ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor wird schneller warm wenn Heizung aus ist. soll das so? Thermostat defekt?

Motor wird schneller warm wenn Heizung aus ist. soll das so? Thermostat defekt?

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 19:04

habe gestern ma ausprobiert wie schnell der motor warm wird wenn ich die heizung im auto voll anhabe.

also nach 10 km Fahrzeit und 10 minuten war der Motor etwas 70 Grad warm!

Heute habe ich das gleiche ausprobiert, nur ich habe die Heizung auf kleinster Stufe und kalt gehabt.

der Motor wurde viel schneller wärmer!! war dann 90 Grad etwa.

als ich danach voll auf heiss gestellt habe und auf höchster Stufe, wurde der Motor sogar wieder etwas kälter!

ist das normal so? also ein neues Thermostat wurde vor kurzem gewechselt!

aber soll das Thermostat nicht so laufen, dass warme Luft in den Innenraum kommt, wenn der Motor auch warm genug ist? ie ist es bei auch?

Ähnliche Themen
21 Antworten

.... das gehört so !!!!

Ist ja klar , die Wärme die Du dem Kühlwasser sonst über den Heizungswärmetauscher entziehst verbleibt jetzt im Kühlwasser .

Der extrem Motorschoner fährt immer die ersten Kilometer ohne Heizung ...... man kanns aber auch übertreiben !

 

Du kannst auch im Sommer wenn die Kiste kocht die Heizung und Lüftung voll anmachen , damit wird der Motor besser gekühlt , weil er über das Wasser was durch den Heizungswärmetauscher geht die Wärme loswird .

 

Sven

Das der Motor mit ausgeschalteter Heizung schneller warm wird, ist vollkommen normal und bei jedem Fahrzeug so. Schließlich wirkt der Wärmetauscher der Heizung wie ein zweiter Kühler, da er ja Kühlwasserwärme an die (zu erwärmende) Luft in den Innenraum abgibt.

na das ist doch wohl logisch ....

die heizung entzieht dem motor wärme ( wo soll sie sonst herkommen ) und wenn der motor nicht nur sich selbst sondern noch den innenraum erwärmen muss dann ist es doch klar das

erstens der motor selber länger braucht um auf temperatur zu kommen.

zweitens der motor etwas abkühlen kann wenn die heizung plötzlich aufgedreht wird.

mfg

bertel

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 19:24

aber hab´ heut gehört, dass der thermostat nich in ordnung sei. aber dann wird es ja wohl so richtig sein.

Zitat:

Original geschrieben von Golf3-Boy-NF

aber hab´ heut gehört, dass der thermostat nich in ordnung sei.

Wer hat die diese Diagnose übermittelt?

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Wer hat die diese Diagnose übermittelt?

mein arb. kollege meinte das! er meinte irgendwas das der kreislauf erst geblockt wird bis er die temperetaur hat und dann erst öffnet für den innenraum...

Zitat:

Original geschrieben von Golf3-Boy-NF

er meinte irgendwas das der kreislauf erst geblockt wird bis er die temperetaur hat und dann erst öffnet für den innenraum...

Geblockt wird durch den Thermostat zunächst der große Kühlerkreislauf, bis eine bestimmt Kühlwassertemperatur erreicht ist.

Zitat:

Original geschrieben von Golf3-Boy-NF

mein arb. kollege meinte das! er meinte irgendwas das der kreislauf erst geblockt wird bis er die temperetaur hat und dann erst öffnet für den innenraum...

???

Der öffnet dann für den großen Kreislauf wenn er Temperatur hat, sonst würde ja bis Betriebstemperatur eiskalt kommen und dann schlagartig heiß, die Innenraumheizung wird aber langsam warm...

Wenn er in ca. 10 Minuten 90 Grad hat, ist wohl alles mit dem Thermostat i.O.

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Geblockt wird durch den Thermostat zunächst der große Kühlerkreislauf, bis eine bestimmt Kühlwassertemperatur erreicht ist.

aber es kommt ja gleich nach etwa 2 min. leicht warme luft in innenraum.

Zitat:

Original geschrieben von Golf3-Boy-NF

aber es kommt ja gleich nach etwa 2 min. leicht warme luft in innenraum.

Ist ja logisch. Weil nur der große Kühlkreislauf zum Motorkühler geblockt wird und NICHT der kleine Kreislauf zum Wärmetauscher der Heizung.

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ist ja logisch. Weil nur der große Kühlkreislauf zum Motorkühler geblockt wird und NICHT der kleine Kreislauf zum Wärmetauscher der Heizung.

aha ok! na dann is ja alles ok :)

erst mal hallo !

da, wenn der motor kalt ist, nur der kleine kreislauf genuetzt wird, um schneller die betriebstemp. zu erreichen wird auch die luft im innenraum schneller warm... ein problem mit dem thermostat besteht zb. dann, wenn der motor nie auf 90° kommt, oder wenn die kiste gleich mal verdammt heisz wird... dann steckt das thermostat in einer stellung...

wie die anderen bereits sagten, der waermetauscher funktioniert wie ein kuehler, so wie wenn sich der luefter am motorkuehler bei einer bestimmten temp. einschaltet sinkt ja auch die motortemp. das selbe ist es auch bei der heizung bzw. lueftung

mfg

Zitat:

Original geschrieben von scrdel

Der extrem Motorschoner fährt immer die ersten Kilometer ohne Heizung ...... man kanns aber auch übertreiben !

 

 

Sven

hm ich mach meine heizung auch immer erst an, wenn die nadel 90C hat nach ein paar min....hab mir das ma so angewöhnt

ist von anfang an mit heizung fahren denn sehr viel schädlicher?

Ööööhh bei meinem GT steht die Nadel dauerhaft bisschen über 70°C, aber ich dachte das die Anzeige einfach mal Müll ist, aber könnte es dann auch sein das das Thermostat klemmt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor wird schneller warm wenn Heizung aus ist. soll das so? Thermostat defekt?