ForumAgila & Karl
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Motor wird heiß, Heizung und Kühler kalt

Motor wird heiß, Heizung und Kühler kalt

Opel Agila A (H00)
Themenstarteram 14. Juli 2016 um 9:41

Hallo,

bei meinem Agila A 1.2 16V wird der Motor recht schnell heiß, weder die Heizung wird warm noch der Kühler.

Zylinderkopf hatte ich schon runter, Dichtung sah unbeschädigt aus, habe neue Dichtung eingebaut. Bin ratlos!!!!:confused:

Gruß

Andreas

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das hört sich fast so an, als würde die Wasserpumpe nicht arbeiten. Evtl. hat sich das Schaufelrad von der Welle gelöst

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 11:43

Ok, Verdacht mit der Wasserpumpe hatte ich auch, gibt es eine Möglichkeit das zu überprüfen, ohne die WaPu auszubauen?

wenn im leerlauf wasser durch die gasungsleitung gepumpt wird fuzt die pumpe wohl. vorschriftsmäßig entlüftet?

Wie willst du das prüfen im eingebautem zustand, du musst je eine Seite drehen und die andere Seite festhalten.

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 12:26

Hallo slv rider,

ich dachte er wäre selbstentlüftend. Wie lautet die "Entlüftungsvorschrift"? Was ist die Gasungsleitung? oberes Kühlwasserrohr?

Gruß

Andreas

evtl. heizungschlauch abmachen um die luft rauszulassen oder kneten oder vakuumbefüllen oder druck auf den behälter und gasungsschläuche öffnen. die ganzen tricks halt.

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 13:31

Hallo,

ich habe den Temperaturfühler an der WaPu rausgedreht und den Wagen laufen lassen, es kommt nur Wasser wenn ich das System bis Anschlag befülle, für ein paar Sekunden, dann versiegt die Quelle. Das müsste auf WaPu Schaden deuten?

Wenn ich den thermostat rausnehme und das WaPu Rad drehe kann ich dann per Taschenlampe das Arbeiten der Pumpe sehen?

Gruß

Andreas

Schon den Thermostat geprüft?

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 11:15

Wäre es nur der Thermostat, dürfte zumindest bei warmem Motor etwas bei der Heizung ankommen , denke ich.

Werde mal die WaPu ausbauen.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 13:03

Hallo,

habe de WaPu ausgebaut, Schaufelrad sitzt fest auf der Welle. Was zum Teufel ist mit dem Motor los??????

Wenn du die Pumpe schon raus hast, hast du dann auch gleich alles ordentlich durchgespült ? Nicht das sich irgendwo etwas zugesetzt hat, und deshalb das Wasser nicht zirkulieren kann.

Welle dreht sich, Schaufelrad dreht sich mit.

So soll es sein.

Früher hat man noch Dichtungen und Lager erneuert.

Heute tauscht man die WaPu en Block.

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 12:28

Hallo,

habe alle Schläuche etc durchgespült. Kreisläufe sind frei. Bekomme morgen neue WaPu mit Dichtungen etc und Thermostat. Bin gespannt.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 11:44

Hallo,

neue WaPu mit Dichtungen und Thermostat verbaut. Keine Besserung. Es findet definitiv kein Kreislauf statt. habe den Schlauch an der WaPu zum Heizungskühler gezogen, während des Betriebs. Kommt kein Wasser!!!

Was mah das nur sein????

Gruß

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Motor wird heiß, Heizung und Kühler kalt