- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Motor wird nicht warm! Hoher Verbrauch!
Motor wird nicht warm! Hoher Verbrauch!
Hallo,
ich habe seit ein paar Monaten den neuen Insignia 160 PS Diesel als Sports Tourer.
Nun im Winter und auch vorher schon, habe ich gemerkt das der Motor nicht richtig warm wird....er schwankt so zwischen 70 und 80 Grad....habe einen Arbeitsweg von ca. 15 km.....40%stadtverkehr/60%landstrasse....
Desweiteren bin ich mit dem Verbrauch absolut nicht zufrieden...liegt lt. spritmonitor bei 8,29 Litern....habe jetzt ca. 7000km runter....
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Gruss
ChrisBay
Beste Antwort im Thema
Selbst mein Benziner wurde heute Morgen erst nach rund 20km ( 16 davon AB ) warm und zeigte knapp 70 Grad an.
Du fährst nen Diesel ca. 15km und wunderst dich über den Verbrauch
Ähnliche Themen
35 Antworten
Moin,
naja der Verbrauch wird schon noch was runter gehen, aber Dein "Fahrprofil" ist jetzt ja nicht gerade "typische Diesel"
Die Temperatur ist doch normal, für ein Diesel, mein 1.9CDTI im Zafira B, hatte auch immer so um die 75 Grad.
Der Verbrauch ist gerade so hoch eben weil der Motor nicht richtig warm werden kann oder eventuell einen Freibrennvorgang am laufen hat, den Du immer wieder abbrichst. Das ist der Fall denn du im Stand z.B. nen erhöhten Verbrauch hast.
Einfach mal auf die AB düsen, und ein paar Kilometer mal fahren so 30 KM, dann mal auf den Verbrauch schauen und staunen.
Es ist ein Diesel..
Selbst mein Benziner wurde heute Morgen erst nach rund 20km ( 16 davon AB ) warm und zeigte knapp 70 Grad an.
Du fährst nen Diesel ca. 15km und wunderst dich über den Verbrauch
Gerade der Stadtverkehr bei nicht warmem Motor kostet Sprit. Aber das ist bei jedem Auto so - beim Diesel wie beim Benziner. Über die Temperatur sollte man sich je nach Außentemperatur nicht wundern. Ich habe in den letzten Tagen fahrten gehabt, wo sich mein Temperaturanzeiger nicht mal vom unteren Anschlag wegbewegt hat. Sobald es aber ein paar Grad wärmer ist, also sagen wir mal fünf Grad plus, habe ich den Temperaturanzeiger nach 5km auf dem ersten Strich und würde jede Wette eingehen, daß er nach 15km im normalen Bereich steht. Jetzt bei -15° gehe ich fest davon aus, daß das nicht der Fall wäre.
Ganz egal, ob Meinung "typischer Diesel" oder nicht. Meine letzten drei Diesel und jetzt auch der Insignia fahren viel in der Stadt und es hat noch keinem wirklich geschadet. Logisch ist der Verbrauch höher, aber mein letzter Benziner war ein Meriva 1.8 und der hat in der Stadt zwischen 9 und 12 Litern gebraucht... dann doch lieber zwischen 6,5 und 7,5 Liter Diesel, auch wenn ich damit die Anschaffungsmehrkosten niemals rausfahre - aber das ist mir eigentlich gelinde gesagt egal.
Zitat:
Original geschrieben von ET420
... dann doch lieber zwischen 6,5 und 7,5 Liter Diesel, auch wenn ich damit die Anschaffungsmehrkosten niemals rausfahre ...
Die Anschaffungskosten sind beim Insignia doch sehr vernünftig. Der 160 PS Diesel kostet ja genauso viel wie der 1.6T Benziner - das war für mich einer der ausschlaggebenden Punkte, mir erstmals einen Diesel zu kaufen, obwohl ich mit 25km Arbeitsweg sicherlich auch noch kein optimales Diesel-Fahrprofil habe.
