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Motor wird heiß!!!!
Hallo,
habe seit einigen Tagen das Problem das der Motor Heiss wird aber die Temperaturanzeige im mittleren bereich istr und bleibt.Haben das Thermostat ausgetauscht um drauf zu kommen das es auch nix gebracht hat,da der Lüfter nicht anspringt.Habe diesen direkt mal an die Batterie angeschlossen und läuft,also nicht defekt,kann ja so dann nur das "schwarze" relais sein oder der Wassertemperaturfühler/geber.Da ich kein elektriker bin kann ich das relais leider nicht auf funktion überprüfen (oder gibts da ne möglichkeit?).So hab im Selbsthilfebuch nichts über nen Wasserfühler/geber gefunden,hat mein Motor überhaupt einen,und wenn wo sitzt der??? Was könnte man dann am ehesten vermuten da ich sonst beide Teile tauschen würde.Danke schonmal für Antworten. Auto ist ein MK1 2001 Benziner mit zetec Motor 1,8Liter mit 115PS
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9 Antworten
Zitat:
aber die Temperaturanzeige im mittleren bereich istr und bleibt
Woher weißt du dann das der Motor heiß wird?
Da ist ein Zylinderkopftemperatursensor verbaut, einen für die Kühlflüssigkeit gibt es nicht mehr. Der sitzt auf der Motorrückseite da bei der Lichtmaschine ... nach einem grauen Stecker ausschau halten.
Zitat:
Original geschrieben von FocusGT
Zitat:
aber die Temperaturanzeige im mittleren bereich istr und bleibt
Woher weißt du dann das der Motor heiß wird?
na nach so ca.5kilometer fahrt egal wie,kannst im Motorraum nix mehr anfassen bzw.nicht mal mer was berühren ohne dich zu "verbrennen" selbst bei geschlossener Motorhaube kannst nicht mal auf die langen und das ist ja wohl nicht normal oder?
Wie hoch ist normalerweise die Kühlwassertemperatur?? Im Display zeigt die Temperaturanzeige dann wärend der Fahrt im
schnitt 98 Grad an.Kann man den Zylinderkopfsensor irgendwie Testen ob er funktionert??
was ist das denn für eine theorie?...
jeder motor wird im betriebszustand heiss. hände sind nunmal nicht für eine temperatur >80°C gemacht. 98°C sind recht viel für ruhige fahrt, würde aber gut zu einenr stau-situation passen. sonst ~85°C
die anzeige in der mitte und kein lüfterbetrieb sind ein deutliches indiz für normalen zustand. bei ausreichend kühlwasser und normaler fahrt ist bei den jetzigen aussentemeraturen kein überhitzen möglich.
lass die digitale temperaturanzeige im KI mal bei der fahrt mitlaufen, dann lass den motor im stand laufen...so kannst du den temperaturverlauf schön beobachten. iwann >100°C geht dann auch der lüfter an...
Hallo !
Wurde der Zahnriemen und die Wasserpumpe schon mal getauscht ?
Wie viele Kilometer hat der 2001 Zetec auf der Uhr ?
Zitat:
Original geschrieben von 1.0815
was ist das denn für eine theorie?...
jeder motor wird im betriebszustand heiss. hände sind nunmal nicht für eine temperatur >80°C gemacht. 98°C sind recht viel für ruhige fahrt, würde aber gut zu einenr stau-situation passen. sonst ~85°C
die anzeige in der mitte und kein lüfterbetrieb sind ein deutliches indiz für normalen zustand. bei ausreichend kühlwasser und normaler fahrt ist bei den jetzigen aussentemeraturen kein überhitzen möglich.
lass die digitale temperaturanzeige im KI mal bei der fahrt mitlaufen, dann lass den motor im stand laufen...so kannst du den temperaturverlauf schön beobachten. iwann >100°C geht dann auch der lüfter an...
aber der Motor ist im Sommer selbst bei 30 grad im schatten bei normaler fahrt nicht so heiß geworden,zumal wenn man jetzt nach ner fahrt nach ca 10 kilometer bei ca120kmh anhält hört sich das so an als wenn das wasser kochhen würde,man sieht aber am ausgleichsbehälter nix.Hab die digitale temperaturanzeige mitlaufen lassen und da geht die temperatur nicht unter 88 grad und das höchste war mal 102 grad und der Lüfter springt nie an wobei der noch vor ner woche immer mal wieder angesprungen ist.Werde morgen mal zum ffh fahrn und mir ein neues relais holen,weis einer was die da so kosten??
