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Motor wird nicht warm

Opel Meriva A
Themenstarteram 29. November 2010 um 9:53

Hallo, liebe Gemeinde.

Habe ein problem mit der Motortemperatur.

Wennn ich ca 20 km in der Stadt unterwegs bin, wird der Motor nicht warm. Aussentemperatur liegt bei ca. 2 Grad minus.

Temperaturanzeige bleibt unterhalb der Skala, also kommt nicht mal in die nähe von 80 Grad.

Wenn der Zeiger doch mal etwas hoch geht, also bis zum ersten Strich der Skala, dann geht die Temperatur wieder runter sobald ich an einer Ampel anhalten muß. Heizug funktioniert deshalb auch nicht so richtig, das heißt das es ewig dauert bis der Innenraum warm wird. Es kommt bei voll aufgedrehter Heizung dann nur ein lauwarmes lüftchen. Bei Autobahnfahrt wird der Motor zwar warm, also Normaltemperatur, aber sobald ich wieder in der Stadt bin und an einer Ampel anhalten muß, sinkt die Motortemperatur wieder bis unterhalb der Skala.

Ach ja, Meriva A, 1,7 CDTI, Bj. 2008, ca. 30000 km gelaufen.

Habe zu diesem Thema bisher nichts im Forum gefunden.

Wäre schön wenn jemand einen Tipp dazu hätte.

Beste Antwort im Thema

Noch ein Nachtrag zum 1,7CDTi mit Zusatzheizer (Webasto) als werksmäßigem Extra. (2004):

Es wurde von Opel eine sog. Feldabhilfe gemacht, und jetzt sitzt unten auf der Mittelkonsole ein kleiner gelber Schalter.

Die ZH darf nur aktiviert werden (Knopf drücken), wenn man sicher ist, mehr als 10 min zu fahren, darunter nicht, weil die ZH dann verkokt.

(Qualm..)

Mal abgesehen davon, was das für eine Zumutung ist, funktioniert der ZH aber sehr gut. Unter 6°C wird der CDTi damit befriedigend schnell warm.

Der Tip mit der Umluft ist gut, aber so richtig gut erst bei Vorhandensein einer A/C, dann beschlagen die Scheiben auch kaum noch.

Der Thermostat ist insofern ein fieser Fehler. Es reicht eine geringe Leckage und schon wird er im Stadtverkehr nicht mehr richtig warm. Tritt das dann schleichend auf, so merkt man es erstmal nicht.

Aber was soll`s. Der sehr hohe Wirkungsgrad eines CDTi schlägt sich eben in einer geringeren Verlustwärmeerzeugung nieder, darunter "leiden" alle kleinen modernen Diesel.

Gruß Niels

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Kaputtes Thermostat.

Das war bei mir auch mal. Da war der Thermostat kaputt. Wird so um die 100 € beim FOH kosten. War bei mir mit Garantie (40%) 55€

VG Andreas

Kann ich das selber wechseln?

Hat das schon mal einer selber gewechselt.

Weiss nicht wo das Thermostat sitzt und was alles an Werkzeug benötigt wird.

Für eine kurze Anleitung wäre ich sehr dankbar.

VG Ingo

@if-bln:

"Habe zu diesem Thema bisher nichts im Forum gefunden.

Wäre schön wenn jemand einen Tipp dazu hätte"

Zu dem Thema, dass der 1,7CDTI nur sehr langsam warm wird, gibt es definitiv Beiträge im Meriva- und Astra-Forum (s.z.B. "Motorölverdünnung" im Meriva A-Forum).

Wenn man die Heizung voll aufdreht und auch die Lüfterstufe etwas höher eingestellt ist, kann es im Stadtverkehr bei minus 2 Grad durchaus passieren, dass die Kühlwassertemperatur wieder deutlich sinkt.

In deinem Fall scheint es aber tatsächlich am Thermostaten zu liegen.

