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Motor wird lange Zeit nicht Warm

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 27. Januar 2014 um 17:23

Guten Tag,

Ich fahre einen 1.8er Focus MK1 - BJ 2000 - 86KW (ca. 165000 Km Laufleistung)

Mir ist neulich aufgefallen, dass der Motor erst nach ca. 15 Km Stadtfahrt richtig warm wird so dass die Temperaturanzeige die mittlere Stellung erreicht. Der Zeiger fällt wieder recht schnell, wenn ich mit niedrigerer Drehzahl fahre oder an einer Ampel stehen bleibe.

Hier ein Bild nach 12 Km Stadtfahrt.

Ist das normal?

Nach wie vielen Kilometern Stadtfahrt werden eure Autos warm ?

Gruß, Adrian

Beste Antwort im Thema

da ist überhaupt nichts normal, ich fahre selbst ein 1.8er, bei den altuellen Temps bei > -5° brauche ich maximal 3,5km dann steht er in der Mitte, bei +3° heute Mittag war es bei ca 2km in der Mitte und da bewegt sich die Nadel auch nicht mehr nach links sondern bleibt auch in der Mitte. ich gebe aber zu das er bei mir schneller wärmer wird da ich die Heizung anfangs nicht an habe, nur wenn er in der Mitte steht drehe ich die auf.

Wenn die Anzeige wieder nach links wandert dann ist dein Thermostat zu 100% defekt, ich bin nämlich 2 Jahre lang mit defekten Thermostat gefahren, im Sommer kein Problem, aber im Winter hats ewig gedauert bis er warm war und wenn ich mal in Schubabschaltung war dann wanderte die Anzeige wieder nach links..Thermostat gewechselt und gestaunt wie schnell der im Winter auf temp gekommen ist, dachte schon beim Einbau ist was schief gelaufen das der so schnell warm wird..nach 4 km bei eisigen -10° hatte das Kühlwasser schon 100° (jaja ist ja nur die Zylinderkopftemp ich weiss :P)

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am 27. Januar 2014 um 17:27

Bei diesen Temparaturen draußen und dann noch ggf. mit niedrigen Drehzahlen ist das völlig normal beim Focus.

Also ich finde der wird schon recht spät warm. Bin heute auf Arbeit los gefahren und als ich fast aus hn raus war mein Focus schon warm. Sind etwa 6km schätze ich. Und dann ist die Nadel bei meinem da auch wie fest genagelt. Und ich hab bei meinem auch im Sommer keine Hitze Probleme.

Ist bei deinem Denk ich also nicht normal.

Kann es sein das du deine Heizung sofort auf voller Leistung hast? Weil die zieht dem Motor natürlich sofort die wärme.

da ist überhaupt nichts normal, ich fahre selbst ein 1.8er, bei den altuellen Temps bei > -5° brauche ich maximal 3,5km dann steht er in der Mitte, bei +3° heute Mittag war es bei ca 2km in der Mitte und da bewegt sich die Nadel auch nicht mehr nach links sondern bleibt auch in der Mitte. ich gebe aber zu das er bei mir schneller wärmer wird da ich die Heizung anfangs nicht an habe, nur wenn er in der Mitte steht drehe ich die auf.

Wenn die Anzeige wieder nach links wandert dann ist dein Thermostat zu 100% defekt, ich bin nämlich 2 Jahre lang mit defekten Thermostat gefahren, im Sommer kein Problem, aber im Winter hats ewig gedauert bis er warm war und wenn ich mal in Schubabschaltung war dann wanderte die Anzeige wieder nach links..Thermostat gewechselt und gestaunt wie schnell der im Winter auf temp gekommen ist, dachte schon beim Einbau ist was schief gelaufen das der so schnell warm wird..nach 4 km bei eisigen -10° hatte das Kühlwasser schon 100° (jaja ist ja nur die Zylinderkopftemp ich weiss :P)

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

da ist überhaupt nichts normal, ich fahre selbst ein 1.8er, bei den altuellen Temps bei > -5° brauche ich maximal 3,5km dann steht er in der Mitte, bei +3° heute Mittag war es bei ca 2km in der Mitte und da bewegt sich die Nadel auch nicht mehr nach links sondern bleibt auch in der Mitte. ich gebe aber zu das er bei mir schneller wärmer wird da ich die Heizung anfangs nicht an habe, nur wenn er in der Mitte steht drehe ich die auf.