@toledodriver
Auto hat jetzt 89000 Kilometer drauf,Wasserpumpe und zahnriemnen wurden vor 6 Wochen gewechselt bei knapp 86000 Kilometer
na das ist doch ein ganz einfacher fall.
fahr dort hin wo du die pumpe und den riemen machen lassen hast, schildere deine beobachtungen und berufe dich auf jahrelange kenntniss des autos, sodass du berechtigte zweifel an der ordnungsgemässen funktion hast. möglich wär auch ein nicht ordnungsgemäss entlüftetes kühlsystem. bei luft im kopf besteht zudem auch allergrösste gefahr für die kopfdichtung...
Der Motor wird im Stadtverkehr (Stop&Go) auch mal bis zu 110°C heiß! (Da sollen dann die Lüfter aber schon laufen! Bei ca. 98-102°C!)
Der Ventildeckel auf dem Motor, wird schon bei geringer Belastung (normale Fahrt!) über 80°C heiß! Das ist vollkommen normal! Die Betriebstemperatur ist halt höher, als vom 20 Jahren. Das der Motor im Sommer "kälter" war, war sicher nur subjektives Empfinden, da die Umgebung schon deutlich wärmer war.
Die Haube wird warm, da diese bei dir sicher nicht isoliert ist! (Bis zu 60°C sind auch normal! Bei unserem Verdampft das Wasser bei Regen, wenn wir länger stehen! 60°C langen um sich zu verbrühen!)
Wenn im Stand ohne laufende Lüfter, der Kühler unten und oben an den Schläuchen heiß wird, ist das ein gutes Zeichen, das Wasser gefördert wird. Um zu testen, ob die Lüfter laufen, Wagen min. 10km warm fahren und dann 5 Min. im Stand laufen lassen. Die Lüfter sollten kurz vor dem roten Bereich anspringen. (Dabei kann auch geprüft werden, ob die Schläuche heiß werden.)
Das gute am Kopfsensor für die Temperaturmessung ist, sie ist unabhängig vom Wasserfluss der WaPu! Wenn der Motor zu heiß wird, steigt der Zeiger an, egal ob Wasser gefördert wird oder nicht!
Wenn dein Wasser bei dir das Kochen anfängt, kann der Deckel des Ausgleichsbehälters defekt sein. (Da ist ein Druckventil drin! Das Kühlmittel steht unter Druck.) Auch, darf das Kühlmittel nicht zuviel bzw. zu wenig Wasser/Frostschutz enthalten! Ideal ist eine Mischung von 40% Frostschutz und 60% Wasser. (Wenn es regelmäßig unter -15°C geht, sind auch 50/50 i.O.!)
Bei meinem Mondeo, kann ich nach 2km garnichts am Motor anfassen! Das glüht alles...! Ich habe 2 Sensoren im Wagen, die mir die Temperatur wiedergeben. Daher ist bei mir alles i.O.! Dennoch kocht das Metall! Anfassen, geht gar nicht.
MfG
Hallo,
so,ist doch alles in ordnung.Bin gefahren mit Temperaturanzeige im MI (schreibe alle Gradzahlen laut MI) im Stand sind es 89 Grad,bei Fahrt auf Autobahn bei 140 Kmh,immer so 95-97 Grad,hab dann im stand Motor laufen lassen und bei 98 grad springt der Lüfter an von der Klimaanlage und hört bei 94 Grad wieder auf.Habe dann das Relais dieses Lüfters ausgebaut und weiterlaufen lassen,bei 102 Grad springt dann auch der "Normale" Lüfter an und somit laufen dann auch beide.So sieht man wie man sich täuschen kann *kopfschüttel*.Trotzdem einen riesen DANK an alle die mir geantwortet haben,bzw geholfen haben :-)
also bei mir sprang der Lüfter bei 105°C an da stande ich aber am berg und im stau.
hab en 1.6er bj 2002
Mfg Patrick