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Motor wird heiß
Hallo an alle
eine längere komplizierte Geschichte.
Passat 35i, 1z, 220tkm
a) Das ganze ging so los, auf der Autobahn ist er nur bei Vollgas heiß geworden, wenn man das Gas weggenommen hat war wieder alles gut
b) Dann wurde das Problem schlimmer und er ist immer heiß geworden
c) Festgestellt, dass der Kühlkreislauf nicht richtig zirkuliert
d) Thermostat gewechselt, wars nicht
e) Wasserpumpe war kaputt, ist gewechselt, das Problem ist aber immer noch da
f) Alle Leitungen und Kühler auf Verschluss geprüft, alles freigängig
g) Mehrfach entlüftet
h) Druck im Kühlkreislauf geprüft, ist zu hoch
i) Vermutung: ZKD oder Riss im Kopf
Wie würdet ihr weitermachen?
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19 Antworten
Oft wird der Keilrippenriemen falsch herum über die WAPU geführt...diese läuft dann rückwärts...ob dies bei dir der Fall ist könnte ein Foto klären...
ne da ist alles korrekt
Kontrollier den dünnen Schlauch zum Ausgleichbehälter, das der frei ist.
Auf den Ausgleichbehälter den neueren blauen Deckel drauf machen.
Abgas im Kühlsystem läßt sich testen, die Werkstätten haben da einen Indikator dafür. bzw würde es ja im AGB blubbern.
Gruß Ronny
Schlauch is frei und Deckel habe ich auch gewechselt, was zuletzt noch auffällig war. Temperaturanzeige stand bei 90 grad und aus dem ausgleichsbehälter hat es Wasser rausgedrückt
90° ist bei meinem ADZ normal und sonst bei allen Motor eigentlich auch. Ich fahre den sogar immer so das er die Temperatur erreicht und nicht immer bei 70° oder weniger rum dümpelt. Ist schließlich auch nicht sonderlich gesund wenn ein Motor zu Kalt ist immer. 80-90° ist normal eigentlich für ein Motor.
Wenn er Kühlwasser raus drückt, muss er irgendwo Druck aufbauen. Ist denn Öl oder Abgas im Kühlsystem?
Zitat:
Original geschrieben von Jan565
90° ist bei meinem ADZ normal und sonst bei allen Motor eigentlich auch. Ich fahre den sogar immer so das er die Temperatur erreicht und nicht immer bei 70° oder weniger rum dümpelt. Ist schließlich auch nicht sonderlich gesund wenn ein Motor zu Kalt ist immer. 80-90° ist normal eigentlich für ein Motor.
Wenn er Kühlwasser raus drückt, muss er irgendwo Druck aufbauen. Ist denn Öl oder Abgas im Kühlsystem?
wie will man den motor fahren das er nicht 90°C erreicht ?
90°C ist normal und die temp die er anzeigen muss, das er in wirklichkeit pendelt steht auf einen anderen blatt
e) Wasserpumpe war kaputt, ist gewechselt, das Problem ist aber immer noch da
ich denke er wurde deswegen mal zu warm, d.h. vll wirklich ein riss im kopf/kopfdichtung -> abgas test machen dauert keine 10 min
und ist der radiator noch gut? vll. sind einige kanäle einfach zu !
Zitat:
Original geschrieben von sputnik123
Zitat:
Original geschrieben von Jan565
90° ist bei meinem ADZ normal und sonst bei allen Motor eigentlich auch. Ich fahre den sogar immer so das er die Temperatur erreicht und nicht immer bei 70° oder weniger rum dümpelt. Ist schließlich auch nicht sonderlich gesund wenn ein Motor zu Kalt ist immer. 80-90° ist normal eigentlich für ein Motor.
Wenn er Kühlwasser raus drückt, muss er irgendwo Druck aufbauen. Ist denn Öl oder Abgas im Kühlsystem?
wie will man den motor fahren das er nicht 90°C erreicht ?
Wenn ich meinen ADZ 30km mit etwa 90km/h leichmäßig fahre, dann geht meine Temperaturanzeige nicht mal auf 70° . Aber wer weiß wie genau die Dinger sind. Zumal ich den Motor eh nicht trete und eigentlich immer vorausschauend fahre. Lieber gemütlich ans Ziel, als abhetzen und unnötig Geld verbrannt Aber der TE hat einen Diesel, der braucht länger um warm zu werden.
Nach 30km muss die Anzeige egal wie auf 90°C stehen. Sonst ist was faul, und das wird in den meisten Fällen ein defektes Thermostat sein. Austauschen Spart Kraftstoff...
habe ihn jetzt erstmal ind die Werkstatt gestellt, dass die mal nach Abgasen im Kühlwasser schauen. was war gemeint mit Radiatoren? die Lüfter?
Zitat:
Original geschrieben von kistekay
...was war gemeint mit Radiatoren? die Lüfter?
Fremdwörter sind manchmal Glückssache... Ich denke, er meint den Kühler.
Zitat:
Original geschrieben von Hans-57
Zitat:
Original geschrieben von kistekay
...was war gemeint mit Radiatoren? die Lüfter?
Fremdwörter sind manchmal Glückssache... Ich denke, er meint den Kühler.
Ich mein er <meint> den Heizungs-Wärme-Tauscher...
Zitat:
Original geschrieben von Jan565
Zitat:
Original geschrieben von sputnik123
wie will man den motor fahren das er nicht 90°C erreicht ?
Wenn ich meinen ADZ 30km mit etwa 90km/h leichmäßig fahre, dann geht meine Temperaturanzeige nicht mal auf 70° . Aber wer weiß wie genau die Dinger sind. Zumal ich den Motor eh nicht trete und eigentlich immer vorausschauend fahre. Lieber gemütlich ans Ziel, als abhetzen und unnötig Geld verbrannt Aber der TE hat einen Diesel, der braucht länger um warm zu werden.
Der ADZ hat normalerweise nach 1km die 90°C erreicht, danach hält er es punktgenau, dein Thermostat ist kaputt, einfacher wechsel ! danach hast du weniger verschleiß und weniger verbrauch
Änderung: der 1Z ist ja ein Diesel...daher scheidet eine verstellte Zündung schon mal aus...die bewirkte bei mir nämlich gleichermaßen eine Überhitzung bei Vollgas!
Radiator:
Radiatoren sind Wärmeübertrager (Wärmetauscher). Durch den Radiator kann ein Medium Wärme (meist im Infrarotbereich) abstrahlen. Je heißer, desto größer die Wärmemenge, die je Zeiteinheit und Fläche abgestrahlt werden kann. Doppelte Temperatur in Kelvin bewirkt 16-fache Energieabstrahlung (Stefan-Boltzmann-Gesetz). Bei der Berechnung der netto übertragenen Wärmemenge ist auch die Einstrahlung auf den Radiator zu berücksichtigen (Strahlungsaustausch).
zu viel physik im studium sorry
schau mal ob der noch total frisch ist und nicht total zugebacken :P