Zitat:

Original geschrieben von andisein

Das war bei mir auch mal. Da war der Thermostat kaputt. Wird so um die 100 € beim FOH kosten. War bei mir mit Garantie (40%) 55€

VG Andreas

Also bei meinem Meriva (Motor Z16XEP /1,6 Ltr. , 105 Ps) wurde neulich der Thermostat getauscht und ich bin nur froh, daß ich eine Anschlußgarantie, über meinen FOH hatte. Denn der hat 100% der Kosten übernommen (Der Thermostat hätte allein ca. 310€ gekostet und die Gehäusedichtung nochmal 60€ und dann wäre ja noch der Arbeitslohn dazugekommen! Der Thermostat ist beim Motor Z16XEP kennfeldgesteuert, daher vermutlich so teuer!) Wie es bei dem 1,7 CDTi Motor allerdings mit Kosten und selber machen aussieht,kann ich leider nicht sagen, aber nach dem, was der Themenstarter geschrieben hat, sieht es ganz nach einem defekten Thermostat aus.

Mfg Christian

Kalter 1,7CDTI Motor, ist schon 5Jahre her, hier im MT.

Zwei Vorredner fahren aber Benziner.......

Bei mir wurde damals bei gleichem Problem am NeuMeri nutzlos der Thermostat getauscht. Ohne SH ist da wenig echte Abhilfe im Winter!!!, aber ein paar Tricks trotzdem:

Solange mit Umluft fahren u.Luft nach unten, bis die Scheiben beginnen anzulaufen.Entweder Fenster etwas öffnen oder dann auf Frischluft schalten, leider gibts keine Mittelstellung. Im Stadtverkehr wird der Meri definitiv unter 3°C nicht warm, im Gegenteil. Komme von der AB mit 85°C und gut durchgewärmt, dann kann man zusehen, wie in nur Frischluftstellung und GebläseStufe 3 der Motor langsam bis auf Zeiger-Linksanschlag wieder abkühlt, genau wie die Heizungsluft!

Da hilft nur rechtzeitig auf Umluft stellen u.Fenster etwas auf. Also den sonst fehlerfreien Themostat zu tauschen ist beim 1,7CDTI quatsch, was anderes ist´s beim Benziner, aber um den gehts dem TE nicht.

Den CDTI kann man nicht mit einem DTI vergleichen, da ist es im Winter nicht so krass-- ohne SH--

 

Bj.2008 hat der nicht die 800 Watt elektrische-Heizspule ;-)

äh Qickheat oder so ?

Zitat:

Original geschrieben von skorpion411

Zitat:

Original geschrieben von andisein

Das war bei mir auch mal. Da war der Thermostat kaputt. Wird so um die 100 € beim FOH kosten. War bei mir mit Garantie (40%) 55€

VG Andreas

Also bei meinem Meriva (Motor Z16XEP /1,6 Ltr. , 105 Ps) wurde neulich der Thermostat getauscht und ich bin nur froh, daß ich eine Anschlußgarantie, über meinen FOH hatte. Denn der hat 100% der Kosten übernommen (Der Thermostat hätte allein ca. 310€ gekostet und die Gehäusedichtung nochmal 60€ und dann wäre ja noch der Arbeitslohn dazugekommen! Der Thermostat ist beim Motor Z16XEP kennfeldgesteuert, daher vermutlich so teuer!) Wie es bei dem 1,7 CDTi Motor allerdings mit Kosten und selber machen aussieht,kann ich leider nicht sagen, aber nach dem, was der Themenstarter geschrieben hat, sieht es ganz nach einem defekten Thermostat aus.

Mfg Christian

Moin!

Auch für den Z16XEP kann man nen Thermostat für um 150 EUR bekommen und ne Dichtung für 60,- häh? was haben die gefrühstückt?

Mfg Ulf

P.S. Es geht hier eigentlich um nen Diesel.:rolleyes:

Ich fahre jede Woche einmal den 1,6 TP Meriva meines Vaters:

Das Aufwärmgeschwindigkeit des Kühlwasser beim 1,6L hat mit der des 1,7CDTI-Merivas, den ich hatte, absolut nicht zu tun.

Da liegen Welten dazwischen.

Mit 1,6TP brauche ich nur 3 mal um den Block fahren, bis sich das Kühlwasserthermometer bereits regt, deshalb ist der auch wesentlich besser für den Kurzstreckenverkehr geeignet, als der 1,7 CDTI.

