ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motor wird schlecht warm und kühlt gleich wieder aus

Motor wird schlecht warm und kühlt gleich wieder aus

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 9:42

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Audi A4 Avant 2.0 TDI 8K 177 PS (CGLC), BJ 05/2012 gekauft.

Ich habe das Problem, dass ich den Motor kaum auf Betriebstemperatur bekomme, und wenn ich es dann doch irgendwie schaffe, fällt sie sofort wieder ab.

D.h. ich bekomme den Motor nur bei Autobahnfahrten bei Volllast warm (auf 90° Kühlmitteltemperatur) und sobald ich von der Autobahn runterfahre oder die Geschwindigkeit reduziere (z.B. konstant 120 km/h fahre) fällt die Kühlmitteltemperatur sofort auf 60 - 70° runter. (Sogar nach einer 3 Stündigen Autobahnfahrt mit beinahe durchgehend 180 km/h, das selbe Problem ...das ganze bei ca. 8° Außentemperatur)

Nach Reklamation hat der Freundliche auf Kulanz den Temperaturgeber für den Kühlkreislauf + Thermostat + Temperaturgeber am AGR gewechselt.

Leider ohne Erfolg.

Mir macht das Sorgen, da ich das so nicht kenne.

Ich fahre oft aus Berufsgründen sehr viele verschiedene Autos (überwiegend VW und Audi´s mit Hauptsächlich 2.0 TDI´s) und das ist bisher noch nie passiert. Außer vielleicht bei extremen minus Temperaturen.

Könnte noch etwas anderes defektes der Grund dafür sein?

Ich bin ziemlich verzweifelt und wäre für jeden Hinweis Dankbar.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten

Spontan hätte ich jetzt auch Thermostat gesagt, aber der wurde ja schon gewechselt. Hat der nicht eigentlich zwei davon?

Der Freundliche hat den Thermostat entweder nicht gewechselt oder einen defekten eingebaut.

Sorry, dass ich das so definitiv diagnostiziere.

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 9:00

Wie gesagt, laut dem Freundlichen wurde das Thermostat gewechselt und der vorherige sogar auf Funktion geprüft.

Der alte war anscheinend laut ihm auch nicht defekt.

Ich weis so langsam nicht mehr weiter. Ich möchte das so eigentlich nicht akzeptieren, aber der Freundliche weigert sich weiteres zu unternehmen und weis auch nicht mehr woran es liegen könnte.

Das ist sicher Thermostat, wechsel am besten selber, Arbeit von 15 Minuten

Ja obwohl bei den auto kann es etwas länger gehen

am 11. Dezember 2015 um 4:55

guten Tag

Habe meinen Audi (2.0 TDI Multitronic Bj. 01.2011) seit jetzt einer Woche und habe heute das erste mal eine Fahrt bei minus 6 °C genossen. Dabei habe ich bemerkt, das der Motor an der Bordanzeige Temperatur technisch sehr schwankt.

Die 90 °C hat er zB. nie erreicht und bei Tempo 50 im Ortsgebiet ging er sogar auf 70°C zurück!

Ist das bei der Multitronic vielleicht normal, da diese ja sehr untertourig unterwegs ist ?

 

Ausserdem hätte ich noch die Frage, ob es möglich ist, die Anlage im Auto auf zu motzen bzw. ein Upgrade auf die nächste Stufe zu machen oder den Woofer nach zu rüsten.

Ich habe im Auto sollte es von nutzen sein, das MMI verbaut mit den beiden SD Slots unten im Radio.

 

Ich hoffe es kann mir dies bezüglich jemand weiter helfen

DANKE

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motortemperatur' überführt.]

Wenn du die Suchfunktion benutzt, gibt's zum Thema "Motortemperatur" abendfüllenden Lesestoff. Ähnlich siehts beim Thema "Woofer" aus.

Gruß Roland

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motortemperatur' überführt.]

am 14. Dezember 2015 um 4:54

das mit dem Thermostat habe ich auch schon un Erwägung gezogen, aber ich kann mir nicht vorstellen das bei einerm Auto welches 4 Jahre alt ist dieses kaputt wird :)

Ich bin immer noch der Meinung das es was mit dem Automatikgetriebe zu tun haben kann, da der motor kaum über 2000 Touren dreht kann es das nicht sein ??

LG

am 14. Dezember 2015 um 20:30

Ich habe das selbe Problem mit meinem 1.8 TFSI Multitronic. Meiner ist drei Jahre alt und hatte die ersten zwei Winter keine derartigen Macken. Die Temperatur geht bei längeren Abfahrten bis auf 50° zurück.

Audi meint, dass das wohl nicht normal sei, da aber kein Fehler im Speicher hinterlegt ist, können Sie unter Garantie nichts machen und ich solle so weiterfahren.

Man kann sich hier zwar durch viele Threads zu dem Thema lesen, eine lupenreine Lösung gibt es aber anscheinend nicht.

Meiner wird im "kleinen" Kreislauf sehr schnell warm, sobald der, oder die grossen (es wurde mir erklärt, dass der 1.8TFSI drei Kühlkreisläufe hat) öffnen, fängt die Schwankerei an.

Mein Plan ist es die nächsten Wochen das Geschehen zu beobachten und wenn es nicht besser wird, werde ich bei anderen Seervices anklopfen.

am 15. Dezember 2015 um 4:49

Ok na das ist ja schon mal was, wenn ich nicht der einzige bin mit diesem Problem ... Ich habe dann in der Werkstatt angerufen wo ich das gute Stück gekauft habe und diese meinten ich solle kommen, denn da ist sicher das Thermostat kaputt ( habe ich auch 2 ?? ).

Ich hoffe Montag schon mehr dazu sagen zu können, denn da werden sie es mir auf Garantie tauschen.

LG Herbert

am 30. Dezember 2015 um 19:50

Hat einer eine Ahnung an welcher Sicherung der Ventilator hängt? Ich will ausschliessen, dass der nicht immer mitläuft.

Bei der Multitronic geht der Motor automatisch aus, sobald die Fahrertür geöffnet wird. Jeweils nach dem Abstellen des Motors schliesst er den grossen Kühlkreislauf. Das ist mir aufgefallen, weil nach einem kurzen Stopp an der Tankstelle die Temperatur wieder kurz auf 90° anstieg. Im kleinen Kreislauf läuft der Ventilator nicht. Sobald der grosse Kreislauf offen ist, fällt die Temperatur wieder. Aber wie soll ich unter die Haube schauen, wenn diese erst geöffnet werden kann, sobald die Fahrertür offen ist?! Der Motor stellt da wieder ab!!! Really?! Soll ich mit der offenen Motorhaube rumfahren?!

Hallo

Meiner ist sehr schnell warm, fast ungewöhnlich. Hält dann stur auf 90° und wird nicht schnell kalt. Vorbildlich für mein empfinden.lg

Hallo zusammen,

mein A4 wird auch jetzt bei +/- 0 Grad nicht wirklich warm(also das Kühlwasser, zum Glück habe ich einen Zuheizer), erst ab 120km/h auf der Autobahn erreicht und hält er die 90 Grad.

Mit stellt sich die Frage, ob der Verbrauch geringer wäre (Stadt, Überland), wenn er zumindest vom Kühlwasser eine "normale" Temperatur hätte...

Der Freundliche meinte, alle moderneren Audis erreichen oftmals die 90 Grad nicht mehr,

hingegen alle meine TDIs (darunter auch 2 Audis) haben sie immer mühelos erreicht bzw. gehalten.

Wenn das Stand der Technik ist, wieso sind im Thread diverse User, bei denen es keine Probleme gibt, dass die 90 Grad erreicht und gehalten werden und bei vielen anderen eben nicht.

am 2. Januar 2016 um 15:56

Zitat:

@speckbaer83 schrieb am 2. Januar 2016 um 16:01:10 Uhr:

 

Wenn das Stand der Technik ist, wieso sind im Thread diverse User, bei denen es keine Probleme gibt, dass die 90 Grad erreicht und gehalten werden und bei vielen anderen eben nicht.

Das ist genau die Frage.

Während mein 11. Klasse Physikwissen grad noch ausreicht, um die Temperaturprobleme eines modernen TDIs nachzuvollziehen, kann ich die Argumente meines freundlichen zu meinem TFSI Benziner nicht verstehen.

Der Verbrauch wird bei stabiler Betriebstemperatur sicherlich geringer sein, doch glaube ich, dass die Unterschiede nicht gross ausfallen. Auch der höhere Verschleiss hält sich in Grenzen. Doch stimmen tut trotzdem etwas nicht.

Ich habe vor diesen Monat nochmal beim Vertreter vorzufahren.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motor wird schlecht warm und kühlt gleich wieder aus