Motor wird heiss, Heizung bleibt kalt
Hallo
Letztens wurde mein 323ti E36 sehr heiss die Temeraturanzeige war im roten bereich und die Öllampe flackerte (blinkte). Ich habe sofort angehalten. Ölmesstab heraus und Öl kontrolliert. War noch im grünen bereich auch der Wasserstand war ok. Hatte den Wagen abkühlen lassen bin dann nach hause gefahren und habe mir eine neue Wapu und Thermostat besorgt. Alles selber ersetzt und entlüftet. Allerdings wird die Karre immer noch heiss und da ist mir noch aufgefallen das keine warme luft aus dem Gebläse kommt erst ab 3500U/min kommt warm. Habe dann noch mal den Thermostat weil nicht original ausgebaut und in der Pfanne getestet ob der auf macht. Der geht erst bei 100 Grad auf. Schliesst sich dann bei 91 Grad wieder wenn den mein Messgerät stimmt.
Die Wapu habe ich auch gleich noch mal ausgebaut und kontrolliert ob etwa das Schaufelrad auf der Achse durchdreht. Habe aber kein fehler gesehen. Alles wieder zusammengebaut Pfeil nach oben beim Thermostat. Selbst den Kühler hab ich total durchgespült und auch der Wärmetauscher mal durchgespült. Einfach Schlauch beim Wärmetauscher ran und Wasser durchgepumpt. Dann wieder mit neuem Frostschutz aufgefüllt.
So und jetzt wird der Motor immer noch heiss und immer noch keine Warme luft aus dem Gebläse trotz Heizung voll auf ist. Wenn ich auf Gas trete kommt dann Warmluft im Stand nicht.
Hat jemand eine Idee was das sein kann? Ist es der Thermostat der zu spät öffnet oder was ich nicht hoffe etwa die ZKD, Viskokupplung? Wie kann ich das sehen bzw. feststellen? Der Wagen hat jetzt 340'000 runter ist immer super gelaufen und macht spass, will ihn deshalb noch ein weilchen behalten.
Danke schon für eure Tipps.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Waren die alten Teile Wapu und Thermostat defekt?
Wie hast Du genau entlüftet? Luft im Kühlsystem hat schon so manchem Forenuser Sorgen bereitet...
Gruß
Berni
Da geb ich Dir recht die E36-iger 6 Zylinder sind anscheinend nicht so einfach zum entlüften. Danke Berni, dass Du mir helfen willst. Also ich habe natürlich selber lange mittels der Suche nach einer Lösung meines Problems gesucht bin aber leider nicht fündig geworden.
Zu Deiner Frage ich habe den Wagen kurz warm laufen lassen Entlüfterschraube und Einfüllschraube aufgemacht. Ich habe dann so viel Wasser rein gekippt bis es oben überlaufen ist. Danach Gas gegeben bis keine blasen mehr aus dem Entlüftungsloch rauskam sondern nur noch Wasser und Entlüftungsschraube zu. Danach vom Gas und den Deckel vom Einfüllstutzen drauf und das wars.
Dabei habe ich darauf geachtet, dass der Wagen vorne höher steht als hinten.
War das nun richtig oder nicht?
Hallo, hattest du die Heizung auf ganzw arm und das Gebläse auf schwach ? Ansonstenw ars richtig, wie du entlüftet hast. Würde mal in einer Werkstatt einen Druckverlusttest machen lassen, tippe mal auf eine defekte ZKD...
MfG
Entlüftet werden die Motoren immer bei kaltem und stehendem Motor! D.h. Kühlerdeckel und Entlüferschraube öffnen und randvoll machen. Das solange wiederholen, bis der Wasserstand nicht mehr sinkt. Der Behälter muss randvoll sein!
Erst jetzt den Motor starten und warm laufen lassen (Heizung an).
Wenn Du den Motor gleich am Anfang startest, bekommst Du die Luft evtl. nicht raus ... selber schon erlebt!
Versuche das nochmal und berichte dann was es war.
Gruß
Berni
Dazu hätte ich auch mal eine Frage.. Muss der Pfeil am Thermostat nach oben zeigen ? Als ich meins wechselte, war der Pfeil nach rechts wenn man draufguckt. Am Motorblock selbst konnte ich keine Markierung sehen.
Ok, danke schon mal ich versuche das dann noch mal mit dem entlüften. Ich habe das dann wohl doch falsch gemacht da ich den Motor am Anfang immer gleich gestartet hatte und dann Wasser eingefüllt. Kann aber erst am Samstag wieder da ich die Woche abwesend bin. Aber ich berichte dann wieder, schliesslich wollen ja auch andere hilfesuchende wissen was es war.
Seid ihr sicher, dass es nicht am Thermostat liegen kann?
