ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. motor wird nicht warm

motor wird nicht warm

Themenstarteram 27. März 2009 um 22:54

Hi, wollte mal nachfragen ob das normal ist das die Temperaturanzeite im Tacho eigendlich nie über die 70°C markierung kommt?

hab nen 1.4 60PS BJ95 noch komplett serie

hatte letztens mal auf 75°C im Stop-and-go verkehr

 

thx schonmal

Beste Antwort im Thema

Hi,

nein das ist natürlich net normal.

Betriebstemoeratur ist 90° +/- 5-10° Da die Anzeige geschönt ist bleibt die normal bei genau 90°.

Erreicht der Motor das nicht ist vermutlich das Thermostat defekt,dann ist ständig der große Kühlwasserkreislauf geöffnet und der Motor schafft es net auch 90° zu kommen.

Kann natürlich auch ein defekter Sensor sein aber ich würde eher auf ein defektes Thermostat tippen.

Gruß Tobias

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

nein das ist natürlich net normal.

Betriebstemoeratur ist 90° +/- 5-10° Da die Anzeige geschönt ist bleibt die normal bei genau 90°.

Erreicht der Motor das nicht ist vermutlich das Thermostat defekt,dann ist ständig der große Kühlwasserkreislauf geöffnet und der Motor schafft es net auch 90° zu kommen.

Kann natürlich auch ein defekter Sensor sein aber ich würde eher auf ein defektes Thermostat tippen.

Gruß Tobias

am 28. März 2009 um 0:13

Ein guter Kumpel von mir hat auch einen 6N, 1.4, 60PS, und die Karre wird nach wirklich viel Gerödel auch NIE wärmer als 75°, das is total unverständlich. Thermostat wurde schon zwei mal getauscht, immer noch das gleich Problem. Irgendwie ist bei dem der komplette Kühlkreislauf permanent voll auf Durchzug gebürstet, der wird einfach nicht wärmer. Sensor ist durchgemessen, der spuckt die Werte passend zur Anzeige aus. Kühlerschläuche sind aber auch noch wirklich anfassbar warm, da verbrennt man sich nicht mal die Bratzen. :( Sind bei ihm momentan auch noch auf der Suche, wenn wir mehr wissen, dann schreib ich's hier rein. Wenn die Lösung hier vorher auftaucht, dann nehm ich sie einfach mit. ;)

am 28. März 2009 um 0:28

Zitat:

Original geschrieben von poloalex23

Ein guter Kumpel von mir hat auch einen 6N, 1.4, 60PS, und die Karre wird nach wirklich viel Gerödel auch NIE wärmer als 75°, das is total unverständlich. Thermostat wurde schon zwei mal getauscht, immer noch das gleich Problem. Irgendwie ist bei dem der komplette Kühlkreislauf permanent voll auf Durchzug gebürstet, der wird einfach nicht wärmer. Sensor ist durchgemessen, der spuckt die Werte passend zur Anzeige aus. Kühlerschläuche sind aber auch noch wirklich anfassbar warm, da verbrennt man sich nicht mal die Bratzen. :( Sind bei ihm momentan auch noch auf der Suche, wenn wir mehr wissen, dann schreib ich's hier rein. Wenn die Lösung hier vorher auftaucht, dann nehm ich sie einfach mit. ;)

Wurden orginal Thermostate verbaut?

Es ist bekannt das die nicht Orginalen oft nicht richtig funktionieren.

Hi,

beim Polo sollte man nicht nur das Thermostat tauschen sondern auch den kleinen Deckel/Stutzen hinter dem das Thermostat sitzt. Darin ist nämlich ein Steg der das Thermostat führt.

Es kommt oft vor das das Thermostat in diese Führung ein loch bohrt,der Einbau ist auch ziemlich fummlig wenn das Thermostat net genau in der Führung sitzt funktioniert es auch net.

Gruß Tobias

am 28. März 2009 um 18:49

Hallo an alle,

ich hab bei meinem frisch gekauften Golf-3 TDI 1,9 90PS genau dasselbe Problem, bloß bei mir bleibt der Wagen weitaus kühler. Bin eben 1Std. lang gefahren, Autobahn und Stadt(kein Stau) und die Temperatur ging nicht höher als ca.70° also noch ziemlich am ende der linken gestrichelten Linien.

Aus der Lüftung kommt aber schon nach ca.5min Fahrt, warme Luft raus.

Jetzt stand der Wagen mit laufendem Motor ein paar min. und erst jetzt im Stand ohne dass ich den Wagen bewege, alles im leerlauf+motor an ging die Temperatur stück für stück für stück auf die 90° und blieb ungefähr bei 90-95°stehen. Ich weiß nicht, ob's noch weiter gegangen wäre, weil ich losfahren musste. Sobald ich losgefahren bin ging die Temperatur aber wieder runter auf 70.

