ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motor wird nicht warm

Motor wird nicht warm

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

bei meinem Mercedes w211 bj. 2004 220 Diesel zeigt die Motortemperaturanzeige am Tacho nie die richtige Temperatur an.

Bei längeren Fahrten, sprich 1 Stunde oder mehr, wo die normale Motortemperatur von 80-90 Grad schon lange erreicht hätte werden sollen zeigt das Tacho immer 40-60 Grad an.

Dazu heizt das Auto auch nicht richtig, selbst wenn ich die Heizung auf maximum stelle bläst sie kalte Luft.

Ich denke das eine hat etwas mit dem anderen zu tun.

Jetzt meine Frage:

Woran kann das liegen, ich habe mich schon etwas informiert und lese die ganze Zeit etwas von einem Thermostat, aber ich hätte das gerne bestätigt das es wirklich daran liegt, nicht dass ich dann ein Teil bestelle mit dem ich nichts anfangen kann. (von der unnötigen Arbeit es auszutauschen nicht zu sprechen.)

Hat jemand die selben oder ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen was ich tun muss, denn ich habe bedenken, ob das dem Motor nicht gut wenn er selber nicht weiß, wie warm er jetzt genau ist. (sprich Kraftstoffzufuhr usw.)

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hast schon richtig gelesen, es wird Thermostatt sein zu 99% .

Das mit Innenraum kannst erst danach beurteilen wenn Thermostatt drin ist.

 

Arbeitsaufwand für ungeübten Schrauber ca.1Stunde mit Bierpause.

Es gibt viele Thermostate im Auto. (Öltemperatur, Kühlmitteltemperatur...)

Welches könnte es sein.

Das ist der Kühlmittel Thermostat.

Da kannst du sicher sein.

Zitat:

@Vecc schrieb am 12. Januar 2022 um 18:44:38 Uhr:

Es gibt viele Thermostate im Auto. (Öltemperatur, Kühlmitteltemperatur...)

Welches könnte es sein.

Ich habe noch nie etwas von einem Öltemperaturthermostat gehört. Kannst du uns den mal zeigen?

Hab ich auch noch nicht gesehen und gehört. Aber Wunder gibt es ja immer wieder.

Letzte Frage: Gibt es einen Unterschied zwischen dem Kühlmittelthermostat und dem Kühlmittelsensor oder ist das das selbe.

Wenn es einen Unterschied gibt, welches benötige ich dann um das oben genannte Problem zu lösen?

Der Sensor ermittelt die Temperatur und ist ein elektrisches Bauteil, das Thermostat ist ein Ventil (rein mechanisch) das ab einer bestimmten Temperatur aufgeht und den Kreislauf verändert und sich wieder schließt wenn das Wasser abkühlt. Sollte man aber wissen wenn man solche Brüller raushaut wie du.

Du brauchst das Thermostat welches sich im Motorblock befindet.

Was für Brüller hau ich denn raus?

Du liest nicht. Wenn du lesen würdest wüsstest du es und würdest auch fragen beantworten.

Also benötige ich ein neues Thermostat und keinen neuen Sensor verstehe ich das richtig?

Zitat:

@Mackhack schrieb am 12. Januar 2022 um 19:00:19 Uhr:

Der Sensor ermittelt die Temperatur und ist ein elektrisches Bauteil, das Thermostat ist ein Ventil (rein mechanisch) das ab einer bestimmten Temperatur aufgeht und den Kreislauf verändert und sich wieder schließt wenn das Wasser abkühlt. Sollte man aber wissen wenn man solche Brüller raushaut wie du.

Du brauchst das Thermostat welches sich im Motorblock befindet.

Du liest tatsächlich nicht,oder?

sorry ich hab es nicht gesehen kann ja passieren

vielen dank euch allen hat mir sehr geholfen!

Du brauchst einen neuen THERMOSTAT!!!!

Der kostet auch nicht die Welt. Bekommst du im Zubehör für ca. 30 Euro. Hat meiner auch gekostet und funktioniert seit Jahren einwandfrei.

Zitat:

@Dieter011975 schrieb am 12. Januar 2022 um 19:23:16 Uhr:

Du brauchst einen neuen THERMOSTAT!!!!

Der kostet auch nicht die Welt. Bekommst du im Zubehör für ca. 30 Euro. Hat meiner auch gekostet und funktioniert seit Jahren einwandfrei.

Es gibt welche die öffnen sich bei 87 und welche bei 92 Grad C.

Welchen benötige ich und ist es notwendig bzw. empfehlenswert einen mit neuem Gehäuse zu kaufen oder reicht das Thermostat allein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen