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Motor wird bei meinem Manta ziemlich warm ! normal ?
Hallo ,
Ich habe einen Manta B mit einem 2.0 l Gsi Motor (original) .
Da es ja jetzt wirder wärmer wird habe ich immer ein kleines Problem . Ich denk das ist nicht normal.
Normale Betriebstemperatur ist ja wenn die Wassertemperaturanzeige geradeaus nach oben zeigt ( hat ja leider keine Grad anzeige) .
Wenn ich jetzt zB eine längere Strecke ( ab ca 20 km) mit so 130 bis 160 fahre dann geht die Temperatur stark in den roten Bereich . nur noch ein stückchen vom maximal entfernt.
Dies tritt auch auf wenn das auto länger mit laufendem motor steht.
das alles ist bei 20 Grad außentemperatur und ist natürlich bei 35 Grad noch stärker.
kühlflüssigkeit ist randvoll .
der kühler selber wurde einmal repariert weil er etwas wasser verlor (was er jetzt nicht mehr tut) .
ist das normal ?
ich mein wenn ich da jetzt mal 100 km am stück fahre hätte ich da schon meine bedenken hinsichtlich der temperatur.
gruß Morphe
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17 Antworten
Also: Opelmotoren läufen im Stand(Ampelstop, etc.) eigentlich immer sehr schnell in den Roten Bereich, so das der Lüfter anspringt. Ich habe das beim Opel noch nie anders erlebt. Wenn ich damals mit dem Corsa im Sommer an der Ampel etwas länger stand ging Teilweise sogar 2-3 mal in kurzer Zeit der Lüfter an weil er immer sofort ans kochen kommt.
Das ist bei meinem Calibra jetzt auch nicht anders. Wo sich bei anderen lange lange gar nichts tut kocht der Opel schon. Allerdings ist es meiner Meinung nach keinesfalls normal das du bei Geschwindigkeiten von über 100 KMH und genügend Fahrtwind Temperaturprobleme hast!!!! Vielleicht ist dein Thermostat nicht mehr in Ordnung, vielleicht öffnet es nicht mehr richtig. Es kostet nicht die Welt, so zwischen 9 und 15 € in etwa.
Frage: wenn bei dir der rote bereich angezeigt wird, geht der Lüfter dann auch an????? Es kann ja auch sein das die Anzeige der Kühlmitteltemperatur einfach nicht stimmt!! Die Anzeige ist bei meinem Calibra auch defeckt. Bei mir läuft der Lüfter laut Anzeige bei 90 Grad, er zeigt bei mir einfach weniger an!!! Wichtig ist auch das der Lüfter überhaupt läuft!!! Wenn er es nicht tut dann Thermoschalter gleich mit tauschen!!! Sitzt im Kühler!
der lüfter läuft immer wenn der motor an ist hängt am keilriemen mitdran aber ich würde auch erstmal denn thermostat wechsel kostet ja sogut wie nichts und man kommt gut ran
Sorry, ich wusste nicht das der am Riemen mit dranhängt. Ja mach das Thermostat, dann bist du eigentlich auf der sicheren Seite, ganz egal was die Anzeige auch immer sagt. Mehr kannst du dann nicht machen, wenn Kühler in ordnung ist, Thermostat ordentlich öffnet und Lüfter eh immer läuft kann nicht's mehr passieren. Dann steht der Kreislauf und gut. Wie gesagt vielleicht ist die Anzeige matsche oder der Geber dafür.
hm ok dann werde ich mal den thermostat prüfen !
ich wollt eben auch nur mal wissen wie das bei den anderen mantas ist.
gruß Morphe
funktioniert deine tankanzeige normal? auf der rückseite des instruments ist ein spannungsstabilisator. das ist ne blechdose, die etwa 3cm lang und 1cm breit ist und 3 füße hat. wenn die kaputt ist, spinnen kühlwasser- und tankanzeige und zeigen z.b. zu viel an.
falls es das nicht ist, würde ich auch den thermostaten prüfen.
Sanfte Grüsse,
es kann auch sein das der Visco-Lüfter nicht mehr in Ordnung ist. Dann dreht der Lüfter nicht mehr schnell genug mit und die Kühlung reicht nicht aus..!
ja die tankanzeige funktioniert richtig.
wie erkennt man ob der visco lüfter kaputt ist ?
also äußerlich hat er keine macken oder und es ist auch nichts abgebrochen. mitdrehen tut er sich auch !
gruß Morphe
Tja das ist nicht so einfach. Zumindest nicht wenn sie nicht völlig kaputt ist. Diese Viscoflüssigkeit wird bei steigender Temperatur immer steifer, so das der Lüfter fast eine feste Verbindung hat. Die Visco-Kupplung kostet 86,80€+MwSt. und hat die ET-Nr.13 40 151.