Und noch zu der Frage ob die alten Teile defekt waren. Also die Wapu war definitiv nicht defekt (Erstaunlich bei dem Kilometerstand). Ob aber der alte Thermostat defekt war kann ich leider nicht mehr sagen, dummerweise habe ich den schon entsorgt.
Noch ne Frage:
Der Behälter muss randvoll sein!
Erst jetzt den Motor starten und warm laufen lassen (Heizung an). Muss mann hier beim Motor starten den Deckel und Entlüfterschraube vorher schliessen??
Zitat:
Original geschrieben von McBoeff
Dazu hätte ich auch mal eine Frage.. Muss der Pfeil am Thermostat nach oben zeigen ? Als ich meins wechselte, war der Pfeil nach rechts wenn man draufguckt. Am Motorblock selbst konnte ich keine Markierung sehen.
Servus.
Ist mir beim Th.-wechseln auch aufgefallen. War noch das werkseitige verbaut ( Hersteller-Datum war im Gehäuse eingestanzt )
Der Pfeil zeigte nach links ( 9 Uhr ). Möglich, das es doch nicht so entscheident für dessen Funktion ist, oder ???
Neues eingebaut mit Pfeil nach oben, wie hier schon öfters beschrieben wurde. Danach auch keine Probleme mehr mit Temp. und Heizung.
VG
Du hast das schon ganz richtig gemacht. Beim entlüften muß das Thermostat offen sein,
sonst kommt die Luft nicht raus. Heizung auch auf heiß.
Motor laufen lassen, und immer Wasser nachgießen. Kann durchaus eine Weile dauern,
bis keine Luftblasen mehr kommen. Die kommen auch schubweise, also eine Weile nur
Wasser und dann kommt doch wieder Luft. Also etwas Geduld.
Wenn 2 Minuten keine Blasen mehr gekommen sind, Entlüftungsschraube schließen,
Vorratsbehälter voll kippen (was zuviel ist, geht übers Überdruckventil raus) und verschließen.
Die Heizung voll aufdrehen und Gebläse auf Stufe 1, das haben wir glaube ich alle verstanden.
Aber immer noch verwirrend - die einen sagen beim entlüften muss Thermostat offen sein das bedutet also bei laufendem warmen Motor und die anderen sagen entlüften bei kaltem stehendem Motor. Ist mir beim suchen auch schon aufgefallen. Aber wie ist es nun richtig? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen bei einem stehend kalten Motor den Wasserkreislauf zu entlüften.
Erstmal kalt entlüften. Wenn der Motor erstmal warm ist und noch nicht entlüftet ist, kommt nur noch Dampf aus der Entlüfterschraube...
Gruß
Berni
Hallo
Ich habe also heute den Thermostat wieder eingebaut, Pfeil nach oben alle Schläuche sauber angeschlossen. Den Wagen habe ich vorne auf Wagenstützen aufgestellt. Danach Heizung auf ganz Warm und Gebläse auf Stufe 1 gestellt. Entlüfterschraube und Einfülldeckel am Kühler auf und Vorratsbehälter voll mit Frostschutz gefüllt. Dann habe ich den Motor gestartet. Wasserstand senkte sich, ich habe immer wieder Wasser nachgekippt und abgewartet bis der Motor warm wurde ca. 10min. Entlüfterschraube zu da eigentlich da keine Luft mehr raus kam und nochmals den Voratsbehälter bis randvoll befüllt und Deckel drauf. Ich habe mich dann in den Wagen gesetzt und die Tempraturanzeige beobachtet sie ging nie über die Mitte. Allerdings bleibt die Heizung immer noch kalt im Leerlauf. Wenn ich dann auf das Gas trete auf 2000U/min kommt warm und wenn ich ab dem Gas gehe wieder kalt. Ich habe den Wagen bestimmt 25min. laufen lassen Temperaturanzeige ging nie über die Mitte aber eben diese blöde Heizung bleibt einfach kalt. Ich bin noch nicht herumgefahren weil ich einfach immer noch befürchte, dass die Temp. Anzeige ins rote wandern könnte. Hat jemand eine Idee was mit meinem BMW los ist?
Du hast immernoch Luft drin. Du kriegst die luft erst raus, wenn das Thermostat offen ist. Also der Zeiger auf Mitte, solange muß die Entlüftungsschraube offen sein.
Aber habe ich ja hier schonmal geschrieben.
Richtig, hast Du schon mal geschrieben, sorry. Ich versuche das morgen noch mal und gebe wieder Bescheid. Danke.
Mach die Entlüftungsschraube bei kaltem stehenden Motor auf.
Fülle solange Wasser bzw Kühlmittel ein bis es aus der Entlüfung rausläuft!
Entlüftung zu, Ausgleichsbehälter zu,Heizung auf ganz warm und laufen lassen bis der untere Schlauch am Kühler warm wird!
Wenn er warm ist bedeutet es das das Thermostat geöffnet hatt!
Sollte funktionieren denn genau so wird es bei BMW auch gemacht.