 88 grad. Dass er bissl kälter wird ist normal ( größerer Durchsatz, mehr Kühlung) Aber egal ob Berg auf oder Berg ab, ob -10 oder +10 grad. Das ist völlig egal, wenn das Thermostat die Temperatur richtig hält. Schwankungen sind normal, aber 70 grad sind definitiv zu wenig. Wie nikkorist schon schrob, am besten das Originale von BMW kaufen. Weiß nicht wer das herstellt, aber von nachbauten ist dringend abzuraten. Das zieht sich leider wie Kaugummi durch sämtliche Modelle.
Hatte es im Internet bestellt, aber extra auf Marke geachtet. Hab jetzt keinen Zugriff auf die Rechnungen, aber es müsste Febi gewesen sein.
Mich ärgert es nur, weil der Wechsel noch nicht so lange her ist und ja nicht gerade mal eben so gemacht werden kann... (habe, wenn ich mich recht erinner, so 3Std gebraucht)
AGR-Ding auch gleich wieder mitwechseln?
Vielen Dank für eure Hilfe
Ich denke das AGR wird ok sein. Das ist i.d.R. nicht für solch große Schwankungen verantwortlich. Hol dir ein neues Hauptthermostat Original von BMW. Dann sollte ruhe sein.
Viel erfolg.
Ich habe bisher keine Zeit fürs Wechseln gehabt :-/ Aber heute morgen habe ich folgendes bemerkt bei -15bis -20Grad: Nach 15km Landstrasse kommt er höchstens auf 60Grad (war die letzten 5km konstant). Und wenn ich vor dem Motor stehe ist der rechte dicke Kühlwasserschlauch zum Kühler warm, der links unten vom Thermostat kommende kalt.
Deutet es jetzt weiterhin auf ein defektes Thermostat hin?
Ja klar! Würde das Thermostat funktionieren, wären beide Schläuche kalt. Die werden erst wärmer, wenn der Motor 90 grad erreicht hat. Somit öffnet dein Thermostat zu früh und es wird dauernd gekühlt.
Kann durch ein defekt am thermostat der dpf immer noch frei brennen?
Ich hatte vor 2 monaten mal auf die werte geachtet und meine öltemp. Lag bei knapp 80grad
Ich habe das Gleiche. Vor dem Motor stehend rechts warm, links kalt. Temperatur geht nur auf 88Grad hoch. Normal??
Gerade auf 92 Grad gewesen und trotzdem war der linke Schlauch kalt.
hier ein update:
hab vorletzte woche lieber wieder beide thermostate gewechselt, diesmal original von bmw. das alte hauptthermostat war von behr, hatte eine erkennbar dünnere feder drin. wechsel hat mit "erfahrung" 2std gedauert.
jetzt erreicht er deutlich schneller eine temp von 88-92 grad und hält diese auch.
die alten waren vlt 60000km drin. können die echt so schnell den geist aufgeben?