Wenn die Anzeige wieder nach links wandert dann ist dein Thermostat zu 100% defekt, ich bin nämlich 2 Jahre lang mit defekten Thermostat gefahren, im Sommer kein Problem, aber im Winter hats ewig gedauert bis er warm war und wenn ich mal in Schubabschaltung war dann wanderte die Anzeige wieder nach links..Thermostat gewechselt und gestaunt wie schnell der im Winter auf temp gekommen ist, dachte schon beim Einbau ist was schief gelaufen das der so schnell warm wird..nach 4 km bei eisigen -10° hatte das Kühlwasser schon 100° (jaja ist ja nur die Zylinderkopftemp ich weiss :P)

Genau so meinte ich das auch. Ich warte auch immer bis die Nadel in der Mitte ist und mach erst dann die Heizung an.

Und heute hat es bei meinem so lang gedauert weil ich in der Mitte noch etwa 20min beim Burger König wär.

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

 

Wenn die Anzeige wieder nach links wandert dann ist dein Thermostat zu 100% defekt, ich bin nämlich 2 Jahre lang mit defekten Thermostat gefahren, im Sommer kein Problem, aber im Winter hats ewig gedauert bis er warm war und wenn ich mal in Schubabschaltung war dann wanderte die Anzeige wieder nach links..Thermostat gewechselt und gestaunt wie schnell der im Winter auf temp gekommen ist,

Hallo blackisch,

vielen dank für den Beitrag.

Weißt du ob bei dir nur der Thermostat gewechselt wurde,

http://www.ebay.de/.../170877496107?...

oder auch das Gehäuse.

http://www.ebay.de/.../160981775786?...

 

es wird nur das Thermostat getauscht + natürlich auch der Dichtring, wie im Link für 20€

Wechsel kann man selber machen wenn man keine zwei linke Hände hat...siehe Anleitung

das Gehäuse muss nur getauscht werden wenn es Risse hat und Kühlflüssigkeit hinausläuft

am 27. Januar 2014 um 18:49

Gebe blackisch recht meiner wird auch nach 2 3 Kilometern warm.Nicht normal.Mfg.

Ist für einen Benziner nicht normal.

Nach 5 Km muss Der Betriebstemperatur haben.

Da klemmt Dein Thermostat in Stellung offen, somit wird das ganze Kühlsystem aufgeheizt, und natürlich auch über den Kühler abgekühlt. Bei den jetztigen Temperaturen schafft das der Motor nicht.

am 29. Januar 2014 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Ist für einen Benziner nicht normal.

Nach 5 Km muss Der Betriebstemperatur haben.

Da klemmt Dein Thermostat in Stellung offen, somit wird das ganze Kühlsystem aufgeheizt, und natürlich auch über den Kühler abgekühlt. Bei den jetztigen Temperaturen schafft das der Motor nicht.

Aber für einen Diesel (Deiner)ist es aber normal oder:D:D

Ja, für meinen TDDI ist das normal :D

Im Winter PS reduziert, AGR dicht, also wird der Wärmetauscher auch nicht durchströmt. Ich habe schon die ganze Front dicht, damit er keinen (oder fast keinen) kalten Fahrtwind, erwischt.

Ich kann 30 Km fahren, und Der erreicht nicht die Betriebstemperatur.:D

Das liegt aber daran, dass, wenn Ich bergab fahre ( da Ich ganz oben bin, geht es ringsrum bergab :D), dann rollt der Diesel ja nur, muss der TDDI nahezu nichts leisten. Und, wo nichts (oder nicht viel) verbrannt wird, entsteht auch keine Abwärme, welche das Kühlwasser aufheizt !

Bergauf schaut das genau umgekehrt aus, da muss Er was leisten, da wird Er schon warm :D

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