Zitat:

Original geschrieben von FlatericXXL

Hallo an alle,

ich hab bei meinem frisch gekauften Golf-3 TDI 1,9 90PS genau dasselbe Problem, bloß bei mir bleibt der Wagen weitaus kühler. Bin eben 1Std. lang gefahren, Autobahn und Stadt(kein Stau) und die Temperatur ging nicht höher als ca.70° also noch ziemlich am ende der linken gestrichelten Linien.

Aus der Lüftung kommt aber schon nach ca.5min Fahrt, warme Luft raus.

Jetzt stand der Wagen mit laufendem Motor ein paar min. und erst jetzt im Stand ohne dass ich den Wagen bewege, alles im leerlauf+motor an ging die Temperatur stück für stück für stück auf die 90° und blieb ungefähr bei 90-95°stehen. Ich weiß nicht, ob's noch weiter gegangen wäre, weil ich losfahren musste. Sobald ich losgefahren bin ging die Temperatur aber wieder runter auf 70.

ganz klares zeichen für einen defekten Thermostat

am 28. März 2009 um 19:02

100%ig?

und es spielt keine Rolle wenn nach 5min fahrt die Heizung warme Luft abgibt?

 

sind 20.- bei atu in Ordnung für ein neues Thermostat?

am 28. März 2009 um 20:21

70 Grad warmes Wasser macht die Luft schon auch warm...

Im Stand fehlt der Fahrtwind zum Abführen der Wärme, also steigt die Temperatur auch bei durchströmtem Kühler. Irgendwann geht dann der Lüfter an.

Das Teil kost bei VW eher weniger als 20, würd das Original nehmen

Zitat:

Original geschrieben von Remus1985

Zitat:

Original geschrieben von FlatericXXL

Hallo an alle,

ich hab bei meinem frisch gekauften Golf-3 TDI 1,9 90PS genau dasselbe Problem, bloß bei mir bleibt der Wagen weitaus kühler. Bin eben 1Std. lang gefahren, Autobahn und Stadt(kein Stau) und die Temperatur ging nicht höher als ca.70° also noch ziemlich am ende der linken gestrichelten Linien.

Aus der Lüftung kommt aber schon nach ca.5min Fahrt, warme Luft raus.

Jetzt stand der Wagen mit laufendem Motor ein paar min. und erst jetzt im Stand ohne dass ich den Wagen bewege, alles im leerlauf+motor an ging die Temperatur stück für stück für stück auf die 90° und blieb ungefähr bei 90-95°stehen. Ich weiß nicht, ob's noch weiter gegangen wäre, weil ich losfahren musste. Sobald ich losgefahren bin ging die Temperatur aber wieder runter auf 70.

ganz klares zeichen für einen defekten Thermostat

stömmt, klarere hinweise gibts wohl nich..

gruss irmin

am 18. April 2009 um 4:13

Hatte mitte der Woche Zeit, um das Ding kurz zu wechseln, doch leider hab ich an der falschen Stelle geschraubt, da ich dachte dass das Thermostat am Temp.-Sensor wäre.

 

Wo befindet sich denn das Thermostat bei meinem 94er 90ps tdi??

Danke

am 18. April 2009 um 10:19

unten in der Wapu drin. Zum Wechsel muss der Keilriemen runter, der Servopumpe u evtl die Wapu (je nach Klima) antreibt. Servopumpe muss weg (Schläuche bleiben natürlich dran!), dann musst du den 90-Grad-Bogen, der von unten an die Wapu führt, abschrauben. Darin sitzt der Thermostat.

Das ganze bitte nur bei kaltem Motor, da beim Ausbau das ganze Kühlwasser entgegenkommt! Großen Eimer bereithalten, ein Teil läuft dir doch über die Hände, vor allem ohne Hebebühne...

hoffe geholfen zu haben

am 18. April 2009 um 10:24

achso und beim Einbau nicht verzweifeln, das Ding sitzt schräg drin, das kann schon einige Versuche brauchen...irgendwann passts aber.

am 18. April 2009 um 10:33

Vielen Dank, hab mir das schon fast gedacht.

Also rechter vorderreifen ab und evtl auch der Innenkotflügel und dann hab ich Platz zum Arbeiten?

am 18. April 2009 um 11:19

Vorne rechts aufbocken und vernünftigen Unterstellbock drunter. Das Rad kann dran bleiben, stört nicht. Ebenso Innenkotflügel.

Die Plastikwanne unter dem Motor muss beim tdi halt ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen