Motor wird sehr heiß
Hallo,
Ich bin seit neuestem Besitzer von einem 230E w124.
Ich stell mir da die Frage, ob es normal ist dass das Motoröl so heiß wird. Es wird nur so heiß beim Start Stopp verkehr, ansonsten bleibt der bei normalen Fahren bei 80-90 Grad.
Danke schonmal!
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13 Antworten
du meinst sicher die Kühlmitteltemperatur oder? Das ist die Anzeige dafür. rechts daneben wird der Öldruck angezeigt
Wenn es draußen nicht ausgesprochen heiß ist, sollte die Temperatur nicht so hoch gehen. Entweder hat der Thermostat eine Macke oder der Viscolüfter.....
Das ist durchaus normal.
Die Magnetkupplung des Lüfters wird in etwa bei dieser Temperatur geschlossen.
Dann wird um etwa 10 Grad runtergekühlt und das ganze Spiel geht von vorne los.
Ist etwas unelegant aber nicht schädlich.
Bei den Modellen mit Viscolüftern ist das Thermomansgement etwss „glatter“.
Geht der Lüfter denn überhaupt an?
Wie alt ist die Kühlflüssigkeit?
Wird der Kühler gleichmäßig warm?
Im Sommer hat man solche Situationen häufiger.
Bei den aktuellen Temperaturen wohl nur bei langanhaltendem, starkem Stadtverkehr.
Ist ein Automatikgetriebe verbaut, wird das ganze noch begünstigt.
Eigentlich könnte man doch von der An/Aus Geschichte mit dem magnetschalter auch den M102 auf Visco umbauen.
Oder ? Das wäre definitiv ein Fortschritt.
Und mal den Kühler von innen nach außen reinigen.
Wieso?
Is doch alles ok. Das Verhalten regt nicht zur Besorgnis an.
Hm. Ich finde um die 110grad ist schon eher viel.
Da kommt mein E220T nie hin, auch nicht mit Wohnwagen, Klima, 32grad und Berg auf.
Nicht alle Wagen sind gleich.
110°C ist kein Problem.
Er hat ja normalerweise 80°-90°C.
Würde da jetzt keinen Wind machen.
Die Temperatur steigt nur bei längerer Zeit mit kaum Drehzahl und fällt wieder sobald mehr Drehzahl gefahren wird?
Teste mal was passiert wenn die Temperatur so angestiegen ist und du dann im Stand den Motor bei etwa 2000-3000 Umdrehungen laufen lässt. Fällt nach kurzer Zeit die Temperatur könnte die Förderleistung der Wasserpumpe zu gering sein aufgrund Verschleiss.
Ändert sich nach ner Minute nicht deutlich was fehlt der Fahrtwind was auf ein Lüfterproblem schließen lässt.
Falls deiner eine el. Zusatzwasserpumpe hat könnte man diese testen. Wird zu 90 % nicht funktionieren, hilft hier aber nur bedingt das Problem zu beseitigen denke ich.
Die zuvor genannten gute Tipps solltest auch prüfen.
Zitat:
@Frank Drebbin schrieb am 16. Oktober 2024 um 22:30:56 Uhr:
Hm. Ich finde um die 110grad ist schon eher viel.
Da kommt mein E220T nie hin, auch nicht mit Wohnwagen, Klima, 32grad und Berg auf.
Der hat auch einen Viscolüfter.
Der fängt schon viel früher an zu arbeiten.
Die Magnetlüfter arbeiten eben nur mit an und aus, deswegen steigt die Temperatur dort erst, bis wieder runtergekühlt wird.
M102 und M111 sind zwei völlig verschiedene Motoren.
Manchmal kann eine zu hohe KW-Temp auch auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hindeuten.
Aber prinzipiell solltest du dir vorerst keine Sorgen machen.
Hast du die Kompression schon einmal messen lassen? Wenn die gut ist, dann lass ihn laufen !
Ja das ist mir schon klar.
Aber könnte man nicht den M102 mit einem Viscolüfter ausrüsten ?
Evtl. fördert wirklich die Pumpe im Leerlauf zu wenig.
Hatte ich mal bei einem anderen Auto.
Zitat:
@Hutchison123
Geht der Lüfter denn überhaupt an?
Die Frage sollte der TE mal beantworten. Wenn der nicht angeht, kann man den Stecker vom Temperaturschalter abziehen und die beiden Kontakte brücken bei laufendem Motor. Wenn der Lüfter dann angeht, liegt es vermutlich am Schalter. Der ist in 5 Min. gewechselt. Hatte das Problem am M102 sowohl beim 190er als auch beim 230er.
Der Temp-Schalter hatte bei mir die Teilenummer A0065459124, ist dreipolig und trägt die Aufschrift „100 Grad“. Wenn man ihn beim Freundlichen kauft, ist der Alu-Dichtring (TN: N007603014100) nicht mit dabei. Also extra bestellen! Der Ausbau mit einem 22er Maulschlüssel ist ein wenig fummelig, geht aber.
Viele Grüße
Christian
Ich hab auch den 230E mit Magnetkupplung.
Meine Temperatur ist immer bei 80 bis 90Grad.