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Motor wird nicht warm, trotz Thermostatwechsel

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 30. August 2012 um 19:57

Hi,

Mein Motor wird nicht war.

Habe bereits den Fühler und gestern und heute das Thermostat gewechselt. Also bereits zwei mal!!!

Hab vorhin nach dem 2 neuen thermostat nach der ersten kurzen Fahrt schon gemerkt, dass es keine Änderung gab.

Jetzt gerade bin ich 20km auf die AB. Heizung heizt, Temperatur bliebt kalt, von AB runter und zu mcdoalds, plötzlich wird das Wasser heiß bis in roten Bereich... Heizung heizt nicht mehr...

Gerade abgestellt und das Kühlwasser schießt hinten raus.

Was soll ich denn noch wechseln und überprüfen?

Handelt sich um den 2.0 ADY Motor, allerdings im T3...

Hoffe ihr habt noch tipps!

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20 Antworten

Hast du die OBD Buchse verbaut? Wenn ja Motortemperatur auch mal aus dem StG auslesen... vielleicht hat dein KI ja einen Schuss. Miss auch mal den Temperaturgeber durch (siehe Foto).

Was das Thermostat angeht, werden beide Schläuche warm? Was das überhitzen angeht, läuft die Wasserpumpe ordentlich?

Temp-sensor-on-aam

Wenn die Heizung garnicht warm wird, bleiben nur zwei Sachen:

1. nicht richtig entlüftet

2. Wasserpumpe im Eimer

Themenstarteram 30. August 2012 um 20:10

Odb ist verbaut, wollts auch schon ausmessen. Nur jetzt sieht's ja wohl nicht mehr so gut mit fahren aus.

Was ist in KI?

Beide Schläuche wurden nicht so richtig warm wie als es noch funktionierte. Jetzt gerade uberhaupt nicht mehr.

WAPU muss ja eigentlich noch funktioniert haben, sonst wäre er doch sofort hoch gegangen, oder nicht. Wie es jetzt aussieht.. Keine ahnung

Themenstarteram 30. August 2012 um 20:14

Entlüftet wurde eigentlich richtig. Bereits auch gestern.

Wapu weiß ich halt nicht. Es gab vorhin, direkt nach Wechsel so ein komischen fiepen aus dem motorraum.. Aber keiner wusste wo es herkam, hörte sich ähnlich wie der Keilriemen an. War dann aber auch wieder weg und danach war ich dann 2km. Durch die stadt Gefahren, ohne dass er richtig warm wurde.

Entlüftet muss er eigentlich gewesen sein, sonst wäre er doch schon auf der AB heiß geworden.

am 30. August 2012 um 20:55

Hey.

Du schreibst Wasser schießt hinten raus. Wie meinst Du das??

Ausm Auspuff dann würde ich mal nach der Kopfdichtung

Gucken???

Und Wapu. Wenn Du den kleinen Schlauch zum

Ausgleichsbehälter abmachst oder anguckst wenn

Der Motor läuft kommt da Wasser raus??

Glg.

Berndile

Themenstarteram 30. August 2012 um 21:08

Achso ne.

Der kleine angesproche Schlauch ist abgeplatzt.

Da läuft Wasser durch, auch wenn da beim ersten Wechsel ein großer Pfropfen brauner Soße rauskam. Sah jedenfalls so aus, als wenn es schon Länger da drin gesteckt hätte im Schlauch. Kann mich aber auch irren...

Wapu hätte ja normal laufen müssen, sonst wäre er doch sofort heiß geworden...

Wie sie jetzt ausschaut weiß ich nicht...

am 30. August 2012 um 21:24

Naja manchmal glaub ich ich schreib Portugisisch.

Ich hatte Dich gefragt was Du damit meinst Wasser

Schießt hinten raus??

Was meinst Du mit Achso nee??

Und wie sie jetzt ausschaut weiß ich nicht.

Leute bitte lest die Antworten erst durch, dann

Denken und dann schreiben!

Bitte. Ist das so schwer. Das versteht

Sonst kein Mensch.

Oder anders ich rede von Äpfeln und Krieg

Die Antwort von Birnen!

Ehrlich. Da will Mann helfen und es wird

Ohne zu überlegen drauflosgeschrieben

Hauptsache irgendwas.

Echt nervig!

Glg.

Berndile

Themenstarteram 30. August 2012 um 22:48

Sorry das tut mir leid, ich dachte es wäre verständlich...

War zumindest nicht einfach drauf losgeschrieben.

Danke für die Hilfe.

 

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Rauchfuhs 1973

Du schreibst Wasser schießt hinten raus. Wie meinst Du das??

Zitat:

Original geschrieben von petconsoe1

.

Der kleine angesproche Schlauch ist abgeplatzt

Das Wasser wird da rausgedrückt, da er vor Druck abgeplatzt ist.

Zitat:

Ausm Auspuff dann würde ich mal nach der Kopfdichtung

Gucken???

Darauf war das "achso ne" bezogen.

 

Und ich weiß nicht wie es jetzt um die Wasserpumpe aussieht. Also ob sie jetzt nodh funktioniert oder nicht. Vorher denke müsste sie funktioniert haben, denn sonst wäre das Wasser doch schon auf der AB heiß geworden.

Was heißt denn "richtig entlüftet"?

Du weißt daß das beim Bus ein echter Akt ist,oder?

Themenstarteram 30. August 2012 um 23:08

Ja das weiß ich, hab's aber nach Anleitung und mit Hilfe gemacht.

Aber irgendwie ergibt das alles nicht so Sinn wie ich finde.

Auf der AB Motor zu kalt und 2km danach innerorts viel zu heiß, zumal ich zur AB hin schon 5km innerorts Gefahren bin.

Soll ich einfach nochmal alles komplett tauschen, also WAPU, Thermostat und evtl. Thermostat Gehäuse?

Es war echt ein Akt das Gehäuse wieder drauf zu drehen, nicht dass dabei was defekt gegangen ist. Musste es richtig Schraube für Schraube abwechselnd draufdrehen, einfach draufsetzten und Schrauben locker reindrehen war da nicht.

Tja....was soll ich dir jetzt raten?

War die Wapu/das Thermostat aus dem Zubehörhandel?

Themenstarteram 30. August 2012 um 23:23

WAPU hatte ich noch nicht gewechselt.

Thermostat beim ersten Wechsel vom Zubehör. Beim zweiten von vw

Hm...die original Wapus halten ne kleine Ewigkeit.

Die müssen eigentlich nur neu wenn sie undicht sind.

Versuch erstmal ob du das Kühlsystem nochmal

entlüften kannst.

Grade beim Bus ist ja schnell mal ne Luftblase drin.

thermostat auch richtig herum eingebaut?

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