Motor wird heiss
Hallo Zusammen,
hab folgendes Problem, wenn ich schneller als 70 kmh fahre wird der motor so um die 115 grad heiss normal 90 wie ihr wisst. Bin gesten etwas zügiger gefahren seitdem ist es so, da war der zeiger sogar bis auf anschlag also auf 120 grad. Hab gedacht das ich kein Kühlwasser mehr hab aber ist noch genug drin kann mir einer sagen woran es liegt?
Bedanke mich für Eure Antworten im voraus.
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16 Antworten
werden beiden großen kühler schläuche warm? wenn net kann das das termostat sein würde ich jetzt mal behaupten. das würde ich aber auch schnell überprüfen nicht das du dir deine kopfdichtung verbrennst.
Ich weis nicht obs beim A3 auch die Krankheit gibt das der Wärmetauscher verstopft.
Wie schaut die Kühlflüssigkeit aus? Wenn Rostbraun währe dies eine möglichkeit.
Aber als erstes erst nachschauen ob der Kühler warm wird.
Hatte vor nem Jahr etwa das selbe Problem. Als erstes auch Thermostat getauscht aber am ende wars dann doch die Wasserpumpe. Da möglicherweise die original Pumpe noch en Plastikschaufelrädchen hat könnts sein dass das am Arsch ist,so wars bei mir jedenfalls.Haben dann auch noch paar Plastikstückchen im Schlauch gehangen! Hab jetz ne Pumpe mit Metallrädchen....
Ich hatte das gleiche Problem. Es war die Wasserpumpe. Und zwar hat das Kunststoffrädchen auf der Metallwelle nicht mehr gefasst.
Die Welle hat gedreht, das Plastikrad blieb stehen.
Wäre interessant zu wissen wo du die Pumpe mit dem Metallrad her hast. Audi stellt nämlich da nichts um, also muss es wohl aus einem anderen Modell sein.
Ein Tipp wäre schön.
Gruss Langfinger
Ahoi
Würde auch auf die Wasserpumpe tippen...Schau am Ausgleichsbehälter mal auf den Rücklauf..Wenn nur ein ungleichmässiger Wasserrücklauf zu erkennen ist dann wirst du dich auf ne neue WaPu einstellen können..
Ist eine A3 Krankheit wie du ja schon an den Vorredner sehen kannst^^
Meiner hatte das auch..Das Plastezahnrad der Wapu ist wohl als so eine Art Sollbruchstelle definiert,für den Fall das die Wapu festläuft nicht noch andere Anbauteile die über den Keilriemen angetrieben werden in Mitleidenschaft gezogen werden..leider ist es aber zu schwach ausgelegt und bricht dann schonmal ohne das die Pumpe "festgelaufen" ist..
Auf jeden Fall schnellstmöglich in die Werkstatt und reparieren...die Folgeschäden die entstehen können sind es nicht wert lange mit einer Reparatur zu warten..
Beste Grüße
ganz schnell fertig machen diesen zustand überlebt der motor nicht lange ,zumal wenn es die wasserpumpe wirklich ist, kann es sein das du bruchstücke von der pumpe in denn wasserkreislauf verlierst, damir ist der tot der evt. neuen pumpe vorprogrammiert .vieleicht erklärt das auch denn schnellen tot deiner jetztigen pumpe. Gruß Andreas
jop da sind eigentlich schon so ziemlich alle Infos genannt. Aber nur so jetzt nochmal eine kleine Info
Zitat:
für den Fall das die Wapu festläuft nicht noch andere Anbauteile die über den Keilriemen angetrieben werden in Mitleidenschaft gezogen werden
Wapu wird über Zahnriemen angetrieben, hab ich mir sagen lassen ( : am rande der netten "wann-wechsel-ich-den-zahnriemen"-thread. Zahnriemen put.... Motorschaden, und was für einer ( :
Keilriemen... die Wapu zerfetzt es bei z.B. 150PS, so fest könnte die Wapu nicht festfahren, Keilriemen = Kraftübertragung, Zahnriemen = Ansteuerung von Ventilen (?)
Ähm, ein Zahnriemen reißt bei einer bestimmten Laufleistung auch so mal gerne, die kaputte Wapu kann da den Gnadenstoß geben. Deswegen: Zahnriemen vot Intervall wechseln und Wapu gleich mit.
Zahnriemen treibt eine(!) Nockenwelle an
Zitat:
Zahnriemen treibt eine(!) Nockenwelle an
Muss mich selber zitieren: Beim 1.8T
Zitat:
Original geschrieben von a3cruiser1981
Zitat:
Zahnriemen treibt eine(!) Nockenwelle an
Muss mich selber zitieren: Beim 1.8T
Wus echt??
Was is mit der anderen? Kette? Nice, hab ich gar ned gewusst, das nur eine angtrieben wird.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von GBunit
Zitat:
Original geschrieben von a3cruiser1981
Muss mich selber zitieren: Beim 1.8T
Wus echt??
Was is mit der anderen? Kette? Nice, hab ich gar ned gewusst, das nur eine angtrieben wird.
MfG
Genau, Kette
Hehe thx, man(n) lernt doch nie aus. welche Nockenwelle wid angetrieben? Ich schätze mal schwer die Einlassnockenwelle.
Motorbauart Reihen-4-Zylinder, Ottomotor, Abgasturboaufladung mit Ladeluftkühlung, Fünfventil-Technik, zwei oben liegende Nockenwellen (DOHC)
Fasse zusammen: 2 Nockenwellen, aber nur eine (laut schatz) wird vom Zahnriemen angetrieben, und die andere genau jetzt von was?
Zitat:
Original geschrieben von Skolem
Motorbauart Reihen-4-Zylinder, Ottomotor, Abgasturboaufladung mit Ladeluftkühlung, Fünfventil-Technik, zwei oben liegende Nockenwellen (DOHC)
Fasse zusammen: 2 Nockenwellen, aber nur eine (laut schatz) wird vom Zahnriemen angetrieben, und die andere genau jetzt von was?
El Blindo hab ich oben schon Mal geschrieben, Kette.
@GBunit: Kein Plan