Nur wer weiß ob dein Kühler noch richtig seine Arbeit tut.Vielleicht solltest du mal dein Kühlsystem richtig reinigen und eine neue Füllung Frostschutz drauf machen.Unter Umständen bringt das schon Besserung, Wunder darf man allerdings nicht erwarten.Thermostat würde ich auch erneuern. Ist nicht teuer und du hast die Gewissheit das es heile ist..!
Mir kam grad dass der Manta ja gar keinen Visco Lüfter hat !
der Lüfter dreht immer mit und wird direkt mit einem keilriemen angetrieben.
ich werde jetzt als erstes mal einen anderen thermostat einbauen.
weiß jemand vielleicht wo ich den am besten herbekomme ?
gruß Morphe
Sanfte Grüsse,
wenn du einen originalen GSi hast dann hat der auch einen Visco-Lüfter.Unter Garantie! Es sei denn es hat jemand was umgestrickt. Kannst du aber ganz leicht testen. Wenn der Motor aus und kalt ist kannst du den Lüfter relativ leicht drehen. Wenn es ein fester Lüfter ist rührt er sich logischerweise nicht. Werksmäßig war jedenfalls bei den 2Liter Einspritzern immer ein Visco-Lüfter drin..!
Und der Visco wird übrigens auch mit nem Keilriemen angetrieben. Die Funktion habe ich oben schon beschrieben.
Thermostat wo kaufen
Kauf dein Thermostat bei opel, so teuer ist es nicht. Klar, kannst auch im Zubehör gucken, aber bei so ständigen Verschleißteilen habe ich bemerkt das Opel teilweise sogar billiger ist. Mein Thermostat hat damals 13, 63 € gekostet. Und eine Ventildeckeldichtung sollte im Zubehör ca 6,50 € Kosten, bei Opel habe ich sie für 5 € bekommen. Für Kleinscheiß kann man da hin gehen. Will man allerdings einen Satzt Hydrostößel haben sollte man besser nicht bei Opel anrufen...da trifft einen der Schlag!
Also ich habe jetzt den Thermostat getauscht!
Ich bin jetzt mal ein Strecke auf der Autobahn gefahren und ich meine ganz so heiß ist er nicht mehr geworden.
Temp. Anzeige ist ca 1 1/2 striche vor rot ( manta fahrer müssten wissen wo ich meine ) , das dürften normal so 100 Grad rum sein.
Wenn ich die Heizung und Lüftung voll aufdrehe geht die Temperatur auch noch merklich zurück ! aber ich will im sommer ja nicht noch heizen
Wo steht die Temp anzeige bei euren Mantas wenn ihr mal 40 km mit 150 KM/H fahrt ?
Jetzt habe ich noch ein Problem :
Ich bekomm die Entlüftungsschraube am Thermostatgehäuse nicht auf, die ist vollkommen festgerostet ! Und im Kühlkreislauf müsste jetzt noch Luft sein, da ich glaube etwas weniger eingefüllt habe als ich rausgelassen habe .
Wie kann ich den jetzt trotzdem entlüften , oder muss ich das gar nicht ?
gruß Morphe
Hallo Morphe,
also die Temp Anzeige im meinem Manta steht immer schön in der Mitte senkrecht ;-). Hatte auch mal das Prob wie Du. Aber bei mir wars dann doch der Spannungsstabilisator, oder wie immer dieses Mistding heißt, welches hinter den Instrumenten ist. Nur bei extrem heißen Wetter steigts ein wenig höher mit der Anzeige.
Bei mir ist diese Entlüftungsschraube mittlerweile auch fest bis zum geht nicht mehr. Normalerweise geht die Luft aber auch so raus. Bei mir hat das bisher immer geklappt. Kühler randvoll machen, Deckel NICHT draufschrauben, Heizung und Vent auf max und Motor laufen lassen, und nen wenig an den Schläuchen rumdrücken. Eventuell noch Wasser, bzw. Kühlmittelzusatz nicht vergessen, nachschütten bis sich der Stand nicht ändert. Fertig ist die Kiste. Immer drauf achten das kein Druck auf dem System ist wenn Du den Decke öffnest, aber das weißt Du ja !!!!
Grüße, Markus
P.S.: Anfrage ist gestartet !
ok also entlüftet habe ich es jetzt so. ging noch ungefähr ein liter rein.
wie hast du dann das problem mit spannunsstabalisator gelöst ?
ich kann mir aber nicht vorstellen dass das sein kann , denn die temp geht ja nur hoch bei höherer geschwindigkeit (< 120 - 130 km/h ) sonst ist die temp anzeige auch konstant !?
gruß Morphe