ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Motor wird nicht warm...Hilfe!!!

Motor wird nicht warm...Hilfe!!!

BMW X5 E53
Themenstarteram 10. Februar 2017 um 21:19

Hi Leute,

ich bin am verzweifeln...der Motor bei meinem 3.0d wird nicht warm.

Hab schon alle 2 Thermostate ausgetauscht. Heute hab ich mir das ganze mit meinem Mechaniker nochmal angreschaut.

Was mir aufgefallen ist, beim Kühler läuft der Lüfter auf der Motorinnenseite und wenn ich Gas gebe geht die Temparaturanzeige runter.

Soll der Lüfter immer laufen?

Wer kann mir weiterhelfen?!

LG Chris

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wie ist mit Laufverhalten? Hat Dein Motor noch Leistung? Mein Motor Innenraum Ventilator läuft auch gleich an. LG

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 21:29

Das Laufverhalten ist wie vorher und der Motor hat Leistung. Lg

Ich hatte selbe Phänomen, bei mir war Öl in Kühler. Ich habe Additiv benutzt und Zylinderkopf Dichtung repariert. Nun ist eventuell mein Turbolader auch was abbekommen. LG

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 22:10

Hi, der Grund - das der Motor beim Gasgeben abkühlt - ist Öl im Kühler...das kann ich jetzt physikalisch nicht nachvollziehen...Ö

Kann man bei kaltem Motor, und kaltem Kühler den Ventilator mit einem Schraubenziehergriff abbremsen und anhalten?

Wennicht , ist die Viskokupplung defekt. Die darf den Ventilator nur ab einer gewissen Temperatur "mitnehmen".

mfG M.Dasbourg

@michel, du meinst am besten wohl eine Zeitung mit mehreren lagen zusammengerollt, wird alle mal besser sein als schraubendrehergriff.

Was ist mit dem Zuheizer? Meiner wurde auch nicht warm, war der Zuheizer defekt.

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 9:40

Zitat:

@michel dasbourg schrieb am 10. Februar 2017 um 23:15:12 Uhr:

Kann man bei kaltem Motor, und kaltem Kühler den Ventilator mit einem Schraubenziehergriff abbremsen und anhalten?

Wennicht , ist die Viskokupplung defekt. Die darf den Ventilator nur ab einer gewissen Temperatur "mitnehmen".

mfG M.Dasbourg

Das ist ein guter tipp...danke

Aber wenn die richtige temperatur noch nicht erreicht ist dürfte ja das thermostat nicht öffen und somit auch keine wärme zum kühler/lüfter kommen

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 9:43

Zitat:

@pw777 schrieb am 11. Februar 2017 um 09:01:21 Uhr:

Was ist mit dem Zuheizer? Meiner wurde auch nicht warm, war der Zuheizer defekt.

Zuheizer macht Geräusche und ist heiß...wenn der Motor mal Temperatur erreicht schaltet sich der Zuheizer am Stand auch nicht mehr ein...Fakt ist, wenn ich am Stand Gas gebe, geht die Temperaturanzeige binnen 5 Sekunden runter.

Was ist mit dem Viskolüfter ?

Hi,

nur mal so eine Idee, könnte es am Temperaturschalter liegen?

(selbst keine Ahnung aber ich meine mal so etwas gelesen zu haben)

Gruß Sigi

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 11:28

Was macht dieser temperaturschalter?

am 11. Februar 2017 um 12:41

Von welchem Hersteller sind die Thermostate? Bei billigen Nachbauten kann die Feder am Hauptthermostat zu schwach ausgelegt sein. Dann öffnet sich das Thermostat beim stärkeren Gas geben.

Hier mal ein Link zum nachlesen was der Temperaturschalter machen soll/tut.

http://www.kfz-tech.de/Biblio/Steuern-Regeln/Temperaturfuehler.htm

ich denke das gilt für alle Autos.

nee, das ist nicht das was ich gesucht hatte, keine Ahnung ob Temperaturfühler und schalter die selbe Eigenschaften haben. Aber vielleicht hilft's trotzdem jemand.

Gruß Sigi

Deine Antwort
Ähnliche Themen