Ich fahre 35km ins Geschäft (einfache Strecke), und heute bei -10°C hat es wirklich lange gedauert, bis der Motor so warm war, wie sonst nach 1 oder 2 km (mit Standheizung). Nach Nach 5km waren es vllt. mal 80°C, die (ansonsten eben gleich erreichten) 90°C hatte ich erst nach 15km.
Hast du Automatik? Ich brauche mit Automatik im Schnitt ca. 7,2 Liter/100km bisher, wenn man jetzt deinen kürzeren Weg dazu nimmt, vllt. mehr Stadtverkehr (?), dann wäre der Verbrauch nicht unüblich.
Ich würde mich da nicht sorgen. Ich war letztes Jahr im Januar an der Ostsee bei -18°C, die sich angefühlt haben wie -30°C .
Da konnte man teilweise 35km Bundesstraße fahren, wo der Motor eigentlich immer im Normbereich warm ist.... aufgrund des eisigen Fahrtwindes ist aber die Temperaturanzeige manchmal nie auf 90° gewesen.
Die Kurstrecke wird hier für den Verbrauch ganz entscheidend sein. Ich habe zwar einen Benziner, aber habe es auch schon gemerkt dass bei zwei Wochen nur Kurzstrecke ein Verbrauch von 17 Liter im Stadtverkehr zu erreichen ist. Wenn der Wagen mal warm ist, dann geht er Verbrauch auf 12 zurück oder bei langsamer Autobahnfahrt bis auf 10.
Zitat:
Original geschrieben von snub2000
Moin,
naja der Verbrauch wird schon noch was runter gehen, aber Dein "Fahrprofil" ist jetzt ja nicht gerade "typische Diesel"
Die Temperatur ist doch normal, für ein Diesel, mein 1.9CDTI im Zafira B, hatte auch immer so um die 75 Grad.
Das es beim Diesel länger dauert ist klar (jetzt weiß ich das auch , hätte mal Quickheat bestellen sollen), aber wenn der Betriebstemperatur hat (nach einer gefühlten Ewigkeit), steht der brav senkrecht bei 90° wie festgetackert. Jetzt bei den Minusgraden wird auch meiner nie wärmer als 70-80°. Das ist also vollkommen normal.
...nicht mal bei Autobahnfahrt >50 km wird bei dem CDTI 118 KW die 90 Grad Marke erreicht !
Naja...die paar Tage im Jahr wird das wohl kein Problem sein
Aber das ist für den Verbrauch sehr kontraproduktiv! Das Kühlwasser muss doch warm werden?! Reicht in so einem Fall dann überhaupt die Öltemperatur aus? Die muss doch dann zwangsweise ebenfalls niedrig sein... evtl Motor bis 4000 U/min drehen, dann muss er doch warm werden?
Zitat:
Original geschrieben von Hapabla
Selbst mein Benziner wurde heute Morgen erst nach rund 20km ( 16 davon AB ) warm und zeigte knapp 70 Grad an.
Du fährst nen Diesel ca. 15km und wunderst dich über den Verbrauch
Hatte heute Morgen, nachdem ich das bei dir gelesen hatte, bei mir mal darauf geachtet. Fahre ja auch einen Benziner. Bin um 10h heute früh zur Arbeit, die Temperatur lag lt. Thermometer bei -13°. Der Wagen brauchte fast genau 6 Kilometer um die Anzeige auf 90° zu bekommen. Da kommt mir deine gefahrene Zeit und erreichte Gradzahl komisch vor. 90° sollten bei dir aber auch viel früher erreicht sein.
Leonardo da Vinci
Heute mit dem Benziner ebenfalls 90 grad schnell erreicht. Musste direkt auf die Bahn fahren, ein mal Gas geben und schon bei 90 grad und Warme Luft kam bei mir nach 2 Minuten Standlauf, während dem Loch frei Kratzen.
Übrigens, Quickheat braucht man mM nach beim Benziner gar nicht! Ich habe es auch nicht und ich vermisse es nicht
Zitat:
Original geschrieben von Feivel88
...
Übrigens, Quickheat braucht man mM nach beim Benziner gar nicht! Ich habe es auch nicht und ich vermisse es nicht
Ne, aber im meinem Diesel, kleines Scherzkeks.