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Motor wird einfach nicht warm (320d 150PS)

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 20:58

Hey Leute,

eins vorweg, ich hab viel gegoogelt und gesucht, aber einfach keine Lösung gefunden. Bevor ich verzweifle dachte ich mir, frage ich lieber in die Expertenrunde.

Der 320d Touring (BJ 2005) meines Vaters will einfach die 88 Grad Kühlmitteltemperatur nicht erreichen. Es bleibt immer an dem ersten Drittel-Strich stehen wenn das Fahrzeug steht. Während der Fahrt (egal ob nur 5 km oder 300km) wankt es minimal in Richtung Mitte, aber er wird eher schwenkt eher zum blauen Bereich. Wenn ich das Fahrzeug ganz behutsam Bewege und auch mal während der Fahrt auskupple, fällt es fast in den blauen Bereich zurück.

Wir haben den AGR Thermostat getauscht, der war offensichtlich defekt (Man konnte durchpusten ohne widerstand). Dadurch wurde die Heizleistung im Innenraum auch deutlich besser - aber der Motor erreichte trotzdem nicht die 88 Grad.

Deshalb haben wir heute das große Thermostat getauscht. Aber es brachte einfach nichts, alles ist beim alten.

Ich merke das Phänomen deutlich am erhöhten Verbrauch (7-8,5 Liter).

Kann es am Kühlmitteltemperatursensor liegen? Wo liegt dieser bei dem 2.0 Diesel ?

Andere Vorschläge?

Schönen Abend noch!

Grüße, Polat

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23 Antworten

Wieviel Grad erreicht er denn? Kommt auf die Last an. Du müsstest doch eigentlich schon ein Kennfeldthermostat habe bei BJ 05.

Aber wenn er über 80° erreicht ist das dich ok. Ist ja auch kalt draußen.

Der Verbrauch hängt auch von der Aussentemperatur und der Strecke ab, bei relative kurzer Strecke und Stadt, normal.

Im Winter heizt, bis der Motor warm ist, auch der Zuheizer dieser braucht so ca. 1 l/h.

Sollte natürlich der Motor wirklich unter 70° sein und es sind unter 0° heizt dieser natürlich auch ständig mit, was den Verbrauch in die höhe treibt.

Aber mehr wie AGR Thermostat und das normale kann es nicht sein. Teste doch mal das neue "große" Thermostat, sofern es kein Kennfeldthermostat ist (elektronisch) indem du es ausbaust und in das Gehäuse mit Thermostat drin, Wasser schüttest es darf nur sehr wenig durch die extra Bohrung durchlaufen, das Ventil muss dicht sein.

Dann kannst du es noch in einem Topf ins Wasser legen, thermometer mit dazu auf dem Herd und beobachten wann es öffnet (sollte bei 86° sein).

Ich gehe mal davon aus das du die Thermostate nicht bei so Ramschläden wie ATP o.ä. gekauft hast und auch keine billigware. Denn dann kann es auch sein, das das neue Thermostat einfach mal kaputt ist.

Ansonsten, ist Schmutz im Kühlwassen, was das Thermostat am schließen hindert (Dichtungsreste etc)?

Am Sensor kann es nicht liegen.

Schließe und öffnet die Jalossie hinter dem Kühler? Nicht das diese immer offen ist (Schlauch ab) und der Motor bekommst zuviel kalte Luft ab.

am 29. Dezember 2017 um 22:32

Ich tippe auf defektes Nicht - Original Thermostat.

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 23:04

Zitat:

@baer.m3 schrieb am 29. Dezember 2017 um 22:55:28 Uhr:

Wieviel Grad erreicht er denn? Kommt auf die Last an. Du müsstest doch eigentlich schon ein Kennfeldthermostat habe bei BJ 05.

Aber wenn er über 80° erreicht ist das dich ok. Ist ja auch kalt draußen [..]

Ansonsten, ist Schmutz im Kühlwassen, was das Thermostat am schließen hindert (Dichtungsreste etc)?

Am Sensor kann es nicht liegen.

Schließe und öffnet die Jalossie hinter dem Kühler? Nicht das diese immer offen ist (Schlauch ab) und der Motor bekommst zuviel kalte Luft ab.

Erstmal danke für die ausführliche Antwort!

Kühlwasser wurde heute zu 80% ausgelassen und neu aufgefüllt. Daher schließe ich das auch mal aus.

Nach dem Sinn kann es der Sensor nicht sein, da hast Du wohl recht.

Der interessante, aber auch fragwürdige, Punkt, ist der letzte - ich schaue mal morgen ob die Jalousie funktioniert. Wie kann man diese prüfen?

