1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Motor wird getauscht beim Vectra A 71ps, lohnt getriebetausch auf kurze übersetzung?

Motor wird getauscht beim Vectra A 71ps, lohnt getriebetausch auf kurze übersetzung?

Opel Vectra A
Themenstarteram 12. April 2012 um 15:28

Hallo,

bei meinem Vectra muß ich den Motor 1,6 71ps tauschen lassen, lagerschaden. Es klopft.

Hab auch einen günstigen gefunden und der tausch kostet auch nicht die welt, aber meine Frage ist die, er hat bisher dieses schongetriebe drin, würde es sehr aufwendig sein dabei gleich gleich das kürzere einzubauen? ^^ich bin mir nicht sicher obs sichs für mich lohnt. ich hab schon gegoogelt aber bin zu keiner vernünftigen antwort gekommen.

Wäre der Aufwand großartig mehr wenn eh der Motor raus muß?

bzw; wie wären die unterscheide beim fahren. Ein Elendslanger 5 gang auf der autobahn ist super, aber in der stadt ist kürzer viel besser. Hätte gerne beides geht aber wohl nicht ( warum eigentlich machte das opel so doof :( ), deshalb frage ich mich, wie groß die unterschiede in den ersten 3 Gängen sind im einzelnen, bzw. obs spritmässig generell ein großer unterschied wird, auf ein kürzeres zu wechseln. f13

Manche meinen, beim beschleunigen wären es welten unterschiede, aber irgendwie kann ich das auch nicht ganz so glauben. Mir fehlt der vergleich.

vielen dank, für alle möglichen antworten.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wir hatten früher beide Fahrzeuge die 71 PS Variante mit dem grünen "i" und dem lang übersetzten Getriebe (so wie deiner) und die normale 75 PS Variante. Man merkte den Unterschied deutlich, die 75 PS Variante mit dem kürzeren Getriebe war gerade auch auf der Autobahen ab 120 km/h spritziger, man konnte auch länger im höheren Gang bleiben, mußte nicht immer gleich runterschalten. Allerdings hat der 71 PS Motor mit dem "Schongetriebe" rund einen bis 1 1/2 Liter weniger verbraucht (im Schnitt ca. 6,5 Liter, die 75 PS Variante um die 8 Liter). Von daher würde ich es lassen und den geringeren Spritverbrauchgenissen. Ne Rakete machst du so oder so nicht aus nem 1.6er....

Mann könnte auch ein kurzes F13 nehmen und den 5. gang aus einem langen F13 einbauen.

wäre es dann nicht einfacher direkt auf c20ne umzubauen?

Themenstarteram 13. April 2012 um 7:46

danke für die ANtworten!!

also der unterschied zwischen den beiden Getrieben den merkt man also am ehesten auf der Autobahn ab 120 ? Das wäre dann ja nicht so wild, weil auf der Bahn da fahre ich meistens moderat.

1,5 Liter spart man sich? echt soviel? wow, hätt ich nicht gedacht.

 

Allerdings hört sich das mit dem 5. Gang seperat tauschen interessant an.. Ich mus mal mit dem reden der mir den Motor tauschen will, ob der sowas hinbekommen kann.....

EIn größerer Motor wäre zum fahren natürlich das beste :) aber da mus man dann noch weit mehr tauschen als nur den Block, außerdem hat meiner ja d3, und dann ein euro 1 Motor einbauen ist soviel ich weis schwierig vom Tüv her...!

Du musst ja auch bedenken, das der 71 PS Motor zumindest im Vectra A auch baulich vom 75 PS Motor etwas abwich (andere Zündanlage etc.) und auf günstigen Verbrauch und niedrige Schadstoffwerte ausgelegt war. Deshalb auch das längere Getriebe. Was du also vor hast, macht eigentlich keinen Sinn, denn damit wird eine wichtige Eigenschaft des Motors, das Benzinsparen, eingeschränkt. Und wenn du eh nicht viel Autobahn fährst, dann spar dir den Aufwand. Es lohnt sich wirklich nicht.

