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Motor wird aufgemacht...Vielleicht interessant?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 12. Mai 2011 um 15:51

Hallo,

wir kennen Dirk's schönen Beitrag zur Konservierung eines W210.

Ich muss sagen, dass ich vielleicht genau so durchgeknallt bin und jetzt vor der Konservierung, den Motor aufmachen lasse.

Zur Vorgeschichte: 210er T mit 213.000 Kilos seh' ich mir an und hört sich auch gut an. Rost auch, plane ich eine Stange Geld ein, wenn der Preis stimmt. Und gekauft.

Damals hingelegt: 2.500,00 Euros für einen 240er Bj. 07/99 - mir war absolut klar: Da kommt noch was... Ich habe auf Fahrwerk etc. gespart.

Nun aber habe ich mal so ein Geräusch überprüfen lassen, links im Motorraum machte es .ssstt.ssstt.ssstt.im Leerlauf.

Erste Diagnose: Steuerkette. Was? Bei einem 240er ist die Steuerkette doch kein Problem. Oder?

OK.

Zweite Diagnose bei dem Mechaniker meines Vertrauens: Irgendwas am Steuertrieb!

Auweia.

Aber da muss ich durch: Ich habe heute den Motor gesehen. Schon vorn fast auseinandergenommen. Der sieht ziemlich perfekt aus. Und was ich sehr interessant finde: Die Steuerkette läuft über Gummiräder!!! Da hätte man auch Zahnriemen nehmen können, oder? Jedenfalls quillt das Gummi unter der Steuerkette leicht hervor.

Oha - sollte ich mir für den Preis doch einen 850er Volvo kaufen?

Was meint Ihr?

Fotos folgen...

Beste Grüße

Jens

 

Beste Antwort im Thema

Motoren mit Gußhautfehler dürfte mittlerweile wohl auch die Zeit dahingerafft haben. Über 200.000km (wie Deiner) schafft kein Motor mit ernstem Problem.

Ich verstehe Dich aber nicht so richtig. Du schießt Dir eine alte E-Klasse mit vielen km weil sie günstig war und investierst jetzt ein Vermögen zur Beseitigung öminöser vielleicht sogar harmloser Geräusche. Deine Zukunft als Autofahrer wird ziemlich teuer werden. Fahr das Ding lieber bis der Motor wirklich Probleme macht und tausch nicht Alles aus bevor es kaputt ist. Bei 200.000km darf es auch schonmal ts,ts... machen. Das haben meine Motoren irgendwie Alle schonmal gemacht. Meist war es der Riementrieb und harmlos. Und wenn Dein Mechaniker bei abgenommenem Ventildeckel immernoch auf der Diagnose Steuertrieb besteht, dann muß er das auch spezifizieren können. Eine gelängte Steuerkette und verschlissene Gleitschienen bzw. Spannelemente sollte man gut diagnostizieren können. Wenn Du bei so einem alten V6 in der Werkstatt wirklich die Köpfe und das Steuergehäuse demontieren läßt um den Steuertrieb zu ersetzen übersteigt das locker den Zeitwert des Autos. Und dann sind nur Teile des Motors instant gesetzt. Der Rest hat immernoch über 200.000km auf dem Buckel. Was kommt dann als nächstes.

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Zitat:

Original geschrieben von Benefiz

 

Die Steuerkette läuft über Gummiräder!!!

Beste Grüße

Jens

Das sind mit 100%iger Sicherheit keine Gummi o. Kunststoff Kettenräder! Die Kettenräder haben nur "Gummiringe" um den Kettentrieb "ruhiger" zu machen!

MfG Günter

am 12. Mai 2011 um 20:38

Hallo Jens,

also erstmal ist Dirk nicht "durchgeknallt", sondern einerseits von sog.Fachleuten zumindest fahrlässig

getäuscht worden , andererseits hat er selbst sehr schlüssige , rationale und nachvollziehbare Argumente für seine Vorgehensweise geliefert.

Ob du es bist,wird sich noch herausstellen .:D Nach meiner Erfahrung und zu deiner Beruhigung dürfte

das aber auch bei dir nicht der Fall sein-die wirklich Betroffenen kokettieren in der Regel nicht damit !:p

Du scheinst ja zunächst nur rel. wenig bezahlt zu haben-wie war denn nach deiner Einschätzung der Zustand beim Kauf ?

Gruß

DSD

Der M112 hat gummierte Kettenräder. Wie schon erwähnt dienen Diese der Geräuschreduzierung. Ich habe noch von keinem Einzigen Fall gehört, wo ein 240er V6 Schäden am Ventiltrieb hatte. Wäre schön wenn Du mal ein paar Bilder einstellen könntest. Mein 240er lief über viele Jahre so perfekt, daß ich den Motor nur am Öldeckel aufmachen mußte :)

Was wurde denn jetzt gemacht? Wenn nur die Ventildeckel zur Diagnose herunter waren ist das ja noch kein Aufwand. Mach den Motor wieder zu und freue Dich, daß er noch eine fette Duplexkette hat. Heute werden immer mehr "Uhrmacherkettchen" verbaut, die auch nicht länger als ein Zahnriemen halten.

