ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. motor wird nicht warm

motor wird nicht warm

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 14:43

hallo,

hab seit paar wochen folgendes problem:

mein motor kommt einfach nicht mehr auf betriebstemperatur. der zeiger wandert mal kurz nach dem ersten strich nach dem blauen bereich, dann wieder zurück an die grenze des blauen bereichs.

hab auch mal 100km auf der autobahn zurück gelegt, der zeiger hat da zwar nicht gependelt aber dennoch nicht richtig warm geworden.

an was kann das liegen?

gruß stryker

Ähnliche Themen
32 Antworten

Thermostat defekt...neuen einbauen lassen

Gruß

meiner kommt auch nicht so schnell auf die 12uhr Stellung hin. eher so um den Bereich bei 11.30

 

Ist das noch normal oder bahnt sich da auch das Thermostat an???

Zitat:

Original geschrieben von M-Compact

meiner kommt auch nicht so schnell auf die 12uhr Stellung hin. eher so um den Bereich bei 11.-11.30

Ist das noch normal oder bahnt sich da auch das Thermostat an???

Da bahnt sich der Thermostat an...

jetzt warst scho wieder zu schnell :(

Naja, werd da mal abwarten was es so macht...

am 5. Dezember 2004 um 16:36

Thermostst ist ein Verschleißteil...und oft defekt...also wechseln lassen...oder selber machen...ist net schwer..

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 16:42

kann das thermostat auch die ursache dafür sein, dass meine heitzung nicht mehr richtig warm wird?

wenn ich auf den motor nach ner langen autobahnfahrt lange, fühlt er sich nur sehr warm an.

man verbrennt sich aber nicht sie finger, wie es sonst der fall wäre.

liegt das wirklich nur am thermostat? :(

Zitat:

Original geschrieben von stryker

kann das thermostat auch die ursache dafür sein, dass meine heitzung nicht mehr richtig warm wird?

wenn ich auf den motor nach ner langen autobahnfahrt lange, fühlt er sich nur sehr warm an.

man verbrennt sich aber nicht sie finger, wie es sonst der fall wäre.

liegt das wirklich nur am thermostat? :(

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

ja weil das thermostat nicht mehr schließt wird das kühlwasser nicht warm und somit wird der heizungskühler auch nicht warm

Was kostet das Thermostat und wann ist die Grenze erreicht, sodass man es wechseln muss.

Die Grenze ist dann erreicht...wenn es gar nicht mehr geht...leider ist es für den Motor nicht besonders gut...da der Verschleiß bei Untertemperatur höher ist als bei Betriebstemperatur...

Macht auch keinen Spass...im Winter auf ner längeren Fahrt zu frieren ;)

Gruß

am 6. Dezember 2004 um 0:31

Hmm, und wie sieht da aus, wenn die Wassertemperatur jetzt bei winterlichen Temperaturen bei normaler Landstrassenfahrt nur irgendwo zwischen Mitte und blauem bereich stehen bleibt?

Im Sommer war alles bestens, immer genau auf Mitte. Heizung geht aber nach wie vor einwandfrei!

Wenn ich Autobahn über 4000 Touren fahre, geht die Anzeige in die Mitte, wie es sein soll. Auch Vollgasetappen ändern daran nix.

Ist das auch ein Anzeichen vom Thermostaten?

am 6. Dezember 2004 um 7:54

xXx

 

@koolJ

Das ist bei mir genau so. Ist das kalte Wetter.

Vor 3-4 Monaten war doch bestimmt alles noch "normal". Der braucht halt nischen bis er warm wird...

Gruß ello

Zitat:

Original geschrieben von KoolJ

Hmm, und wie sieht da aus, wenn die Wassertemperatur jetzt bei winterlichen Temperaturen bei normaler Landstrassenfahrt nur irgendwo zwischen Mitte und blauem bereich stehen bleibt?

Im Sommer war alles bestens, immer genau auf Mitte. Heizung geht aber nach wie vor einwandfrei!

Wenn ich Autobahn über 4000 Touren fahre, geht die Anzeige in die Mitte, wie es sein soll. Auch Vollgasetappen ändern daran nix.

Ist das auch ein Anzeichen vom Thermostaten?

Hatte genau dieselben Symptome,also glaubt dem Path halt mal.Thermostat im Sack,wechseln oder du kannst dir n neues Auto suchen,weil der Motor an erhöhtem Verschleiß stirbt.

Zitat:

Original geschrieben von elrabit

@koolJ

Das ist bei mir genau so. Ist das kalte Wetter.

Vor 3-4 Monaten war doch bestimmt alles noch "normal". Der braucht halt nischen bis er warm wird...

Gruß ello

Faaaaalsch,Antwort,siehe oben.

Sofort Thermosrtat wechseln.Du wirst Augen machen,wie schnell deine Mühle wieder warm wird.:)

Nicht kleckern,klotzen.Wenn man an einem 30 Euro Bauteil sparen will,nur weil man sich nicht informiert und alles für normal hält,braucht man sich nicht drüber wundern,wenn man nachher 5000 Euro für die "Reparatur" blechen muß.;)

 

Greetz

Cap

am 6. Dezember 2004 um 12:31

Hmm, weil meine Heizung ja sehr gut funktioniert, so wie es hier beschrieben wurde würde die ja spürbar schlechter gehen, wenn der Thermostat kaputt ist.

Problematisch für den Motor wäre ja lediglich, wenn das Öl somit auch nicht merh auf Temperatur käme, leider hab ich keine Öltemperaturanzeige, also muss der Thermostat wohl neu :)

Kann man das selbst machen, oder ist das ein schwerwiegender Eingriff?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. motor wird nicht warm