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Motor wird nicht warm Batterie leer usw.

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 31. März 2012 um 0:59

Guten Abend, Morgen zusammen.

ich wollte jetzt einfach mal meine Geschichte erzählen.

Die wird wohl etwas länger wer also Zeit zum lesen hat. für alle anderen unten kommt ein Fazit.

(Vielleicht kann ich ja dem ein oder anderen damit helfen)

Ich habe einen E61 06/2004 530d mit allem was Mann so braucht.

Habe meinen Dicken jetzt ca 9. Monate und in der Zeit schon etliche Probleme.

Richtig angefangen hat es am heiligen Abend.

Bei der heimfahrt von der Freundin (ca. 2 km) geht mir doch tätsächlich 50m vor der Haustüre der Motor aus.

Wegen Batterie leer!!!!!!!! (während der fahrt???)

Auto zum freundlichen der tauscht die Batterie. (Bin elektrisch Vorbelastet deswegen wusste ich das meine nur noch ca. 35AH

hatte/ursprünglich 110AH laut Aufschrift)

Ich freu mich wie ein Schnitzel weil das Auto wieder geht und jetzt ne AGM Batterie hat.

2.KW 2012 fahr ich von der Arbeit nach Hause (25km) und während der fahrt mein wohlbekanntes (schon mehrmals gehabt) "pling" ... Getriebestörung, Abgasirgendwas usw.

Jetzt nur nicht ausgehen und bis zuhause durchhalten. Dort geladen weil leer.

Nun hab ich mich mal auf die Suche gemacht und hab mich ins Geheimmenu eingelesen.

(Bisher wegen Europlus: Die werden das schon machen)

Und siehe da mein Auto braucht mehr Strom als es produziert! *kopfkratz*

Bmw Mann angerufen... jaja das ist wegen Zuheizer.

3 Wochen später (seitdem immer mit Spannungsanzeige gefahren) fahr ich heim auf Batterie!

(Spannung fällt immer weiter bis 11V)

Auto wieder zum freundlichen.

Mit der Fehlerbeschreibung:

Auto lädt nicht und wird auch komischerweise nicht wirklich warm. (grosser Kühlkreislauf läuft aber bei 50°, hab mir bei -20° den Arsch im Auto abgefroren)

Freundliche gibt mir mein Auto wieder: Lichtmaschine war kaput. aber mit der Kühlung is alles i.O.

Und siehe da - Motor an und mein Auto lädt. 12,4-12,6 V nach ca. 10 sekunden (vorher 5min oder au garnet)

Aber mein dicker Eiert mit 50-60° Temperatur durch die Gegend. (wohl gemerkt nach 25km in die Arbeit)

Auto wieder zum freundlichen:

Auto wird net warm und läuft aber ständig auf dem großen Kühlkreislauf.

(bekam dann als Aussage ja wenn ich auch mit Tempomat bei 100 fahr wird er net warm)

Thermostat wurde getauscht.

Auto geholt und gefahren und siehe da. Mein Motor hat 60-70°

öhm wo bleiben denn die 90?

Also Auto wieder hin und dieses mal angegeben was ich getauscht haben will: AGR Thermostat

Aussage vom freundlichen: BMW hat gesagt das Auto bekommt nie seine 90°

(is wohl ne Sonderaussattung)

Naja den AGR Thermostatt haben die getauscht, Auto geholt und gesagt bekommen ich soll nicht enttäuscht sein

wenn meine Erwartungen nicht erfüllt werden.

Rein ins Auto, Geheimmenü an und ab auf die Straße.

2km gefahren und schon bei 80°

noch ein km mehr und mein Auto hat 90°

(ich hab wohl jetzt auch die Sonderaussattung 90+)

Die nächsten paar Tage hat er dann Ordentlich gebrummt.

(Da brennt er wohl irgendwas frei)

Und auch mein ruckeln im Stand ist nahezu weg (wurde richtig geschlagen vom Auto).

nach meiner langen Geschichte nun mein

Fazit:

Lasst euch nicht beirren.

BMW Entwickler sind nicht dumm.

