1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. motor wird nicht richtig warm

motor wird nicht richtig warm

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 7. Januar 2010 um 18:30

habe heute meinen wt getauscht und wenn ich das auto im stand laufen lasse erreicht wer die 90 grad und kurze zeit später geht auch der lüfter an.wenn ich aber am fahren bin wird er nicht wärmer wie 60 grad und dann wird auch die luft nicht richtig warm woran liegt das

Ähnliche Themen
25 Antworten

thermostat

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 19:06

du hast mir aber in nem anderen beitrag gesagt das wenn ich den motor im stand laufen lass bis 90 grad und dann der lüfter angeht ist das thermostat ok und das macht er auch

dann hast du es nicht richtig verstanden. zudem war der WT dort das thema. da meinte ich auch erst den WT und dann muss man nach weiter kucken weil du dir sonst das ganze auto einsaust.

wenn der motor im stand 90°C erreicht und dann die lüfter anschalten ist alles ok. würden die lüfter nicht angehen das wäre es ein anderes problem gewesen.

wenn er allerdings bei der fahrt wieder weit unter 90°C geht ist es das thermosat

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 19:16

na dann nochmal kühlerflüssigkeit raus

hallo ihr 2,

also ich fahre nen 100er c4, mit ner 2,6 E maschine, also v6.

 

bei mir ist es so, wenn ich innerorts fahre und das länger erreicht der motor seine 90°C aber wenn ich landstraße oder Autobahn fahre, dann sinkt die motortemperatur zurück ins rote, das Öl wird aber ganz normal warm.

Aber bei mir bläst das gebläse im innenraum ganz normal warm / kalt je nachdem egal ob motor warm oder kalt - ist das normal?

Hallo!

Hab das gleiche Problem, hab ein Coupe 2.8l, in der Stadt und am Stand geht er auf die 90° und auf Landstraße und AB kühlt er ab und Öl is normal.

Hab als erstes Thermostat gewechselt, brachte genau nix, zweitens Kombiinstrument nachgelötet und das selbe noch immer.

Jetzt steh ich mit meiner Erfahrung an und bitte um Antworten.

am 7. Januar 2010 um 20:03

Lustig das der gleiche Tread nochmal aufgemacht wird. da ich das exakt seble Problem beschrieben habe, aber naja.

jedenfall werde ich morgen mein Thermostad wechseln.

 

MFG

am 7. Januar 2010 um 20:29

Jetzt in der kalten Jahreszeit merkt man erst, wenn die Thermostate alle hinüber sind. Die Dinger sind ne Krankheit muss ich sagen.

Hat jemand ne Bebilderte einbauanleitung für den ABT. Ich hab den hier schon liegen nur mich noch nicht bequemt den einzubauen weil ich nicht genau weis wie ich da am besten ran komme. Vielleicht kann mir jemand da mal auf die Sprünge helfen.

Das Öl wird ganz normal warm, da es ja um den Motor zirkuliert. Von daher ist da nicht das Problem. Nur bei zu kalten Wagen, läuft er ebend viel zu fett und verbraucht mehr Sprit.

Ob der thermostat funktionjiert ist einfach zu testen. Der untere Schlauch vom Kühler darf erst bei einer Temperatur von 80-90 Grad warm werden. Wenn er schon bei 40 Grad warm ist, dann ist der Thermostat auf und schließt nicht mehr den kleinen Kreislauf ab und somit dauert das etwig bis er warm ist und bei den Temperaturen eventuell gar nicht. Es sei denn man steht im Stau.

Das ist mir schon klar, aber ich habe das Thermostat erst vor 2 Monaten gewechselt und es ist trotzdem noch immer dasselbe.

Die Anleitung zum Thermostatwechsel findest du unter: www.meckisfaq.de

am 7. Januar 2010 um 20:53

zumindest für die v6 fahrer gilt: holt euch von wahler das verstärkte thermostat. es wirkt wunder. ich hab es bei mir und auch bei kundschaft verbaut. es funktioniert hervorragend. nach ca. 3 km bei den niedrigen temp. ist der schon bei 90 grad. und er geht auch bei überlandfahrten nicht runter.

echt ne feine sache.

viele grüsse vom steini

Ja aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es am 2 Monate alten Thermostat liegt. Ich glaube eher, dass es an etwas anderem liegt, weiß aber nicht woran.

Hallo,

das gleiche Problem. Auto (C4 V6 ABC) wird nur im Stadtverkehr richtig warm 90 Grad.

Wenn man Landstrasse fährt sinkt die Temp. auf kalt.

Thermostat wurde beim Zahnriemen gewechselt vor paar Monaten, und der untere Schlauch links ist im kaltem Zustand kalt also Therm. ist nicht auf....aber wieso wird er nicht warm...???

Wasserverlust gibt es nicht, aber der Fühler für die Ventilatoren geht nicht an (vor paar Monaten gewechselt) vermute, dass es zusammenhängt mit Pseudo Kühlerdichter...dass er zu gemacht hat...

 

Bitte um Ratschläge, will auch Kühler samt Fühler wechseln lassen...

DANKE!!!

Also:

Das Kühlwasser pendelt sich nach einiger Zeit (5km) bei 90°C ein. Wenn man steht kann es passiern das die Lüfter anfangen zu arbeiten.

Wenn ich Autobahn fahre (bei -7°C ) dann sinkt die Temperatur auf 80°C pendelt sich aber irgenwann wieder bei knappen 90 °C ein.

 

Hatte früher auch das Problem im Stand und langsamer fahrt bis 30km/h 90°C

schnellere fahrt landstraße ect. 50-60°C

Habe draufhin das Thermostat gewechselt und wunderbar :)

mein ABT braucht 8-10 Liter innerorts davor 13-15liter und án der Heizung kann man Eier kochen bzw. sich Saunieren

also ich hab gerade mal bissel gegoogelt/ebayt und das schöne Wahler thermostat gefunden, für 20 € ist nix verloren.

nun ist nur die Frage, passt das auch für meinen? Weil in der Liste von dem Kerle steht zwar der 100 C4 Avant 2.6 drinnen, aber nicht als E version? also 2.6 E.

kann mir jemand sagen, ob dass der richtige ist?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8