Fragwürdig weil das Auto mittlerweile im Stand auch nicht die 88 Grad erreicht (laut Anzeige).

Ich schaue morgen auch mal im 'Geheimmenü' nach.

und @dseverse , auch danke für die Antwort. Aber es ist ein Thermostat aus einem 320d Compact aus dem gleichen Baujahr, der wurde gerade zufällig mit wenig KM geschlachtet. Habe diesen auch auf Funktion geprüft und hat einwandfrei bei kochendem Wasser geöffnet und geschlossen. Das Teil welches ich ausgebaut habe aus dem Touring, hat es eigentlich auch (nachträglich geprüft). Das ist witzig :D.

Grüße, Polat

Der erste Strich ist 65° und die Mitte ist 75°.

 

Bevor du weitere Teile austauscht, geh erstmal im Geheimmenü auf Test Nr. 2 und schau nach, ob die Nadel nicht festhängt.

 

Übrigens sollte er auch bei den jetzigen Temperaturen immer genau 90° erreichen, außer es hat draußen mal -50°, dann wären auch 75-80 Ok :D

am 30. Dezember 2017 um 4:38

90 Grad erreicht er selten, bei einem Thermostat das vorher arbeitet. Ein alter Thermostat und dann fragt man sich warum es nicht geht???

In der Tat würde ich die Fehlersuche mal mit einem gescheiten neuen Thermostat beginnen... Manchmal vetehe ich diese "Geiz-Mentalität" nicht mehr..

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 9:47

Ich habe heute mal die 'Probefahrt' mit dem Geheimmenü gemacht. Zur Beobachtung:

- Während der Fahrt werden maximal 66 erreicht, fällt aber auch bei wenig last teilweise gemächlich runter bis 58 Grad

- Nach 15km fahrt hab ich den Motor im Stehen laufen lassen. Dabei wird der Motor nur langsam wärmer, nach 10min und erreichten 71 Grad habe ich es auch sein lassen.

 

Habe da keine Antwort für...?

 

Und Leute mal ehrlich, erstens ist es nicht auszuschließen, dass ein Neuteil auch nicht einen Defekt haben kann. Zweitens nutze ich natürlich das Gerät, welches vorher einwandfrei seinen Dienst gemacht hat und auch getestet wurde. Warum denn nicht?!

Den Zusammenhang mit 'Geiz' kann ich hier deshalb nicht nicht nachvollziehen, sorry.

 

Grüße, Polat

Wenn der Motor aber nur so lauwarm wird, scheint der Thermosthat nicht richtig zu funktionieren. Tausch ihn gegen einen neuen (am besten Original) aus und du wirst Ruhe haben. Hatte bei mir auch erst nur den AGR-Thermosthat erneuert, weil billiger und man kommt besser ran, das brachte aber nicht viel. Erst mit dem Austausch des Thermosthaten kam das Auto wieder schnell auf Betriebstemperatur (vernünftiges Entlüften immer vorausgesetzt)

also das sieht wirklich nach Thermostat aus, oder sitzt es nicht dicht im Gehäuse...

Die Jalosie sollte bei warmen Motor auf sein, diese wird über Unterdruck gesteuer (bei anliegenden Vakuum auf). Man hört das, wenn man den warmen Motor abstellt, dann schließe die nach ein paar sekunden. Deutlich hörbar (zumindest in der Garage).

Aber so große schwankungen macht das nicht aus. Ausserdem würde er dann im stand die 86° min erreichen (es sei den die Heizung ist voll an, dann natürlich nicht, da die Wärme ja im Innenraum abgegeben wird)

Bei so geringer Wassertemperatur, arbeite natürlich auch dein Zuheizer ständig, was sich am etwas rauhen Motorlauf im Leerlauf und an dem Verbrauch bemerkbar macht.

Das Zuheizen kannst du verhindern, indem du die Klimaautomatik ausschaltest. Oder evtl. die Sicherung für den Zuheizer raus machst, sofern vorhanden (ich habe noch keine gefunden).

Kauf dir ein neues Markenthermostat (muss nicht vom BMW Händler sein) und gut ist es mit sicherheit.

Am Schluß ist die Arbeit mehr als die 50 Euro was das Thermostat gekostet hätte. Man gibt viel Geld oft für Sinnlose Sachen aus, aber hier spart man dann an der falschen Stelle (habe selbst auch schon daraus gelernt). Denn so suchst du den Fehler irgendwo anders, da du davon ausgehst, das das billigteil oder gebrauchtteil funktioniert....