Euer Auto hat 90° verdient und bekommt diese auch

Eure Batterie wird bereits nach wenigen Sekunden geladen. (über 12V nicht drunter)

Und ein E60/61 geht nicht aus aufgrund einer leeren Batterie. (wenn et läuft dann läuft et)

Wenn mir jetzt noch einer sagt ob das wackeln der Drehzahlmessers im Stand "Normal" ist (laut geheimmenü Schwankung zwischen 3&12/ 963&975 Umdrehungen) dann bin ich Glücklich mit meinem Dicken.

Ich danke euch fürs lesen und würde mich freuen wenn ich ne Antwort auf meine

Drehzahlfrage bekomme.

MFG Stefan

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. März 2012 um 0:59

Guten Abend, Morgen zusammen.

ich wollte jetzt einfach mal meine Geschichte erzählen.

Die wird wohl etwas länger wer also Zeit zum lesen hat. für alle anderen unten kommt ein Fazit.

(Vielleicht kann ich ja dem ein oder anderen damit helfen)

Ich habe einen E61 06/2004 530d mit allem was Mann so braucht.

Habe meinen Dicken jetzt ca 9. Monate und in der Zeit schon etliche Probleme.

Richtig angefangen hat es am heiligen Abend.

Bei der heimfahrt von der Freundin (ca. 2 km) geht mir doch tätsächlich 50m vor der Haustüre der Motor aus.

Wegen Batterie leer!!!!!!!! (während der fahrt???)

Auto zum freundlichen der tauscht die Batterie. (Bin elektrisch Vorbelastet deswegen wusste ich das meine nur noch ca. 35AH

hatte/ursprünglich 110AH laut Aufschrift)

Ich freu mich wie ein Schnitzel weil das Auto wieder geht und jetzt ne AGM Batterie hat.

2.KW 2012 fahr ich von der Arbeit nach Hause (25km) und während der fahrt mein wohlbekanntes (schon mehrmals gehabt) "pling" ... Getriebestörung, Abgasirgendwas usw.

Jetzt nur nicht ausgehen und bis zuhause durchhalten. Dort geladen weil leer.

Nun hab ich mich mal auf die Suche gemacht und hab mich ins Geheimmenu eingelesen.

(Bisher wegen Europlus: Die werden das schon machen)

Und siehe da mein Auto braucht mehr Strom als es produziert! *kopfkratz*

Bmw Mann angerufen... jaja das ist wegen Zuheizer.

3 Wochen später (seitdem immer mit Spannungsanzeige gefahren) fahr ich heim auf Batterie!

(Spannung fällt immer weiter bis 11V)

Auto wieder zum freundlichen.

Mit der Fehlerbeschreibung:

Auto lädt nicht und wird auch komischerweise nicht wirklich warm. (grosser Kühlkreislauf läuft aber bei 50°, hab mir bei -20° den Arsch im Auto abgefroren)

Freundliche gibt mir mein Auto wieder: Lichtmaschine war kaput. aber mit der Kühlung is alles i.O.

Und siehe da - Motor an und mein Auto lädt. 12,4-12,6 V nach ca. 10 sekunden (vorher 5min oder au garnet)

Aber mein dicker Eiert mit 50-60° Temperatur durch die Gegend. (wohl gemerkt nach 25km in die Arbeit)

Auto wieder zum freundlichen:

Auto wird net warm und läuft aber ständig auf dem großen Kühlkreislauf.

(bekam dann als Aussage ja wenn ich auch mit Tempomat bei 100 fahr wird er net warm)

Thermostat wurde getauscht.

Auto geholt und gefahren und siehe da. Mein Motor hat 60-70°

öhm wo bleiben denn die 90?

Also Auto wieder hin und dieses mal angegeben was ich getauscht haben will: AGR Thermostat

Aussage vom freundlichen: BMW hat gesagt das Auto bekommt nie seine 90°

(is wohl ne Sonderaussattung)

Naja den AGR Thermostatt haben die getauscht, Auto geholt und gesagt bekommen ich soll nicht enttäuscht sein

wenn meine Erwartungen nicht erfüllt werden.

Rein ins Auto, Geheimmenü an und ab auf die Straße.