Themenstarteram 13. April 2012 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von sweety007

Du musst ja auch bedenken, das der 71 PS Motor zumindest im Vectra A auch baulich vom 75 PS Motor etwas abwich (andere Zündanlage etc.) und auf günstigen Verbrauch und niedrige Schadstoffwerte ausgelegt war. Deshalb auch das längere Getriebe. Was du also vor hast, macht eigentlich keinen Sinn, denn damit wird eine wichtige Eigenschaft des Motors, das Benzinsparen, eingeschränkt. Und wenn du eh nicht viel Autobahn fährst, dann spar dir den Aufwand. Es lohnt sich wirklich nicht.

ok, also wie gesagt, wenn man den hauptunterschied sowiso nur auf der Bahn merkt, dann kann ichs so lassen wie es ist. denn auf der Autobahn, naja da fährt man ja meist längere strecken, d.h. dort will man vorrangig sparen. Ich tuckel dann meistens nur mit 120 - 130 rum.

Nur unten rum, bis Tempo 100, dort wäre es mir lieber wenn er etwas spritziger wäre. Aber wenn man es dort nicht so merkt wäre es dann ja ok dann kann ich es so lassen.

Höchstens -- da der Block eh unten ist, von einem kleineren Opel Motor eventuell eine leichtere schwungscheibe reinhauen lassen ?

vom 1,4er? kosten würde das ja fast nichts ( schrottplatz) nur die frage welche passt und auch leichter wäre :)

Leichte Schwungscheibe bringt Dir nichts. Den Unterschied merkst Du beim fahren nicht.

Themenstarteram 13. April 2012 um 8:41

mhh warum bauen sich dann viele "Tuner ;) " so etwas ein.

Ich meine, die gewichtsersparniss ist die gleiche, aber wenn ich es von der seite betrachte, bei einem Motor mit 150 PS müsste es dann in relation viel weniger bemerktbar sein als bei meinem mit nur 71?

Ich habe mal in einem Honda Forum ( hab noch nen del sol) gelesen, das eine erleichterte schwungscheibe von Fidanza beispielweise dort im ersten gang etwa soviel ausmacht beim beschleunigen wie....170 Kilo im ersten gang ,im zweiten 90 usw. also man merkt es nur untenrum. Ob die Zahlen stimmen weis niemand :D es gibt eben hier leider viele myhten.

Wenn ich nur wüste obs eine leichtere Gibt, die auch passt z.b vom 1,4er oder so, würd ichs einfach mal versuchen. da der Block eh runterkommt und so ein Ding vom schrotti holen. Soviel würde es ja nicht kosten

Zitat:

Original geschrieben von diegohnx

mhh warum bauen sich dann viele "Tuner ;) " so etwas ein.

Weil viel solch kram im Internet geschrieben wird und jeder glaubt das was der andere schreibt. Ob richtig oder falsch, darüber denken viele nicht nach.

 

Die 1,4er Schwungscheibe passt übrigends nicht bei Dir da sie kleiner ist. Da reicht dann der Anlasser nicht mehr an den Anlasserkranz.

Themenstarteram 13. April 2012 um 9:58

stimmt, habe vor 30 Minuten mit dem schrotti telefoniert der bestätigte genau das ;) weist du ob es eine andere leichtere gibt, die passt ? bzw ob der 1,4er anlasser auch passt?

Es gibt keine leichtere serienmäßig. Deine wiegt nur so 7-7,5kg.

Wenn dann must Du Deine abdrehen und wuchten lassen.

der ganze aufwand für nen 1,6er...? spar dir die arbeit... und die kohle.

Themenstarteram 14. April 2012 um 8:54

ja ich weis, die originale wiegt soviel. Abdrehen lassen lohnt sich nicht.

Es gibt also keine von einem anderen OpelMotor die den gleichen durchmesser hat, aber weniger wiegt?

wenn nicht, hätte sich die Frage erledigt :(

Bevor du den Motor tauschst schau erstmal ob die ZKD zwischen 3 und vier nicht durch ist. Das klopft auch;) und ist standard bei dem Motor...

Ansonsten lass den wie er ist, tuningversuche am x16sz sind teuer und bringen wenig bis nichts. Grün und giftig hat da schon recht..Roadrunner sowieso..

Deine Antwort
Ähnliche Themen