ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Motor wird nicht richtig warm

Motor wird nicht richtig warm

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 5:45

Hallo zusammen

Ich habe vor zwei tagen meinen Passat cc 170PS abgeholt. Wirklich ein sehr schönes und gelungenes Auto.

Nur etwas stört mich. Der Motor braucht eine halbe Ewigkeit bis er warm wird. Ich bin auf der Autobahn mit Tempomat ca. 1 Stunde gefahren, dann ist die Temperatur Anzeige sogar bis zum linken Anschlag abgefallen. Das ist doch nicht normal. Was könnte das sein? Ich habe ja noch Garantie, aber nach nur zwei Tagen das Auto wieder in die Werkatatt zu bringen habe ich keine Lust :-( Ich will fahren...

Gruss

Hannes

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

da Du noch Garantie hast, fahre in die Werkstatt. Spekulieren über mögliche Ursachen bringt nicht wirklich viel. Normal ist das bei Dir zumindest nicht. Wenn Du aber trotzdem vorher darüber was wissen willst, dann schau doch mal in den Threat "Betriebstemperatur", da steht schon alles drin.

Gruß Axel

du hat ein auto mit eventuell einem mangel seit 2 tagen und willst nicht in die werkstatt??? andere währen froh, wenn sie noch garantie hätten.

geh hin und zeig die karre, normal ist das auf jedenfall nicht.

kann doch nicht sein das der nicht warm wird,evtl Thermostat defekt,aber mein Tip sofort in die werkstatt,wäre doch schade wenn noch mehr kaputt geht,bloss weil du keine Lust hast nach 2 Tagen in die Werkstatt zu fahren

hallo zusammen

soweit ich weiß ist ein elektronisches thermostat verbaut, dieses macht erst bei 88°c auf. wenn der thermoschalter diese temperatur nicht erreicht macht macht das thermostat auch nicht auf.

gruß

kusser77

und wenn er die ganze Zeit offen ist?(defekt) geht die Temp. dann hoch oder bleibt sie unten?oder habe ich nen Denkfehler

Hallo,

ich kenne mich mit der Passat (CC) Motorisierung nicht so richtig aus, aber der 170PS ist doch ein Diesel oder?

Da halte ich das durchaus für normal bei diesen Außentemperaturen und dem Fahren mit Tempomat (=gleichmäßig).

Ich habe den 140PS TDI, da dauert das im Winter auch immer relativ lang.

Hallo.

Fahre auch den 170er Diesel. Wenn ich zur Arbeit fahr (ca. 20KM, alle Bundesstraße, meist hinterm LKW mit 80), dann ist meiner bei Ankunft (ca. 20 Min.) auf Betriebstemperatur. Normal kann ich mir das also nicht erklären, außer die Außentemperatur bei Dir wäre um einiges niedrieger als bei mir (ca. 0 Grad) :-)

Zitat:

Original geschrieben von gpswanderer

Hallo,

ich kenne mich mit der Passat (CC) Motorisierung nicht so richtig aus, aber der 170PS ist doch ein Diesel oder?

Da halte ich das durchaus für normal bei diesen Außentemperaturen und dem Fahren mit Tempomat (=gleichmäßig).

Ich habe den 140PS TDI, da dauert das im Winter auch immer relativ lang.

das ein diesel länger braucht bis er warm ist ist klar (seh ich aktuell auch gut an unseren polo blue motion im vergleich zu meinem passi), aber er ist ja eine sehr lange strecke auf der autobahn mit tempomat (also sagen wir mal ca. 120 km/h) gefahren und da ist es nicht normal wenn die temp anzeige bis auf null fällt.

Nabend,

ich denke das Termostatventil geht nicht zu. Hatte ich auch schon 3 mal. Dann wird die Karre nicht warm. 

Andersrum wäre es schechter, es würde der Motor überhitzen. Lass das Ding tauschen und gut ist.

 

Chris

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 6:28

Danke für die vielen Antworten.

Heute Abend habe ich einen Termin in der Werkstatt. dann werde ich sicher mehr wissen.

Auch bei eingeschalteter Standheizung zeigt es am Morgen früh immer noch keine Temperatur an. Obwohl die Scheiben alle enteist sind... Mal schauen, bald weiss ich mehr.

Ihr habt mich glaub falsch verstanden. Natürlich gehe ich in die Werkstatt. ich habe einfach keine Lust dazu...

Gruss

Hannes

bei mir wurde die umwälzpumpe getauscht, die war angeblich defekt. habe allerdings noch einen diesel-zuheizer und keinen elektrischen.

und ich muss sagen, keine 10min und die nadel geht nach oben!

am 21. Dezember 2008 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von Syffel

Danke für die vielen Antworten.

Heute Abend habe ich einen Termin in der Werkstatt. dann werde ich sicher mehr wissen.

Auch bei eingeschalteter Standheizung zeigt es am Morgen früh immer noch keine Temperatur an. Obwohl die Scheiben alle enteist sind... Mal schauen, bald weiss ich mehr.

Ihr habt mich glaub falsch verstanden. Natürlich gehe ich in die Werkstatt. ich habe einfach keine Lust dazu...

Gruss

Hannes

und, was wurde bei dir gemacht oder zumindest gefunden woran das lag?

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 6:37

Hallo zusammen

Die haben keine Ahnung was es sein könnte. Im Felerspeicher war nichts drin.

Er meinte nur, ich soll doch die Standheizungstaste drücken. Dann geht die Temperatur schon nach oben. Die ging auch nach oben, aber auch erst nach einiger Zeit. Aber beim runterfahren einer längeren Bergstrasse ging sie wieder runter.

Er meinte, dass vielleicht die automatische Zuschaltung des Zuheizers nicht funktioniert.

Er sagte, es währe eine kompliziertere Sache den Fehler zu finden. Kurz gesagt, mein Eindruck war, dass die Leute mit dem Auto überfordert waren.

Heute rufe ich noch eine andere Werstatt an, eine grössere. Die sollten das Problem sicher finden.

Gruss

Hannes

am 22. Dezember 2008 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von Syffel

Die haben keine Ahnung was es sein könnte. Im Felerspeicher war nichts drin.

Er meinte nur, ich soll doch die Standheizungstaste drücken. Dann geht die Temperatur schon nach oben. Die ging auch nach oben, aber auch erst nach einiger Zeit. Aber beim runterfahren einer längeren Bergstrasse ging sie wieder runter.

Er meinte, dass vielleicht die automatische Zuschaltung des Zuheizers nicht funktioniert.

Er sagte, es währe eine kompliziertere Sache den Fehler zu finden.

Wenn ich das schon lese....ein Traum :D

Richtig so...ab zur nächsten Werkstatt, ist mir jedes mal wieder unbegreiflich das es noch solche Vertragswerkstätten gibt.

Ich hoffe bei der nächsten wird es besser *Daumendrück*

Deine Antwort
Ähnliche Themen