Motor wird Heiss....
Hi,
ich hab da ein klitzekleines Problem
und zwar wird mein Mondeo heiss wieso auch immer hab keine Erklärung mehr dafür.
Wasserpumpe OK, Thermostat OK, Lüfter läuft dadurch ist auch der Temp-fühler auszuschliessen, trotzdem wird der Schlauch am Kühler oben rechts (Schnellverschluss) extrem hart vom Druckaufbau, tja und irgendwann drückt es das Wasser auch über diesen raus.
Ich weiss nicht mehr weiter leider, hoffe das mir hier einer Helfen kann.
Gruss Chilly
Mondeo Turnier Ghia V6 2,5
Baujahr 2003
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26 Antworten
Wasserpumpe OK ?????
wie soll man das verstehen - sie wird dicht sein, aber sind die Schaufelräder innen in Ordnung, daher kann auch zu wenig Wasser umgewälzt werden = Kühlung mangelhaft.
Lass den Motor mal mit geöffneten Ausgleichsbehälter laufen und gib ein paarmal Gas, es sollte auf jedenfall im Ausgleichsbehälter ein Wasserstrom zu erkennen sein.
Auch von innen zugewachsene (verstopfte) Kühler sind schon vorgekommen.
Für mich klingt das nach einer zylinderkopf dichtung schaden. kompressions test machen.
Kühlwasser geruch probe und öl einfüll deckel kontrolieren ob sich ein heller schleim ansammelt
Also die Kopfdichtungen sind ok anscheinend da Kompression ok ist,weisser schleim usw. gibt es auch nicht.
Könnte es doch die Wapu sein ? Ich weiss ja nicht wie gross die Schaufelräder sein sollten da diese sich ja abnutzen können (denke ich).
gruss Chilly
Wenn die anderen Verdächtigen ausscheiden, kann es eigentlich nur die WaPu sein. Wieso bist Du sicher, daß WaPu ok sein soll?
Wobei mir einfällt, es gab auch schon defekte Thermostate, trotz neu gekauft...
Die Leitschaufeln der WaPu sollten sich nicht abnutzen, wenn doch ist was schlimmes im Gange.
Die WaPu wird über die Servopumpe angetrieben, dazwischen kann Kühlmittel austreten - bei defekter Dichtung.
Wenn der obere Schlauch Druck aufbaut...ist davon auszugehen, das der Kühler verstopft ist - da die Schläuche nie "hart" werden sollten duch den WaPu- Druck.
Den unteren Schlauch abdrücken, damit kein Rückfluss möglich ist und diesen vom Kühler trennen....wenn dort nach ca. 400-600ml nix mehr kommt...ist er dicht -> wechseln!
wie wurde denn festgestellt, daß der Thermostat ok ist? Wenn Austausch, dann lieber Ford original, manche Billigthermostate tuns nicht so recht.
meines Wissens hat der Motor 2 Thermostate..?!?!?!
Zitat:
Original geschrieben von MaRu87
meines Wissens hat der Motor 2 Thermostate..?!?!?!
Richtig, ein großes und ein kleines. Das kleine ist "dran" wenn der Wagen nicht warm wird oder zu schnell kalt, auf keinen Fall aber wenn er zu warm wird. Das große kann in beiden Fällen beteiligt sein.
Ich hatte das selbe Problem , es war die Wasserpumpe.
Zitat:
Original geschrieben von ermüdungsbruch
Zitat:
Original geschrieben von MaRu87
meines Wissens hat der Motor 2 Thermostate..?!?!?!
Richtig, ein großes und ein kleines. Das kleine ist "dran" wenn der Wagen nicht warm wird oder zu schnell kalt, auf keinen Fall aber wenn er zu warm wird. Das große kann in beiden Fällen beteiligt sein.
Hast du für beide Einbaulagen evtl. ein Bild (live) und einen Kundenpreis brutto zur Hand?
Mein "Liebling" ärgert mich momentan mal wieder.
zuletzt abgestellte Arbeiten:
- "zu schnell" hohe Kühlmitteltemp. (Lüfter läuft) nach ca. 3min und 2,5km (vorher 10h Stehzeit bei ca. 3°C)
> laut FFH: Ölwechsel + Filter
} hat ca. 5 Tage funktioniert
- weiterer Tipp vom FFH: AGR-Ventil säubern
} hat spürbar nix gebracht, jedoch schwankt er nichtmehr nach wenn die kupplung getreten wird
- Akteull:
-vor 2 Tagen ging der Motor das erste mal aus -> Neustart: Tankanzeige leuchtete! = SCHOCK!!!
> getankt und gehofft das es daran lag und....
- gestern erneut: MOTOR AUS ohne Vorwarnung
> neu gestartet alles ging wieder (Startverhalten gut)
- 1h später gleiches Verhalten
> Im Forum gelesen, NW-Sensor bestellt - gewechselt
} mit neuem Sensor war auf der anschließenden Proberfahrt ein "Verschlucken" des Motors zu spüren/sehen(Drehzahl) er ging jedoch nicht aus
- Fehlerauslese brachte einen AGR-Klappenstellungsfehler
Fazit:
Mir ist sehr mulmig wenn ich mit dem Wagen durch Kurven fahre, da ich für mein Empfinden nicht die direkte Ursache gefunden/behoben habe!
Hat dazu jemand einen Lösungsvorschlag?
Welcher Wagen? Welcher Motor? Baujahr? km-Leistung? Wartungszustand?
Aso dachte das ist im Profil sichtbar..
Mondeo MK3 BWY 2.0l Diesel Duratorq 96KW/131PS FMBA EZ:05/07
aktuell ca. 136000km
Wartungszustand?! - regelmäßig Ölwechsel, Dieselfilter
Hatte eben wieder Aussetzer während der Fahrt aber er blieb an bis auf einen....da war der Gute wieder aus
Also am NW-Sensor hat es nicht gelegen.
Gab es bei dem Modell Probleme mit dem KW-Sensor oder dem AGR-Ventil?
Kann ein defektes AGR-V. zum Absterben des Motors führen? (eigentlich nicht)
Zumal er schon bei den unterschiedlichsten Gang/Drehzahl Kombinationen ausgegangen ist.
Zitat:
Original geschrieben von MaRu87
Aso dachte das ist im Profil sichtbar..
Nö, "Fahrzeuge (0)"