ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motor wird nicht warm! Thermostat? Wie wechseln?

Motor wird nicht warm! Thermostat? Wie wechseln?

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 20:25

Hi,

so hab mich mal bisschen im Forum durchgelesen, jedoch weiss ich nicht so recht weiter. Der Motor wird nicht richtig warm. Die Anzeige bleibt am Ende des weissen Bereichs stehen und es kommt nur lauwarme Luft aus der Heizung. Erst wenn ich mal im Stau stecken bleiben, wird der Motor richtig warm und dann funktioniert die Heizung auch richtig. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich aus dem Stand wieder schnell beschleunige der Motor schnell abkühlt und wieder am Ende des weissen Bereichs bleibt. Bypassventile sind nicht vorhanden. Es könnte, so wie ich es in mehreren Beiträgen gelesen habe am Thermostat liegen. Wo sitzt der Thermostat und wie wechsle ich diesen? Wie entlüfte ich den Kühlkreislauf?

Golf 2 Bj. 91 MKB NZ

Grüsse

Mo

Ähnliche Themen
18 Antworten

In Fahrtrichtung rechts vorne am Motor sitzt die vom Keilriemen gertiebene Wasserpumpe, zu der 3 recht dicke Schläuche führen (übereinander). Den Ausgleichsbehälterdeckel öffnen. Dann den untersten der drei Schläuche abziehen, aber vorher eine Wanne unterstellen. Kühlwasserablaufen lassen. Dann den Deckel abschrauben, mit dem dieser eben abgezogene Schlauch verbunden war. Sind zwei Sechskantaschrauben SW10. Darunter sitzt der Thermostat, den rausziehen. Entweder ist er schon entgegen gefallen nach Abnehmen des Deckels, oder er sitzt fest drin, daß man ihn mit einer Zange rausziehen muss. Aber dann kommt nochmal nach dem Rausziehen sehr viel Kühlwasser raus, Wanne also weiter untergestellt lassen. Neuen Thermostat einsetzen, und Deckel mit neuem Dichtring versehen. Deckel anschrauben, dabei Schrauben im Wechsel nach und nach anziehen. Schlauch aufstecken. Zuerst genau 3 Liter frisches Kühlmittel (grünes Glysantin) einfüllen in den Behälter bis zum Rand. Dann Motor starten und Heizung ganz aufdrehen. Wasserpegel sinkt jetzt ab, da Wasser gepumpt wird. Wenn die 3 Liter Kühlmittel aufgebraucht sind, dann weiter normales Leitungswasser nachgiessen und immer auf Maximalstand halten bei weiter absinkendem Pegel. Wenn Pegel nicht mehr absinkt, müssten jetzt ca. 6 Liter Flüsssigkeit insgesamt versenkt sein und der Stand auf Maximum. Dann Motor mit erhöhter Drehzahl auf Betriebstemperatur bringen. Wenn Pegel danach ok, etwas nachgiessen auf Max., ansonsten Behälter wieder zudrehen, fertig. Wenn beide dicke Schläuche, die zum Kühler führen, heiss sind, hat der Thermostat aufgemacht, erst recht wenn der Kühlerventilator anspringt.

Dies alles sollte bei kalten Motor angefangen werden, wegen Verbrühungsgefahr und Gefahr eines Zylinderkopf-Verzugs oder -Riss, wenn man kaltes Wasser in einen heissen Motor einfüllt!

So gehts bei meinem PN, ein NZ kann im Detail davon aber evtl. abweichen.

Soweit ich weiß sitzt das Thermostat bei deinem oben am Zylinderkopf. Ich würde aber drauf warten, das einer antwortet der das genau sagen kann.

 

 

MFG Sebastian

 

EDIT:

 

www.motor-talk.de/forum/temperatur-zu-niedrig-golf-2-mit-nz-motor-t1276765.html

Bei deinem Motor sitzt das Thermostat wenn du vor dem Motor stehst rechts am Kopf in dem Plastikgehäuse wo die ganzen Schläuche ran gehen.

Den 90° Winkel an dem der obere Kühlwasserschlauch endet kannst du mit zwei Schrauben abnehmen, dann fällt dir das Thermostat praktisch schon entgegen.

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Bei deinem Motor sitzt das Thermostat wenn du vor dem Motor stehst rechts am Kopf in dem Plastikgehäuse wo die ganzen Schläuche ran gehen.

Den 90° Winkel an dem der obere Kühlwasserschlauch endet kannst du mit zwei Schrauben abnehmen, dann fällt dir das Thermostat praktisch schon entgegen.

Danke für die Antworten. Kann mir jetzt genau vorstellen wo das Thermostat sitzt. Kühlwasser ablassen unbedingt notwendig? Deuten die Anzeichen auch auf einen defekten Thermostat hin (Motor wird nicht warm, Kühlt sehr schnell ab)?

Ja, das ist das Thermostat.

Wenn das Wasser soweit ok ist musst du es nicht komplett ablassen, bau einfach das Thermostat aus und was rausläuft ist eben weg. Nachfüllen kannst du ja dann mit Frostschutz und Wasser.

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Ja, das ist das Thermostat.

Wenn das Wasser soweit ok ist musst du es nicht komplett ablassen, bau einfach das Thermostat aus und was rausläuft ist eben weg. Nachfüllen kannst du ja dann mit Frostschutz und Wasser.

Hab das Thermostat gewechselt. Sehr viel Frostschutz und Wasser nachgefüllt. Der Kreislauf öffnet sich. Der Ausgebaute Thermostat war geöffnet obwohl der Motor kalt war. Meine Heizung bleibt immer noch kalt bin verzweifelt..Ein Schlauch von der Heiung ist warm der andere bleibt lauwarm..