2km gefahren und schon bei 80°

noch ein km mehr und mein Auto hat 90°

(ich hab wohl jetzt auch die Sonderaussattung 90+)

Die nächsten paar Tage hat er dann Ordentlich gebrummt.

(Da brennt er wohl irgendwas frei)

Und auch mein ruckeln im Stand ist nahezu weg (wurde richtig geschlagen vom Auto).

nach meiner langen Geschichte nun mein

Fazit:

Lasst euch nicht beirren.

BMW Entwickler sind nicht dumm.

Euer Auto hat 90° verdient und bekommt diese auch

Eure Batterie wird bereits nach wenigen Sekunden geladen. (über 12V nicht drunter)

Und ein E60/61 geht nicht aus aufgrund einer leeren Batterie. (wenn et läuft dann läuft et)

Wenn mir jetzt noch einer sagt ob das wackeln der Drehzahlmessers im Stand "Normal" ist (laut geheimmenü Schwankung zwischen 3&12/ 963&975 Umdrehungen) dann bin ich Glücklich mit meinem Dicken.

Ich danke euch fürs lesen und würde mich freuen wenn ich ne Antwort auf meine

Drehzahlfrage bekomme.

MFG Stefan

 

 

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Hallo,

so ist es gut, sieht so aus dass du Zeit genohmen hast und die Forums gelesen :D.

die Schwankungen bitte genauer definieren (kalt/warm? nur kurz nach start, während der Fahrt.....). Es könnte vieles sein.

Themenstarteram 31. März 2012 um 13:25

Ja und das lesen war nötig totz Euro Plus.

Die Zeiten in der Frauchen ihr Auto ohne Ahnung in die Werkstatt geben konnten und dannach ein

funktionierendes Auto zurück bekam sind wohl endgültig vorbei.

Ich habe die Schwankungen im Stand. Leerlauf egal ob kalt oder warm.

Bislang hatte ich zusätzlich noch immer ein schlagen (als würde einer aussen am Auto wackeln)

aber seitdem der Motor warm wird is das schlagen weg.

Meine Injektoren laufen nicht 100% is aber noch gut in der Vorgabe von BMW.

Einer wurde auch schon getauscht. (hab mal nach dem Kauf erklärt das da was net stimmt)

Dieselfilter hab ich auch schon tauschen lassen.

Is denn ein Ausschlag von 3-12 Umdrehungen nicht Normal? (leerlauf/P)

Zitat:

Original geschrieben von Blackhawk123

Ja und das lesen war nötig totz Euro Plus.

Die Zeiten in der Frauchen ihr Auto ohne Ahnung in die Werkstatt geben konnten und dannach ein

funktionierendes Auto zurück bekam sind wohl endgültig vorbei.

Ich habe die Schwankungen im Stand. Leerlauf egal ob kalt oder warm.

Bislang hatte ich zusätzlich noch immer ein schlagen (als würde einer aussen am Auto wackeln)

aber seitdem der Motor warm wird is das schlagen weg.

Meine Injektoren laufen nicht 100% is aber noch gut in der Vorgabe von BMW.

Einer wurde auch schon getauscht. (hab mal nach dem Kauf erklärt das da was net stimmt)

Dieselfilter hab ich auch schon tauschen lassen.

Is denn ein Ausschlag von 3-12 Umdrehungen nicht Normal? (leerlauf/P)

-/+ 3-12 Umdrehungen ist nichts. Vibrationen und stärkere Schwankungen sind nicht nur von Injektoren sondern auch von LMM verursacht. Zieht das Auto gut? Über 200 kmh auch??

Hallo Stefan und alles gut nachträglich zu Deinem 101. Geburtstag. ;) Die Problem die Du beschrieben hast, hatte wir schon den ganzen Winter über hier besprochen. Am meisten natürlich die Sachen mit den Thermostaten. Zu Deinen Drehzahlschwankungen. Probiere doch mal 2-3 Tankfüllungen lang aus mit zwei Takt-Öl zu zumischen. Kostet wenig und hat keine Nachteile.

am 31. März 2012 um 16:06

Das sind doch alles Sachen, die schon besprochen worden, aber schön zusammengefasst :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 31. März 2012 um 23:02

Also das Auto zieht gut.

Bis 230kmh und dann zieht immer vor mir einer raus.

(Das ist echt zum kotzen hab ihn echt no net ausgefahren.)

Hab meinen LMM auch schonmal abgesteckt, aber bis auf ne Fehlermeldung

die ich hinterher wieder löschen musste hat sich nichts geändert.

(Hab auch nicht genau verstanden obs dann besser oder schlechter werden sollte)

Zitat:

Probiere doch mal 2-3 Tankfüllungen lang aus mit zwei Takt-Öl zu zumischen

Denkst das er schmiere braucht?

Also is ne wackelnde Drehzahlnadel nicht normal?

(Europlus is noch 3 Monate)

Naja bei der Sache mit der Lichtmaschine bin ich hier noch nicht fündig geworden.

Da hieß es meisst in den Foren "is halt so".

Zitat:

Original geschrieben von Blackhawk123

Also das Auto zieht gut.

Bis 230kmh und dann zieht immer vor mir einer raus.

(Das ist echt zum kotzen hab ihn echt no net ausgefahren.)

Hab meinen LMM auch schonmal abgesteckt, aber bis auf ne Fehlermeldung

die ich hinterher wieder löschen musste hat sich nichts geändert.

(Hab auch nicht genau verstanden obs dann besser oder schlechter werden sollte)

Zitat:

Original geschrieben von Blackhawk123

Zitat:

Probiere doch mal 2-3 Tankfüllungen lang aus mit zwei Takt-Öl zu zumischen

Denkst das er schmiere braucht?

Also is ne wackelnde Drehzahlnadel nicht normal?

(Europlus is noch 3 Monate)

Naja bei der Sache mit der Lichtmaschine bin ich hier noch nicht fündig geworden.

Da hieß es meisst in den Foren "is halt so".

doch es wurde hier und hier ales gesprochen. Ich wurde auch getroffen beim Wintereinbruch und -26°C aussentemps. Regler ist beim Valeo-Lichtmaschine eine heisse Thema, es könnte ählich bei dir auch sein aber jetzt ist zu spät weil neue LiMA ist schön drin.

Wegen Drehzahlschwankungen, ob das hilft weiss ich nicht, wurde ich dir ein Liqui Molly Super Diesel Additiv entfehlen. 2 Taktöl ist auch OK aber ich selber habe bis jetzt nicht probiert. Bei mir nach jeder 15 TKm kommt so ein Additiv in Tank und bis jetzt bin sehr zufrieden. Wirkung sieht mann sofort, besser durchzug und niedrigere Verbrauch (so uum die .5 L im Schnitt), aber nach ca. 5000 Km lässt nach.

Themenstarteram 1. April 2012 um 18:01

Naja die LiMa war ja günstig. 250,- € inkl. Einbau den Rest hat die Versicherung übernommen.

Themenstarteram 3. April 2012 um 17:43

Hallo Nochmal,

heute hat mein Dicker nur mal wieder angefangen an der Ampel zu ruckeln. (als wär da lauter Hooligans und schütteln am Auto)

Hab ihn nun mal wieder ausgelesen und hab nur noch den einen Fehler Kraftstofffilter verstopft.

Den hab ich aber doch erst im Oktober tauschen lassen.

Kann es wirklich sein das der schon wieder verstopft is?

am 3. April 2012 um 17:48

Hallo. Wenn du den Fehler löscht und dann erneut eine Runde fährst - der Fehler allerdings bleibt, dann kann es nur damit zu tun haben, denke ich mal :)

Hast du evtl. kein Markenprodukt verwendet?

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Blackhawk123

Zitat:

Probiere doch mal 2-3 Tankfüllungen lang aus mit zwei Takt-Öl zu zumischen

Denkst das er schmiere braucht?

Also is ne wackelnde Drehzahlnadel nicht normal?

(Europlus is noch 3 Monate)

Naja bei der Sache mit der Lichtmaschine bin ich hier noch nicht fündig geworden.

Da hieß es meisst in den Foren "is halt so".

Nicht bloß für Schmierung gut sondern auch für die Reinigung des gesamten Kraftstoffsystems.

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