Ich empfinde es keineswegs als Täuschung, bei undefinierten Geräuschen nachzuschauen. Häufig geht das halt nur, wenn man hineinsieht

Zitat:

Original geschrieben von Benefiz

 

Nun aber habe ich mal so ein Geräusch überprüfen lassen, links im Motorraum machte es .ssstt.ssstt.ssstt.im Leerlauf.

Beste Grüße

Jens

Ist der Motor mal "Abgehört" worden? (Geräusch klar aus dem Motor?)

Ist das Geräusch Drehzahl Abhängig gewesen (Geräusch verändert sich Synchron zur Veränderung der Drehzahl?)

Wurde der Keilrippenriemen einmal demontiert u. dann geprüft ob das Geräusch nicht vom Riemen o. einem Nebenaggregat kommt?

Ist der Auspuffkrümmer dicht?

MfG Günter

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 20:59

Guten Abend,

und vielen Dank für die Antworten und Hinweise. Ich war beim Erstellen des Beitrags vor dem abgenommenen Ventildeckel nebst sonstigen Schläuchen und Ansaugstutzen gestanden, habe die unglaublich "dicke" Steuerkette gesehen und auch das wirklich unter der Kette herausquellende Gummi der Führungsräder. Der Motor war, wie Pit 32 schreibt, noch nicht aufgemacht und ich habe dann die Entscheidung getroffen: Aufmachen!

Dies ist ein ziemlicher Aufwand, wir haben auch einen Austauschmotor in Betracht gezogen - aber, weiss man da, was geliefert wird? Der jetzige hat gute theoretische Kompession und zieht auch voll bis Max.

Dickschiffdiesel - ich kann Dir wirklich nicht sagen, ob das mittels rationalem Denken und Handeln erklärt werden kann. Wahrscheinlich nicht. Ich bin einfach in dem Sinne entspannt, da ich das Fahrzeug für einen sehr günstigen Kurs gekauft habe und mir absolut klar war, dass etwas kommt. Beim Kauf im Oktober 2010 - oh Gott, LENA singt gerade...muss mal kurz unterbrechen - naja - im Oktober habe ich Motor und Getriebe + Unterboden geprüft: Für den Preis annehmbarer Zustand. Klappe am Heck komplett durch, sollte mal rundum gemacht werden. Da habe ich mit Lausitzer gesprochen. Aber das der Motor nach ca. 15.000 km nach Kauf kommt, hätte ich nicht gedacht. Ich habe gekauft, wie gesehen.

Günter - den Mechaniker, der den Motor öffnet, habe ich mal auf die sog. Gußhaut angesprochen, welche ja in 240er für einige Sachen verantwortlich sein soll. Er sagte mir: Ich habe diese Motoren schon ein paar Mal auseinandergenommen... Es wurde zweimal von verschiedenen Werkstätten alles abgehängt und abgeschaltet: Es bleibt leider bei der Diagnose - Steuertrieb/Steuerkette. Ich habe dies ja auch nochmals testen lassen.

Ja, da ist die Frage: Austauschmotor (von welchem man nicht weiss, wie er sich bewährt) - oder den Motor öffnen.

Die Bilder folgen in Folge...

Beste Grüße Jens

Motoren mit Gußhautfehler dürfte mittlerweile wohl auch die Zeit dahingerafft haben. Über 200.000km (wie Deiner) schafft kein Motor mit ernstem Problem.

Ich verstehe Dich aber nicht so richtig. Du schießt Dir eine alte E-Klasse mit vielen km weil sie günstig war und investierst jetzt ein Vermögen zur Beseitigung öminöser vielleicht sogar harmloser Geräusche. Deine Zukunft als Autofahrer wird ziemlich teuer werden. Fahr das Ding lieber bis der Motor wirklich Probleme macht und tausch nicht Alles aus bevor es kaputt ist. Bei 200.000km darf es auch schonmal ts,ts... machen. Das haben meine Motoren irgendwie Alle schonmal gemacht. Meist war es der Riementrieb und harmlos. Und wenn Dein Mechaniker bei abgenommenem Ventildeckel immernoch auf der Diagnose Steuertrieb besteht, dann muß er das auch spezifizieren können. Eine gelängte Steuerkette und verschlissene Gleitschienen bzw. Spannelemente sollte man gut diagnostizieren können. Wenn Du bei so einem alten V6 in der Werkstatt wirklich die Köpfe und das Steuergehäuse demontieren läßt um den Steuertrieb zu ersetzen übersteigt das locker den Zeitwert des Autos. Und dann sind nur Teile des Motors instant gesetzt. Der Rest hat immernoch über 200.000km auf dem Buckel. Was kommt dann als nächstes.

Nur so nebenbei: Es ist dir bekannt, das beim M112 Doppelwandige Auspuffkrümmer verwendet wurden?

Der Innere kann sich schonmal "auflösen", was dann zu einer Veränderung der Geräusche führt!

Übrigen, was bedeutet "gute theoretische Kompression"??

 

MfG Günter

Also wenn Du ihn schon aufmachst, dann stell doch bitte mal Bilder hier rein

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