Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Motor wird nicht heiß

Motor wird nicht heiß

Themenstarteram 13. November 2005 um 23:07

ist das normal das mein motor (Audi 80 MK ACE 140ps) nicht heiß wird, ich bin heute mal 210k/mh gefahren danach aufn rastplatz und habe den motor angeaßt und der war gerade mal handwarm.

Daqnke schonmal

Ähnliche Themen
22 Antworten

Vielleicht solltest Du den Wagen mal warmfahren, bevor Du ihn so trittst ;) :D

Themenstarteram 13. November 2005 um 23:20

ne ne bin schon 550 km gefahren und das habe ich auf etwa 250 km gemacht

Ich würde sagen, bei der Außentemperatur und Geschwindigkeit ist es normal.

Tippe auf ein defektes Thermostat. Ist beim 80er leider sehr anfällig. Die Temperaturanzeige wird wohl dann bei rund 70Grad bleiben, oder?

hatte das selbe Problem, mehr als 50-60 Grad Temperatur nach Anzeige waren nicht drin. Mein Thermostat war im Eimer, war gebrochen musste aber zum Wechsel der Zahnriemen runter (auch gleich erneuert) jetzt funzt es wieder.

Das geht bei Deinem Motor aber besser da kommst auch so ran, das Thermostat liegt nur bei dem V6 hinter dem Zahnriemen. So ein Teil kostet wohl zwischen 15 und 20 Euro.

Mal prüfen, ob die Schläuche zum Kühler hin kurz nach Motor Start schon warm werden (natürlich bei kaltem Motor prüfen) und ob er im Stand um die 90 Grad erreicht, irgendwann in dem Bereich müsste dann der Lüfter angehen. Dann ist das Thermostat hin.

wo ist das termostat beim b4 abk meiner erreicht auch keine 90c

 

MR-Y

Zitat:

Original geschrieben von projekt-jk

Mal prüfen, ob die Schläuche zum Kühler hin kurz nach Motor Start schon warm werden (natürlich bei kaltem Motor prüfen) und ob er im Stand um die 90 Grad erreicht, irgendwann in dem Bereich müsste dann der Lüfter angehen. Dann ist das Thermostat hin.

Du meinst, wenn der Lüfter nicht angeht, oder? Der Motor soll ja so schnell wie möglich warmwerden...

der Lüfter geht im Standlauf schon an, dauert halt ne Zeit, bis das gesamte Wasser warm wird. Auf jedenfall dürfen die Schläuche zum Kühler nicht gleich warm werden, erst wenn der Motorkühlkreislauf die Temperatur hat und das Thermostat öffnet...werden die gleich warm ist das Thermostat hin.

Wo das jetzt genau sitzt weiß ich jetzt auch nicht...aber mal den Kühlschläuchen Richtung Motor folgen...sitzt irgendwo am Motor.

MR-Y1

 

Hi!

Beim ABK liegt das Thermostat unten an der Wasserpumpe.

WAPU ausbauen Thermostat wechseln , WAPU wieder rein.

Gruß

Jack

mal ne frage von nem dummen: was hat denn des mit dem thermostat zu tun wenn er die hand drauf legen kann und es nur lauwarm ist? oder hab ich was falsch verstanden?

 

gruß mo

Zitat:

Original geschrieben von -mo

mal ne frage von nem dumme: was ht denn des mit dem thermostat zu tun wenn er die hand drauf legen kann und es nur lauwarm ist? oder hab ich was falsch verstanden?

 

gruß mo

da haste recht. der threadersteller hat sich garnichtmehr dazu geäußert ob die wassertemperatur zu niedrig ist. und wo genau er da seine hand hingelegt hat würde mich auch mal interessieren. ich möcht meinen motor nach ner autobahnprügelei nicht anfassen, obwohl mein thermostat kaputt ist!! :)

Ganz einfach: Das Thermostat macht ständig auf und zu, je nachdem wie heiss das Kühlwasser ist. Ist das Thermostat defekt, oder wie in dem Fall scheinbar ständig offen, läuft das Kühlwasser ständig zum Kühler und wird extrem abgekühlt. Deswegen wird sein Motor auch nur lauwarm und rotzt allmählich zu, weil der Motor seine Selbstreinigungstemperatur nicht erreicht und frißt viel Sprit weil er nie Betriebstemperatur erreicht, ausser im Stadtverkehr oder Stau. Also Thermostat wechseln und gut ist. :D

selbst mit komplett offenem thermostat wird das öl bei vollgasfahrt auf der autobahn heiß. und damit bleibt auch der motor selbst nicht lauwarm.

Zitat:

Original geschrieben von DerKaiser

da haste recht. der threadersteller hat sich garnichtmehr dazu geäußert ob die wassertemperatur zu niedrig ist. und wo genau er da seine hand hingelegt hat würde mich auch mal interessieren. ich möcht meinen motor nach ner autobahnprügelei nicht anfassen, obwohl mein thermostat kaputt ist!! :)

hehe :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen