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Motor wird nicht warm? Bitte helfen

BMW 3er E36
Themenstarteram 25. November 2008 um 17:01

Hallo zusammen,

ich fahre einen 318 is coupe Bj.:97 mit Klimaautomatik und habe folgendes Problem.

Die Kühlwassertemperaturanzeige verhält sich meiner Meinung nach komisch.

Die Anzeige kommt nur sehr zögerlich auf den Optimalwert.

Selbst nach Strecken über 30 km ist die Anzeige oft nicht auf den Optimalwert und sobald ich die Lüftung (bei 23 °C) etwas höher stelle, verliert das Kühlwasser laut Anzeige schnell an Temperatur und hält erst kurz vor dem blauen Bereich.

Das Problem habe ich auch bei herbstlichen Aussentemperaturen.

Zunächst dachte ich, dass die Anzeige bei kühleren Temperaturen einigermaßen normal reagiert bis ich letztens aus Zufall mit dem e36 318i von meiner Mutter fuhr, dort war die Kühlwassertemperatur laut Anzeige nach 3-4 km auf dem optimalen Wert.

Kann es sein, dass es was mit dem Thermostat zu tun hat?

Vielleicht kommt jemanden dieses Problem bekannt vor, wenn es überhaupt eins ist.

Ich bedanke mich für hilfreiche Hinweise oder Erfahrungswerte im voraus.

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13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Messi89

 

Kann es sein, dass es was mit dem Thermostat zu tun hat?

Japp, selbiges wird defekt sein. Sprich es ist dauerhaft geöffnet, dadurch wird der Motor zu sehr gekühlt.

Neues Thermostat kost rund 30 Euro, Einbau ca. 50 Euro.

jep, kann ich so bestätigen.

hatte das problem auch, dass er sehr lange brauchte, um auf betriebstemp zu kommen und diese dann streckenweise auch schnell wieder gefallen ist.

hab am wochenende ein neues thermostat eingebaut und nun ist wieder alles bestens --> der motor ist nach ein paar km schon warm und hält die temp auch.

Ach das is bei mir auch der Fall

Nach 15km ist er immernoch nicht bei der B.Temperatur und wenn ich dann noch Warmluft anmache komme ich gar nicht mehr auf die Optimale Temp.

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Zitat:

Original geschrieben von Messi89

 

Kann es sein, dass es was mit dem Thermostat zu tun hat?

Neues Thermostat kost rund 30 Euro, Einbau ca. 50 Euro.

50Euro Einbau?...Das ist doch viel zu übertrieben. Ich hatte dasselbe Problem bei meinem M43 Motor (318i cabrio)...Bei mir war der Thermostat defekt, sodass der Motor dauerhaft gekühlt wurde.

Thermostat bestellt, in ca. 30min eingebaut. Jetzt läuft die Kiste 1A.

Thermostat 24Euro plus 3x 1,5Liter Frostschutz.

Im Forum gibt es genug Threads darüber, wie man den Thermostat auswechselt. Das sind ja nur 3 Schrauben. Was etwas kompliziert ist, ist das Entlüften, aber auch das sollte kein Problem sein, wenn man etwas geschickt ist.

Zitat:

Original geschrieben von esalet

 

50Euro Einbau?...Das ist doch viel zu übertrieben.

Hab ich jetzt einfach mal so in den Raum geworfen. Hätte ich 30 Euro geschrieben und der TE hätte nacher 40 bezahlt, wär er unglücklich gewesen. Schreib ich aber dass das 50 Euro kostet und er nur 40 zahlt, ist er glücklich :)

Ist beim 6-Zylinder glaub ich auch was schwerer daran zu kommen. Ich hatte noch soviele Sachen mitmachen lassen letztens in der Werkstatt, dass ich gar net weiß wie teuer der Einbau vom Thermostat war.

Jup, liegt am Thermostat.

Den Einbau kann man eigentlich selbst machen, ist nicht viel Arbeit. Ca 30-50 euro Arbeitslohn in ner freien Werkstatt passt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Tribute

hab am wochenende ein neues thermostat eingebaut und nun ist wieder alles bestens --> der motor ist nach ein paar km schon warm und hält die temp auch.

Freut mich zu hören, lag ich mit meiner Vermutung wohl genau richtig ;)

Kommt schon, das kann nicht euer Ernst sein! Jetzt haben wir ungefähr drei Threads mit defektem Thermostat auf Seite eins!

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Kommt schon, das kann nicht euer Ernst sein! Jetzt haben wir ungefähr drei Threads mit defektem Thermostat auf Seite eins!

Passend zu den ganzen "Darf ich die Felgen/Reifen auf meinem E36 fahren" Threads....

 

Da fällt mir grad ein dass wir lang keinen "Wie viel ist mein Auto noch wert" Thread hatten! :eek:

darf ich dazu noch eine frage in den raum schmeissen?

und zwar: ich hatte ja letztens einen unfall, nun hab ich jeden euro immo zusammenzukratzen für reperatur. ist es schlimm wenn ich den wagen ne weile fahre wenn der thermostat nicht in ordnung ist? meiner hält sich egtl beim fahren immer am 1. strich, also nicht im blauen sondern dem strich der das erste drittel markiert. ist ja egtl schon im performance bereich.

danke euch.

Ne,isses nich.....zu kalter Motor,zu hoher Verschleiß.Dreh ihn da ständig an den Begrenzer und du darfst demnächst Pleuel einsammeln gehen (ums jetzt mal übertrieben auszudrücken)....

Piano is angesagt,das Motoröl wird einfach ned warm genug,um optimal zu schmieren.

 

Greetz

Cap

also ich widerspreche nur ungerne einer hilfestellung...

lt. Anleitung wäre alles (!) zwischen dem blauen und roten bereich der performance bereich des motors. ist das jetz nicht 100% wahrheitsgemäß? danke im vorraus.

Das ist nicht 100% wahrheitsgemäß.Die Wassertemperatur liegt zwischen 75 und 105 Grad,wenn die Nadel exakt in der Mitte steht,dies bedeutet,die Wassertemperatur liegt WEIT unter 75°C und dies wiederum bedeutet,das das Motoröl wohl kaum die erforderlichen 85-90°C Arbeitstemperatur hat,richtig?

Aber hey,es ist DEIN Motor,mach damit,was DU willst.Willst ihn kaputtmachen,dreh ihn hoch,das is der beste Weg zum Tod. ;)

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Das ist nicht 100% wahrheitsgemäß.Die Wassertemperatur liegt zwischen 75 und 105 Grad,wenn die Nadel exakt in der Mitte steht,dies bedeutet,die Wassertemperatur liegt WEIT unter 75°C und dies wiederum bedeutet,das das Motoröl wohl kaum die erforderlichen 85-90°C Arbeitstemperatur hat,richtig?

Aber hey,es ist DEIN Motor,mach damit,was DU willst.Willst ihn kaputtmachen,dreh ihn hoch,das is der beste Weg zum Tod. ;)

 

Greetz

Cap

nun dein letzter satz war sehr hilfreich im gegensatz zum rest. oh tut mir leid, ich meinte dein erster satz war hilfreich, im gegensatz zum rest.

danke dafür.

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