Mit meinem 1,7CDTI habe ich im letzten Winter (minus 5 Grad) knapp 30km im Stadt- und Stadtrandverkehr gebraucht, bis das Thermometer, trotz Heizungseinsatzes, 90 Grad anzeigte. Und mein Thermostat war definitiv (wurde wegen der Motorölverdünnung vom FOH geprüft) nicht defekt.

Quickheat (gemessen übrigens: 600W) gab es beim Meriva, auch im 1,7 CDTI, m.E. nie serienmässig. Das musste immer extra bestellt werden.

Außerdem hat das QH direkt nichts mit der Kühlwassererwärmung zu tun, sondern wirkt, wenn man es bei kaltem Motor voll einsetzt, indirekt leider genau in die andere Richtung.

Die einzige Maßnahme, die ernsthaft Wirkung zeigt (für Fahrer und Motor), ist eine Standheizung.

Im winterlichen Stadtverkehr geht m.E. beim 1,7 CDTI Motor kein Weg daran vorbei.

Ansonsten kann man die Heizung nur komplett auf "kalt" drehen (und dann ist natürlich auch Quickheat ohne Wirkung), um dem Motor beim Aufwärmen zu helfen und sich behelfsmäßig mit der (hoffentlich) vorhandenen Sitzheizung vergnügen.

Gegen vereiste Scheiben ist das allerdings wenig effektiv.

Ob der Thermostat in Ordnung ist kann man relativ einfach feststellen:

bevor der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat sollte der Kühler nicht warm werden.

Also einfach nach ein paar Minuten anhalten, Motorhaube auf und testen ob der Kühler noch kalt ist.

mfg

Andi

-auf Frischluftstellung und 2.-3.Stufe Gebläse...unter -5°C dann beim CDTi aber vorher Handschuhe anziehen, nicht dass die Finger am Kühler festfrieren! Das Anhalten im Standgas, nur ein paar Minuten, kann dann zum Trugschluß werden, weil da kommt der Meri nämlich wieder, aber  mit ausgeschaltetem InnenLüfter, auf 'Temperatur und wird den Kühlerkreislauf ein klein wenig öffnen...iss so, bin damals selber reingefallen und die Werkstatt hat trotzdem den intakten Thermostat getauscht ;-(

Dann einfach den Wagen mal mit mittlerem (sonst dauert es zu lange...) Heizungs- und Gebäseeinsatz so lange fahren, bis das Thermometer gerade eben etwas anzeigt (= 70 Grad).

Wenn dann angehalten wird, kann die Motortemperatur, bei den momentanen Außentemperaturen, im Leerlauf kaum steigen (eher das Gegenteil) und der Kühler darf dann definitiv nicht warm sein.

Und weil über das Thema schon von 5 geschrieben wurde, habe ich mir darauf hin einen mit Zuheizer besorgt. Macht warm, stinkt aber auch manchmal, aber das findet sich alles in anderen Beiträgen.

@overtaker, wieviel € wurden denn gegenüber einer echten SH eingespart? Zuheizer-damit kann man auch nicht in einen schön vorgeheizten CDTi einsteigen.

Iss wenigstens ein Zwangschalter mit bei, um bei Kurzstrecke dass lästige Ein u.Ausschalten zu unterbinden? Wei,l ohne, qualmts dann manchmal heftig, wie bei einem Motorbrand....

am 1. Dezember 2010 um 21:30

Abend.

Ich fahr ebenfalls den 1.7 Cdti und kann auch sagen das er recht lange braucht um bei winterlichen Verhältnissen warm zu werden. Im winterlichen Fahrbetrieb brauche ich so ca. 10 km (Temperatur -5°) bis sich die Temperaturanzeige solangsam anfängt zu bewegen. Deshalb halten ich den Motor auch halbwegs bei Drehzahl, was heißen soll bei 50km/h wird nicht im 4. sondern im 3. Gang gefahren. Wer im Winter niedertourig fährt und nur Kurzstrecken zurücklegt tut seinem Motor nichts gutes.

Letzten Winter hatte ich keine Ölverdünnung, ich hoffe das bleibt auch diesen Winter so.

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