Hm, beide Schläuche müssen heiss sein.

Gut entlüftet? Motor schön lang laufengelassen mit erhöhter Drehzahl (mit der Hand Drosselklappe auf)? Thermostat nicht verkantet drin? Oder evtl. gar falsch rum? Vergiss nicht, stets die Heizung ganz aufdrehen. Wenn du das nicht gemacht hast, kann sich eine Luftblase in Richtung Wärmetauscher gebildet haben, die bei geschlossener Heizung nicht verschwindet. Knete alle dicken Kühlerschläuche ordentlich durch, wenn du es laut gluckern hörst, ist noch Luft drin. Lass den Behälterdeckel ein paar Umdrehungen offen beim Warmlaufen. Im Deckel selber ist zwar wohl ein Entlüftungseinrichtung drin, die Luft bei fallendem Pegel nachströmen lässt, aber sicher ist sicher.

 

 

Ich hatte mal im Passat 32B-299 mit JN-Motor genau das gleich Problem: Kalte Heizung, nur im Stand warm, Temp.-Anzeige kletterte im Fahrbetrieb kaum hoch. Dann hab ich den Thermostat gewechselt, und alles war wieder gut.

Beim 2er kann die Heizung ruhig aus sein wenn man entlüftet.

Du solltest nochmal sicherstellen das keine Luft drin ist, der Wärmetauscher ist ja die höchste STelle im Kreislauf.

Wenn das nicht hilft wird der WT verstopft sein bzw. bemühe mal die Suche zum Thema bypassventile.

Ok Heiko, aber er monierte auch daß die Temperaturanzeige kaum klettert. Und je nach Fahrtempo schwankt. Wäre es nur die schwache Heizung, würde ich wie du auch auf WT tippen :)

Ein defekter Kühltemperatursensor (oder ein Fehler im KI) UND einen defekter WT wäre zuviel Zufall :D

Das Thermostat war ja defekt.

@kaca

Ist die Motortemperatur denn jetzt laut Anzeige normal?

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Das Thermostat war ja defekt.

@kaca

Ist die Motortemperatur denn jetzt laut Anzeige normal?

So da bin ich wieder. Erstmal vielen Dank für eure Hilfe! Motortemperatur ist jetzt wieder normal. Die Heizung funktioniert jetzt besser. Nur wenn ich auf der AB bin so mit Tempo 100 kommt da nur lauwarme Luft. Sollte ich langsamer fahren so 40 - 50 km/h ist die Luft schon viel viel wärmer. Ich vermute mal, dass da immer noch Luft im Kreislauf ist. Also ich habe den Motor gestartet, der Deckel vom Wasserbehälter war ab. Dann habe ich gewartet bis der Motor warmgelaufen ist und immer wieder Wasser nachgefüllt. Das Wasser hat dann angefangen zu kochen.. Ich hab nachgefüllt und das Wasser wurde auch angesaugt. Ich habe die Schläuche die zur Heizung führen zusammengedrückt jedoch hatte ich das Gefühl, dass da nichts drin war bzw. sehr wenig Wasser. Bypassventile hat der Wagen nicht (bj.91). Der WT sollte auch nicht zu sein, da ja warme Luft kommt wenn ich nicht so schnell unterwegs bin..

Wenn du jetzt nur noch sehr wenig nachfüllen musst, würde ich den Deckel wieder drauf lassen, den das schafft dann auch die Be-/Entlüftungseinrichtung im Deckel soweit wieder. Damit kannst du verhindern daß dein Wasser wieder kocht, den wenn der Deckel weg ist, kann sich kein Überdruck aufbauen. Dieser Überdruck ist nötig, um den Siedepunkt von Wasser von den eigentlichen herauf 100°C anzuheben=>unter Druck gesetztes Wasser kocht physikalisch bedingt erst bei 110°C.

Ich würde jetzt einfach so fahren und den Füllstand weiter beobachten, evtl. drückt es ja noch eine Luftblase im normalen Fahrbetrieb raus.

Themenstarteram 1. November 2007 um 13:32

Da hat sich immer noch nichts verändert. Wenn ich schnell fahre kommt nur lauwarem Luft. Unter 60km/h funktioniert die Heizung normal.. Woran das nur liegen kann hmmm..

Gruss

Mo

Zitat:

Original geschrieben von kaca

Da hat sich immer noch nichts verändert. Wenn ich schnell fahre kommt nur lauwarem Luft. Unter 60km/h funktioniert die Heizung normal.. Woran das nur liegen kann hmmm..

Gruss

Mo

@kaca:

Funktioniert Deine Heizung inzwischen?

Bei mir war's das Thermostat. Das war schon recht alt und seine Feder schien schon etwas ausgeleiert, sodass es schon bei kaltem Motor leicht offen war und so der grosse Kühlkreislauf immer mitgekühlt hat. Daher wurde die Heizung auch bei schnellerem Fahren kälter da der Fahrtwind über den Hauptkühler das Wasser abgekühlt hat.

Kann man testen indem man ein Stück Pappe vor den Kühler legt. Dann kommt weniger Fahrtwind dran und er kühlt nicht mehr so stark. Dann bleibt die Heizung warm.

Aber da Du ja eh schon das Thermstat gewechselt hast (ich hoffe im Geschäft hast Du das richtige bekommen), tippe ich auch auf Luft im Kreislauf (evtl. auch undichte Stelle wie alte Dichtungsgummis o.ä., wo der Druck entweichen kann.)

Gruss,

Hartwig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motor wird nicht warm! Thermostat? Wie wechseln?