Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Motor wird nicht warm - was sonst außer Thermostat?

Motor wird nicht warm - was sonst außer Thermostat?

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 13:39

Hej Jungs,

werde wohl morgen mal wieder in der Werkstatt vorbeischauen. Vorhin stand ne kleine Cabrio-Tour auf´n Programm und mein ABK-Motor hat´s mal wieder nicht geschafft, über die 70-80 Grad hinaus.

Möchte nicht ganz unvorbereitet in der Werkstatt da stehen.. hoffe, Ihr habt ein paar Tipps!

north

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 31. Juli 2005 um 13:42

Und warum nicht Thermostat?

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 13:44

Wurde im Mai gecheckt und war ok, lediglich der Fühler wurde getauscht. Und bei der Inspektion letzte Woche ist denen auch nix aufgefallen. Ok, das muss nix heißen..

am 31. Juli 2005 um 13:46

Noch ne Frage: Was lässt Dich glauben, dass der Motor nicht warm wird? Die Anzeige im KI muß ja nicht unbedingt stimmen...

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 13:51

Die letzten Tage ist die Kühlung nach dem Abstellen immer nochmal nachgelaufen. Da ging die Anzeige ja auch und hat brav 90 Grad, manchmal ein bißchen mehr angezeigt.

Und heute ist gar nix nachgelaufen nach knapp 100km..

Nehme mal an, dass mir der Fehlerspeicher verrät, ob das KI in Ordnung ist?

 

update:

war heute Fehlerspeicher auslesen lassen. Alles in Ordnung

Themenstarteram 3. August 2005 um 16:06

Das Auslesen des Fehlerspeichers am Montag hat gesagt,dass alles OK ist. Trotzdem ging die Motortemp heute erst im Stadtverkehr bei Stop and Go auf annähernd 90 Grad.

Zuvor gings übers Land ca 10 km und da ging die Temp. nicht über 60 Grad.

Was könnte das noch sein??

north

am 3. August 2005 um 16:57

also du machst mal folgenden Test:

Motor ist kalt.

Du startest und wartest ein bißchen. Der obere Schlauch vom Kühler muss bockheiss werden. Erst dann darf der untere warm werden. Wenn beide lauwarm sind ist das Thermostat hinüber.

Hallo,

ich hatte mal so ein ähnliches Problem, da war mein Schalter vom Lüfter defekt. Sobald ich den Motor gestartet hatte lief der Lüfter mit und das hört man im Auto nicht bei der Fahrt.

Ich bekamm den Motor auch nie auf Temperatur.

Grüße

Andy

Themenstarteram 4. August 2005 um 19:02

Also lauwarm waren die nicht, so richtig bockheiß aber auch nicht.

Aber wie kann ich schau´n,ob der Schalter am Kühler hinüber ist?Ist das lieber ne Sache von der werkstatt, oder geht da selber was?

ich habe 100%ig das...

 

...gleiche Problem.

Auch ich habe den Thermostat und Fühler schon getauscht und immer noch das gleiche Spiel: Während der Fahrt 70 Grad und bei Stop and Go 90 Grad und mehr.

Bei mir läuft der Kühler nicht die ganze Zeit sondern springt erst bei ca. 100 Grad an, das hört und merkt man im Auto auch ganz deutlich. Ergo: Die Anzeige stimmt fast 100%ig, weil sie ja die Temperatur von ca. 100 Grad anzeigt und dann erst der Lüfter anspringt.

Ich werde nächste Woche den Thermostat nochmal tauschen, vermutlich war der, den ich bei Audi gekauft habe schon beim Kauf kaputt. Nächste Woche baue ich einen billigen aus dem Zubehör ein, wirds wahrscheinlich besser machen als das Original. ;-)

Ich fahre jetzt schon seit über einem Jahr so rum und der Benzinverbrauch liegt konstant zwischen 10 und 11 Litern bei normaler Fahrweise. Ist doch eigentlich ziemlich normal für nen ABK Quattro oder?

Naja, für Anregungen bin ich dankbar!!

Dominik

Achja, hat schon jemand Erfahrungen mit einem TwinTec KLR beim ABK gemacht und kann was berichten??? Wie einfach/schwer ist der Einbau? Bin zwar kein KFZ-Meachaniker, habe aber auch keine zwei linken Hände. ;-)

am 5. August 2005 um 6:40

Würde auf den Kühlmittelregler tippen, der den großen Kühlkreislauf über den Kühler öffnet und schliesst, kostet ca. 30 € Material, und lässt sich auch selber wechseln (Dichtung nicht vergessen und Kühlerfrostschutz vorher kaufen)

Den KLR von Twintec habe ich auf einem AAR verbaut, eigentlich keine Probleme, Einbauzeit 1/2 Stunde. Alles recht gut beschrieben.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

am 5. August 2005 um 6:48

@Chaosgummi: Er hat ja das Thermostat schon getauscht...

Themenstarteram 5. August 2005 um 14:14

@chaosgummi

sprechen wir bei Fühler und Regler vom selben Teil?

@Dominik

aber wenn das Thermostat schon getauscht wurde, müsste sich doch der Fehlerspeicher melden, falls das Teil nicht OK war...

Denke mal, dass mit Quattro der Verbrauch klargeht. Ich brauch ohne Quattro zwischen 9 und 10 Litern.

Den Twintec KLR hab ich auch drin. Mit ein wenig Unterstützung von nem KFZ´ler im Hintergrund hab ich das Ding als Laie auch reingekriegt.

north

Das Thermostat...

 

...ist ein rein machanisches Teil welches man nicht im Fehlerspeicher findet.

Dominik

Themenstarteram 5. August 2005 um 14:58

Na dann fliegt das Thermostat bei mir auch nochmal raus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Motor wird nicht warm - was sonst außer Thermostat?