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 16:18

Ich habe die Jalousie überprüft, die funktioniert offensichtlich.

Ich bin ab nächster Woche ein paar Wochen geschäftlich im Ausland, bei Rückkehr wird dann wohl erneut das Thermostat gewechselt.

Vielen Dank an dieser Stelle und guten Rutsch! :)

am 30. Dezember 2017 um 16:26

Zitat:

@baer.m3 schrieb am 30. Dezember 2017 um 11:23:17 Uhr:

also das sieht wirklich nach Thermostat aus, oder sitzt es nicht dicht im Gehäuse...

Die Jalosie sollte bei warmen Motor auf sein, diese wird über Unterdruck gesteuer (bei anliegenden Vakuum auf). Man hört das, wenn man den warmen Motor abstellt, dann schließe die nach ein paar sekunden. Deutlich hörbar (zumindest in der Garage).

Die Jalousie öffnet bei >111°C Kühlwassertemperatur oder wenn der Lüfter dreht. Ansonsten immer zu!

na bei 111° macht keine Sinn, macht früher auf, denn sonst würde der Kühler ja nicht kühlen. Bei 111° springt möglicherweise der Elektrolüfter an, wobei ich aber mich zu erinnern mein das das bei 107° passiert.

Die Jalosie ist ja dafür da, damit der Motor schneller Warm wird. Aber der muss ja bei 86° auf sein, denn sost würde ja der Motor nicht kühlen wenn das Kühlmittertermostat öffnet und der Kühler durchflutet wird.

am 30. Dezember 2017 um 22:21

Hast du überhaupt eine Ahnung wo die Jalousie sitzt? Die Jalousie öffnet bei >111°C und der Kühler wird immer durchflutet egal wie die Jalousie steht, weil die Reihenfolge ist Kühler - Elektrolüfter - Jalousie ;)

 

Und das hier ist kein Versuch etwas logisch zu erklären, sondern es sind Tatsachen!!!

 

KühlerjalousieDie Kühlerjalousie schottet den Motorraum nach außen ab und leitet die Kühlluft unterhalb des Motors aus.

 

Bauteile-Kühlerjalousie-Unterdruckdose mit Betätigungsstange-Druckwandler

 

Funktion

 

Der Druckwandler verbindet über Schläuche die Unterdruckdose mit der Unterdruckversorgung. Bei Ansteuerung durch das DDE-Steuergerät schaltet der Druckwandler Unterdruck auf die Unterdruckdose durch und die Kühlerjalousie schließt (= Normalzustand).

 

Die Kühlerjalousie wird geöffnet bei:

 

-Kühlmitteltemperatur > 111 °C oder-Lüfterdrehzahl > 3000 1/min

 

Fehlerbehandlung

 

Falls ein Defekt in der Ansteuerung des Druckwandlers auftritt, können folgende Fehler ”Kühlerjalousie” gespeichert werden:

 

41C0, Ansteuerung Kurzschluss nach B+41C1, Ansteuerung Kurzschluss nach B-41C2, Ansteuerung Unterbrechung41C3, Endstufe Übertemperatur

 

Bei Auftreten eines Fehlers öffnet sich die Kühlerjalousie (wenn nicht zusätzlich ein mechanischer Defekt vorliegt und die Kühlerjalousie klemmt).

 

Die Kühlerjalousie wird auch geöffnet, wenn ein Defekt am Kühlmitteltemperaturfühler oder am Elektrolüfter erkannt wird.

 

nein, öffnet bei Kühlmitteltemperatur grösser 90° oder Öltemp grösser 130° oder wenn Elektrolüfter läuft (klima an).

Es schotte ja den Kühler vorm Fahrwind ab, wie soll der gekühlt werden wenn die bis 111° zu wäre? Dann würde der Motor immer min 111° haben...

Die Jalosie ist lediglich dazu da, damit der Motor schnelle warm wird

Frage mich ob dir klar ist wie ein Kühler funktioniert... Denn viel Ahnung ist in deinem Komentar auch nicht drin... Denn logisch ist, wenn zu, keine Kühlung.

Wie soll die Wärme ausgeleitet werden, wenn keine vorne Luft rein kommt???

Ausserdem weißt du überhaupt wie heiß das Kühlwasser im normalfall ist? Denn 111° ereicht man eigentlich bei normaler Fahrt nie.

Möglich das bei Kennfeldgesteuerten Thermostaten auch die Jalosie länger zu bleibt, denn die fahren ja je nach Fahrzustand mit höherer Kühlmitteltemperatur. Aber bei 320d definiv nicht.

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