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Motor wird heiß, Heizung bleibt kalt ?

BMW
Themenstarteram 11. Januar 2013 um 17:21

Hallo zusammen, ich fuhr gerade das erste Mal wieder mit meinen BMW nachdem ich das Thermostatgehäuse getauscht habe. Entlüftet habe ich auch den Wagen, und da wurde auch die Heizung ganz normal warm. Und der Motor wurde auch nicht heiß. Nur wo ich dann den Motor aus gemacht habe, hörte ich ein zischen und am Kühlwasserbehälter ging der Kühlwasserstand wieder runter. Als der Motor kalt war, fühlte ich bis zur cold Makierung auf. Heute fuhr ich wieder mit dem Wagen, aber habe bemerkt das die Heizung nicht warm wurde. Fast Zuhause angekommen, ging der Temperaturzeiger über die Mitte, er war aber noch nicht im roten Bereich. Weil ich sofort den Motor ausgemacht habe. Das Kühlwasser war bis unter dem Kühlerdeckel am drücken. Die Wasserpumpe hat noch gefördert, es kommt ein Wasserstrahl raus wenn man gas gibt.

 

Ist wohl immer noch Luft im Kühlkreislauf drin ?

Und warum ging der Kühlwasserstand komplett wieder runter, nachdem ich den Motor aus gemacht habe ?

Übrigens ist jetzt auch wieder der Kühlwasserstand komplett runter gegangen. Das man schon den Boden vom Kühlwasserbehälter sehen kann. Und dicht ist er nirgendwo, wo bleibt das Kühlwasser ?

Auto: 323i Baujahr 1995

Vielen Dank im voraus

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15 Antworten

Da musst nochmal richtig entlüften. Hilft alles nichts;)

luft irgendwo:confused: wie genau entlüftest du?

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von meistermeier

luft irgendwo:confused: wie genau entlüftest du?

Ich habe die Zündung an gemacht, die niedrigste Gebläsestufe eingestellt, und die Heizung auf 32 Grad gestellt. So wie es im Internet stand. Dann ein paar umdrehungen die Schraube geöffnet und das Kühlwasser bis zum Rand aufgefüllt. Es kamen nur wenige blasen, und danach nur noch wasser. Also habe ich die Entlüfterschraube wieder zu gedreht. Und den Motor warm laufen lassen, die Heizung wurde auch ganz normal warm, und der Temperaturzeiger blieb ganz normal in der Mitte stehen. Der Motor wurde nicht zu heiß

Aber als ich das Auto wieder aus machte zischte es laut, und man konnte zusehen wie der Kühlwasserstand am Kühler nach unten ging. Warum hat es denn gezischt ? Eigentlich müsste die Luft doch raus sein oder ?

komisch.machs nochmal und hebe dabei das auto vorn etwas an.

Zitat:

Original geschrieben von Stormchaser1992

Ich habe die Zündung an gemacht, die niedrigste Gebläsestufe eingestellt, und die Heizung auf 32 Grad gestellt. So wie es im Internet stand. Dann ein paar umdrehungen die Schraube geöffnet und das Kühlwasser bis zum Rand aufgefüllt. Es kamen nur wenige blasen, und danach nur noch wasser. Also habe ich die Entlüfterschraube wieder zu gedreht. Und den Motor warm laufen lassen, die Heizung wurde auch ganz normal warm, und der Temperaturzeiger blieb ganz normal in der Mitte stehen.

Ja,dann haste definitiv noch Luft im System,weil du mit geschlossenem Thermostat entlüftet hast....

Find daran nix komisch...nochmal machen,bis die Luft raus is.

 

Greetz

Cap

wenn man bei kaltem motor entlüftet ist das ding doch immer zu:confused:

Ja,und jetzt?

Wo soll denn die Luft hin,die noch im Block hinterm Thermostat steckt?Die kommt erst raus,wenns AUFmacht und wann tut es das?

Wenn der Motor WARM ist.

Deshalb hat er jetzt noch Luft drin,weil die Luft hinterm verschlossenen Thermostat beim warmlaufenlassen und NUR nachschauen rauskam und das Kühlwasser im Ausgleichbehälter dorthin verschwunden ist,wo grad noch die Luft war.

Machts jetzt Klick oder soll ichs besser bleiben lassen?

 

Greetz

Cap :confused:

:Dah ja deshalb füllen wir den ausgleichbehälter ja rand voll bevor wir in warmlaufen lassen:pbin heute bisschen neben der spur.

Zitat:

Original geschrieben von meistermeier

wenn man bei kaltem motor entlüftet ist das ding doch immer zu:confused:

Darum lässt man beim entlüften ja den Motor so lange laufen, bis das Thermostat aufmacht.

muß das voll auf oder reicht es wenn es etwas öffnet.weil voll auf gehts ja erst bei 92 grad?die erreiche ich im winter ja eher selten.

Kannst ja den Viscolüfter festhalten. :p

Im Stand sollte diese Temperatur erreichbar sein und SO kalt ist dieser Winter ja momentan auch ned....

 

Greetz

Cap

ne aber ausbauen derweil :D -2 bei uns

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Ja,und jetzt?

Wo soll denn die Luft hin,die noch im Block hinterm Thermostat steckt?Die kommt erst raus,wenns AUFmacht und wann tut es das?

Wenn der Motor WARM ist.

Deshalb hat er jetzt noch Luft drin,weil die Luft hinterm verschlossenen Thermostat beim warmlaufenlassen und NUR nachschauen rauskam und das Kühlwasser im Ausgleichbehälter dorthin verschwunden ist,wo grad noch die Luft war.

Machts jetzt Klick oder soll ichs besser bleiben lassen?

 

Greetz

Cap :confused:

Aber wie funktionieren dann diese Entlüftungsgeräte die in Werkstätten benutzt werden ? Die tun ja auch den Kühlkreislauf entlüften, und wie schaffen diese Geräte die Luft hinter dem Thermostat weg zu kriegen. Wenn es geschliossen ist ? Weil ich habe gesehen das die beim entlüften den Motor aus lassen.

am 21. Januar 2015 um 14:14

Wärmetaucher für Auto Heizung reinigen mit 100% Erfolg; zB bei meinem Audi A6 1,9 TDI, C4, 1996

Wien 20.01.2015

1. Elektrische Wasserpumpe 12V aus chinesischen Versandhaus Ali-Express um 7€, von LKW-Scheibenwascher (Free Shipping to Austria), Lieferzeit nach Österreich war ca. 1 Wo.

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2. Tauchsieder (immersion Hot-Water-Heater) 220V aus chinesischen Versandhaus Ali-Express um 3€, (Free Shipping to Austria), Lieferzeit nach Österreich war ca. 10 Tage.

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3. Div Gartenschläuche von Bauhaus 19, 12 und 10mm ca. 10€

4. 2x Calgonit Finish Maschinenpfleger, 250ml. – Kalk und Fettlöser für Geschirrspüler-Reinigung, wahrscheinlich auf der Basis von Amidosulfidsäure - ca. je 3€ in BILLA

Vorgagnsweise:

1. Mann nimmt 2l Gurkenglass, schneidet im Blechdeckel die Öffnungen für Tauchsieder und Ein – Austritte f.Wasserschläuche, kippt 2 Fläschchen Geschirrspülmaschinenreiniger und Wasser bis Tauchsiederdeckung.

2. Kühlflüssigkeit-Ausdehnungsbehälter entleeren. Schläuche von Heizungsradiator abtrennen und Gartenschläuche anschließen. Die 12V Wasserpumpe (von LKW-Scheibenwaschanlage oder Laugenpumpe von Waschmaschine, Geschirrspüler usw) schließt man natürlich in Kreislauf.

Spülenrichtung nach etwa 4-8 Stunden jeweils 3-5x wechseln. Nach etwa 24 Std ablassen und mit 1-2l. Wasser spülen, dann neue Spülung mit 4-5 Geschirrspültabletten auf 2l. etwa 3-4 Stunden vornehmen.

Zum Schluss wieder mit heißem Wasser spülen.

Alle Prozesse wurden mit heißem Wasser durchgeführt. Tauchsieder mit 300W erhitzt die Lösung bei laufender Wasserpumpe in +5°C kalte Garage nach etwa ½ Stunde bis etwa 70-80°C.

 

Die Aktion hat etwa 2 Tage mit Unterbrechungen gedauert und hat TOTALE ERFOLG! Im Auto war nach paar Minuten Motorlauf warm wie letzte 10 Jahre nicht. Praktisch wie bei neuem Auto. Nach 1 Woche intensiver Benutzung des Wagens stelle fest, dass der Heizungsradiator immer dicht, daher alle Befürchtungen um die aggressive Spülmittel waren grundlos. Keine Angst, dass die großen Brocken herauskommen und die Kanäle verstopfen. Der „Calgonit Finish Maschinenpfleger“ hat alles fein aufgelöst, trüb wie grün-blaue Milchlösung.

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